Leiste auf Gehrung wasserfest verleimen

holzwurm_ecki

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
20
Ort
Egenhausen
Hallo,
möchte Leisten 50x28 aus Kastanie (flach) auf Gehrung (wasserfest) für Gartenstühle verleimen. Dabei ist die Gehrung über die 28mm-Seite geschnitten, nicht über der 50mm-Seite, Bild im Anhang. Ein erster Versuch, dies mit Klebeband und PU-Leim (Soudal Pro 45 D) zu tun, ist gescheitert...die Verleimung war nicht sehr haltbar. Ich vermute, dass der Pressdruck nicht ausreichend war, da ich die beiden Leisten nur mit Klebeband verbunden und dann in eine "Vorrichtung" eingespannt hatte. Optisch war die verleimte Gehrung ein Traum, aber eben nicht sehr haltbar...Frage: Wie kann ich die Gehrung ausreichend spannen/ pressen? Habe diverse Winkel von 95°-108° zu verleimen.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Sessel_1.bmp
    557,2 KB · Aufrufe: 141

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
PU ohne genug Presskraft bringt nach meiner Erfahrung nur sehr unzureichende Verbindungen. Epoxy hingegen ist auch ohne Pressung sehr haltbar.

Bei PU liegt es vor allem an der Blasenbildung, wobei dann nur noch die Kanten der Blasen halten.

Nur verkleben wird aber vermutlich nicht halten, ich würd z.B. mit Lamellos zusätzlich arbeiten.
 

holzwurm_ecki

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
20
Ort
Egenhausen
Hallo Winfried,
vielen Dank, hast du einen Tipp für Epoxy?
Mit Lamellos kann ich schon arbeiten, aber dann nicht mehr "falten"...da die Gehrung ja flach ausgeführt wird...
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo,

eventuell Verstehe ich was falsch, aber so sollte es doch mit Lamellos gehen.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Anhänge

  • GehrungLamello.png
    GehrungLamello.png
    15 KB · Aufrufe: 80

holzwurm_ecki

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
20
Ort
Egenhausen
Hallo Wale,

aber so kann ich dann nicht mehr "falten"...ich schneide die Gehrung über die 28mm, nicht über die 50mm. Und so kann ich dann den Lamello ja nur "quer" einstecken...aber nicht mehr mit Klebeband die Gehrung verleimen. Also nochmal: Wenn du den Gehrungsschnitt anschaust, siehst du die 28mm-Flächen! Am besten mal das Bild des Sessels anschauen, da wird`s deutlich...trotzdem DANKE!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Gehrungsklammern statt Tesafilm

Hallo Ecki, am besten besorgst du dir mal Gehrungsklammern mit der zugehörigen Spreizzange, alles von Ulmia, das sollte in Verbindung mit den Lamellos eigentlich gut funktionieren: Versuch macht kluch!!
Gruß Werner
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Die Gehrungsklammern hinterlassen kleine Löcher, ich benutze sie nur in dem Bereich der nicht (oder kaum) sichtbar ist. Ich verleime mit einem Klebeband welches Kunststofffäden in Längs- und Querrichtung hat (3M). Bei einem Stuhl im Aussenbereich wäre mir eine Verleimung ohne zusätzliche Verbindungsmittel zu unsicher. Eventuell mit einer Schablone oder geeigneten Zulagen das Ganze mit Zwingen spannen und zusätzlich noch kurze Eichendübel setzen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
was du da anstrebst, ist eien kopfholzverleimung. wenn die gut gemacht ist, hält die von zwölf bis kurz nach mittag, andernfalls gar nicht.
also im ernst, um das haltbar zu machen, musst du schon eine rahmeneckerbindung, zb schlitz und zapfen wählen. alternativ (mit abstrichen) ginge auch dübeln, aber keinesfalls buchendübel für draussen verwenden. gilt genauso für lamellos, die ja aus buche sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Epoxy z.B. Uhu Endfest 300 - es gibt zwar noch besseres, aber den bekommst du überall.

Lamellos gibt es auch in Eiche. Ob es mit Lamellos hält oder ob man noch stabilere Lösungen braucht, da bin ich mir nicht sicher.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine ähnliche Kosntruktion aus vermeintlich super geeignetem Teak hab ich für meinen Nachbarn diese Jahr x mal geleimt.
Ist in dem Fall eine Bank für 2 - 3 Personen, die weitgehend ohne Schutz an der Hauswand ( Südseite) steht. Gekauft in einem Baumarkt.
die Originalverleimung ist vermutlich Weißleim. Die erste Ecke viel nach nicht mal 3 Wochen (Lehne).Geleimt mit PU und Tesa sowie einer Klemsia (die Verleimung hält übrigens noch (seit Anfang Mai). Andere Ecken folgten, nach bewährtem Rezept geleimt sind einige dennoch wieder gebrochen. Einige dann mit Eiche Dübeln zusätzlich fixiert. Der Dübel hält die Fuge selbst ist jedoch offen. Das führe ich auf die starke Schwankung ( Temperatur und Holzfeuchte) infolge voller Sonneneinstrahlung/ Bewitterung zurück.
Drei Lösungsmgl habe ich vorgeschlagen.
Sichtbar von vorn verschrauben ( VA Schrauben),
Durchgehende Leiste ( in passendem Holz) von unten sowohl mit der Lehne als auch den Klötzchen verschrauben und verleimen ( ja ich weiß das ist nicht so konform mit dem Arbeiten des Holzes.
Die dritte Variante ist alle Ecken abfallen lassen bzw. nachhelfen, abrunden verschleifen und die entstehden Hirnfläche öfter Ölen. Die Ecken im Grill verfeuern damit das Steak als "Bezahlung" auch gut durch wird.
letztere Variante favorisiere ich.
Der Rest der Bank ist übrigens in guter Verfassung und dürfte bei regelmäßiger Ölung ein paar Jährchen halten.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo,

das mit dem "Falten" kannst Du IMHO bei einem offenen Objekt wie bei dem Stuhl vergessen. Das wird nie im Leben halten. Bei normalem Holzleim kannst Du so nicht genügend Druck aufbauen und beim Epoxy Kleber wird wahrscheinlich zuviel Leim herausgedrückt so dass nichts mehr da ist was halten kann.

Falten geht ganz gut bei geschlossenen Objekten wie zB. einem Rechteck. Das faltet man dann zusammen und spannt dann das ganze noch mit einem oder mehreren Spanngurten zusammen.

Die einzige Lösung sehe ich im bauen einer Verleimvorrichtung und Dübel, Zapfen, Zinken oder Lamello Verbindung. Ich würde in 3 Schritten verleimen und die Verleimvorrichtung für jeden Schritt umbauen:

1. Sitzfläche mit der vorderen Blende
2. Lehne mit der oberen Blende
3. Sitzfläche mit Lehne

Für die Verleimvorrichtung eine 22mm MDF Platte mit Plastikfolie bekleben (damit die Teile nicht auf der MDF Platte festkleben) und dann Leisten und Platten zum Fixieren der Teile und der Zwingen darauf schrauben. Ist ein bisschen eine Fummelei aber es funktioniert.

Herzliche Grüsse
Wale
 

holzwurm_ecki

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
20
Ort
Egenhausen
Vielen Dank für die vielen Antworten..!
Mit den Leisten und Fixierungen werde ich es mal probieren, hatte daran auch schon gedacht, einfach Zwangspunkte und -leisten setzten und das dann in der "Schablone" verleimen....werde weiter berichten.
 
Oben Unten