Leisten auf Gehrung zuschneiden. Wie?

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Hallo,

Möchte Leisten an die Wand kleben und habe für die Ecken Bögen besorgt. Diese kann man nicht im 90°-Winkel ansetzen, sondern muss sie auf Gehrung zuschneiden. Kann mit dem "auf Gehrung zuschneiden" nicht so wirklich was anfangen. Wie macht man das?:confused:

Gruß
Karla
 

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Ok, das war zu verwirrend und wahrscheinlich auch zu voreilig, weil ich die Leisten erst morgen bekomme und daher kein Foto schicken kann. :emoji_open_mouth: Mir wurde beim Bestellen der Leisten gesagt, ich soll sie auf Gehrung zuschneiden, womit ich gar nichts anfangen konnte. Deswegen dachte ich, ich informiere mich mal, was das heißt und wie man das macht.

Ohne die Bögen würde ich die Leisten an den Ecken ja einfach nur im 45°-Winkel (anstelle von 90°) ansetzen. Ich möchte an den Kanten der Leisten aber noch einen Bogen ansetzen, so dass sich der Winkel etwas verändert, denke ich. Habe was von Gehrungsleisten bzw. -laden gelesen. Muss mir so ein Teil dann wahrscheinlich mal besorgen.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Also bei Eckwinkeln braucht man eigentlich nur auf 90° abgeschnittene Leisten.

Auf Gehrung bedeutet das beide Leisten auf 45° gesägt werden um eine 90° Ecke zu machen.



Gruß ulf
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hallo,

im Sinne des Wortes bedeutet Gehrung die Winkelhalbierende (90° => 45°+45° oder 60°=>30°+30° usw.)
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe Karla,

solltest Du das auf Gehrung sägen müssen, so macht man das mit einer Gehrungssäge (sic!). So was gibt es im Baumarkt und die dort erhältlichen Qualitäten kosten nicht viel, reichen aber für den Job aus. Hiermit können aber auch andere als rechte Winkel erzeugt werden (2 x 47 Grad z.B. geben ja im Endergebnis einen etwas stumpfen Winkel, 94 Grad eben) und ich glaube, darum geht es bei Dir.

Aber Vorsicht, einige Fallen sind da noch.

Du muss die Leisten, die Du von unten sehen wirst, ja umgekehrt zum Sägen auf die Säge legen. So blöd das klingt, diese 3D-Drehung hat mich schon mal so verwirrt, dass ich das versemmelt habe. Also: zuerst sicher sein, dass man richtig sägt, dann erst schneiden, denn dransägen geht nicht.

Beim Sägen darauf achten, dass das Holz beim Austritt der Säge aus dem Werkstück gerne ausreisst. Am besten legt man noch ein anderes Stück Hoz drunter und sägt dann da rein. Dann passiert nix. Oder ist das ne Styroporleiste?

Wenn der Raumeckenwinkel nicht genau 90 Grad ist, dann mach ich die Einstellung der Säge immer nach Try and Error: Ein Reststück Holzlatte so lange mit wechselnden Winkeleinstellung kürzen, bis das passt (zum Testen einfach dranhalten). Das ist immer noch schneller als die Winkelmesserei.

Das solltest Du aber schaffen, so schwierig ist das nicht.


Gruß vom kalten Rhein


Michael
 

Unregistriert

Gäste
Gehrung sägen

Hallo, wer sagt da das es einfach ist,ich versuche seit einer Std, an der Holzdecke Leisten anzubringen. Habe auch eine Gehrungssäge,aber ich bekomme die Gehrung nicht hin.
LG. Peter
 

Unregistriert

Gäste
Gehrung

Kann mir vielleicht jemand helfen und erklären wie man die Leisten an der Gerungssäge anlegt?
LG. Peter
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
du hast bei der Gehrungssäge ja zwei Flächen, die eine Ecke ergeben. Diese beiden Flächen sind deine Wand und deine Decke.
Wenn du die Leiste an die Decke hälst, dann mach dir da am besten einen kleinen Strich drauf, wie die Gehrung laufen muss. Dann kannst du das auf der Säge leichter nachvollziehen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Gehrungen und ihre Probleme

Nicht so ganz ernst zu nehmen, aber:

Wer von euch kennt einen Maurer, der einen 90° Winkel kennt?
Deshalb ist die Methode: "2 Leisten mit 45° schneiden und das passt!" in der Praxis meist nur graue Theorie.
Deshalb lieber mit einer Schmiege (kann man sich auch behelfsmäßig aus zwei Pappstreifen und einer Heftzwecke basteln) messen, Winkel messen und halbieren (Geo-Dreieck), anzeichnen und sägen.
Oder, wie schon oben beschrieben: Probieren, solange, bis es passt bzw. die Leisten verbraucht sind.:emoji_slight_smile:

Frohes Schaffen
Franz
 
Oben Unten