Leiste senkrecht gerade und bündig aufleimen

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

habe mal eine Frage an die Profis:

Ich habe eine Buche-Leiste 20 mm x 80 mm. Auf die Leiste soll eine kleine Buche-Leiste 10 x 30 mm aufgeleimt werden und zwar senkrecht direkt an die Kante, so dass quasi ein L entsteht. Die Außenseite, die dann 20 + 30 = 50 mm hoch ist soll natürlich schön flächenbündig sein, so dass ich sie später nur noch schleifen und lackieren muss.

Die Länge ist ca 2 Meter. Wie bekomme ich das auf 2 m Länge ordentlich hin? Einfach mit Zwingen aufleimen und per Hand "justieren" oder gibts da einen Workaround?

Danke,

haaber73
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Haaber73,
kleine Nägelchen in die eine Leiste, Köpfe spitz abknipsen. Schon hast Du die perfekte Sicherung gegen das verrutschen. Oder Lamellos....
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
kleine Nägelchen in die eine Leiste, Köpfe spitz abknipsen. Schon hast Du die perfekte Sicherung gegen das verrutschen.....

Dem ist nichts hinzuzufügen. So mache ich das auch bei gebogenen Sachen. Das Justieren von Hand wird Stress und austretender Leim versaut dir vieles, vor allem in der Ecke, die sich nur mühsam schleifen lässt.

Gruß vom trüben Rhein

Michael
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Danke

Danke für die Tipps,

es geht mir insbesondere darum, dass die Außenseite, wo die beiden Elemente bündig liegen schön aussieht - den Innenwinkel sieht man nicht. Das Ganze wird eine Abdeckleiste für ein Treppenloch. Die 80 mm -Fläche liegt oben auf den Hobeldielen auf, die 10 x 30 -Leiste deckt seitlich die Hobeldielen ab. Direkt unter den Hobeldielen beginnt mit 3 mm Luft das verputzte Mauerwerk im Treppenaufgang.

Der Tipp mit den Nägeln scheint schonmal gut zu sein.

haaber73
 
Oben Unten