Leiste aus Hirnholz anleimen

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo Miteinander,

schaut doch bitte mal auf die Skizze, ob Ihr meint, das das so halten könnte oder ob es mir das Teil zerreißt.

Grüße
Schreinersein
 

Anhänge

  • Skizze.pdf
    135,2 KB · Aufrufe: 203

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Hallo
das soll dann wohl was dickes imitieren? Ich hab so was schon öfters gesehen, ich persönlich finde das nicht so schön, aber wirklich dagagen spricht nichts, die Richtungen stimmen ja alle. Man könnte vielleicht sagen, dass das Schwundverhalten der Leisten anders ist. Ich würde das Brett einfach etwas länger und etwas breiter machen und die Anleimteile dann davon absägen, dann ist schon mal in Sachen Holzfeuchte alles "aus einem Guss".
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo M_B,

ja, das soll was dickes imitieren, geht leider nicht in dick, weil da noch ein Stück Wand unten reinpassen muss. Ich habe so leichte Bedenken, wenn sich das obere Brett wirft, daß es dann die Hirnholzleisten auseinanderreißt, da die ja nur 20 mm lang sind und somit kaum Eigenstabilität mitbringen.

Grüße
Schreinersein
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
ach so, ich hatte da so etwas wie eine Tischplatte o.ä. vor Augen. Also kriegt das ganze von oben Luft und unten liegt es auf...ich würde sagen, die Chancen stehen gut, dass das schiefgeht :emoji_wink:. Wie wäre es mit Sperrholz/Multiplex, Streifen sehen doch auch gut aus...oder Sperrholz allseitig auf Gehrung gefaltet?
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hm,
na das habe ich auch schon befürchtet, was meinst Du hierzu:

ich klapp das Ganze auf Gehrung und bring noch nen Lamello unter, dann habe ich nur die 60mm Stöße lang auf Quer.

Massiv wäre schon besser, evtl könnte ich auch die Buche runterhobeln und beidseitig auf ne 3-Schicht Fichte oder Multiplex leimen, um das dann zu klappen.

Grüße
Schreinersein
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
meinst du jetzt in massiv? Restrisiko bleibt. Und du hast eh überall Längsholzoptik, wieso dann nicht in Sperrholz? Verleimtechnisch auch viel einfacher mit Klebebandscharnieren :cool:
deine Änderung: boah, das hört sich jetzt echt kompliziert an, lohnt das bei nem 30cm breiten Brett :emoji_slight_smile:
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hm,
lohnt sich daß? Weiß nicht, aber der gute will auf keinen Fall Furniertes Zeugs haben, und ist in Räumlichkeiten mit Publikumsverkehr, evtl. würd sich da ja mein Flyer nett machen :emoji_wink:
Grüße
schreinersein
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
ok, mal überlegen...du erwähntest 3-Schicht Platte. Das IST ja im Prinzip Massivholz :emoji_stuck_out_tongue: (ich nenne das immer Monster-Sperrholz)
Das könntest du jetzt prima falten, oder auch in Hirnholzoptik leicht gestreift verleimen :emoji_slight_smile:
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hm,

ich glaub. ich fange mal so an und dann schau ich mal, was mir noch so einfällt, wenn ich an der Säge stehe...

Danke und Grüße

Schreinersein
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
ja, viel Spass. Was die wenigsten Leute wissen, ein Tischler in der Werkstatt ist wie ein Maler vor der Leinwand...:emoji_grin:
 
Oben Unten