Leinoil und Osmo bodenoil fuers Parkett kombihieren

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Die 2 liter dose von Osmo, fuer den boden, kostet ganz schon viel Geld ( fuer unsere Verhaeltnisse ) und mit einer Dose macht man nur ein zimmer . Bei mir stehen mehrere Zimmern zur veroilen bereit . Eiche .
Kann mann da sparen, wenn man die erste 2 schichten mitm gekochten leinoil( wesentlisch billiger) macht ? Und erst den dritten finischschicht mitm Osmo ? :confused:

ps - wie lange sollte man Leinoil ( aus der Apotheke) kochen damit es fuers Holz optimaal wird ?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Kann mann da sparen, wenn man die erste 2 schichten mitm gekochten leinoil( wesentlisch billiger) macht ? Und erst den dritten finischschicht mitm Osmo ? :confused:
Normalerweise soltle das gehen,da sich Öle untereinander gut vertragen. Aber ganz ehrlich, bei eimem Fussboden würde ich das nicht unbedingt ausprobieren. Wenn das Schief geht hast du eine schöne Bescherung. Mach doch einfach mal ein Musterbrett, damit du einen Ersten Eindruck bekommst. Leinöl (Leinölfirnis) feuert das holz stark an und macht es ein wenig gelblich.
ps - wie lange sollte man Leinoil ( aus der Apotheke) kochen damit es fuers Holz optimaal wird ?
Garnicht. Leinöl kochen ist nicht gerade etwas, dass man Zuhause machen sollte. Zumindest, soweit ich das gelesen habe, scheint das nicht ganz Problemlos zu funktionieren und mit einfachem Abkochen ist es auch nicht getan.

Leinöl aus der Apotheke ist auch zu teuer und trocknet zu lange. Wenn schon, dann nimm m Leinölfirnis.

Gruß

Heiko
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
heiko-rech

Das material wurde sowieso dunkel verbeizt (so dunkelrot / dunkelbraun) also die farbunterschiede die das leinoilfirnis bewirken kann, schrecken mich ned ab .

Die Eiche ist doch sehr hartes Material, darum denk ich, das es eigentlisch sich bewaehrt ( mitm sparmethode ) .

Kochen wuerde ich es tuerlisch ausser Hause aufm kemping Gasskocher . Aber wie erkennt man dass es schon fertig is ?:confused: Vielleicht wenn es dunkel wird ? So cirka eine Stunde, reichts?
( Wurde auch fertiges leinoilfirnis kaufen aber - den niedrigqualitaetfirniss will ich net und der gute aus EU wird dann eh gleich wie Osmo kosten :emoji_frowning2:)
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
@heiko : mijki kommt aus Lemberg/Ukraine, denke das er da nicht unbedingt die Auswahl in den Geschäften hat wie es hier in Deutschland vielleicht üblich ist...
Gruß Manfred
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich bin da kein Fachmann,
aber nach meinem Wissensstand hätte ich Bedenken, Leinöl ohne Trockenstoffe (Sikkative) auf einem Holzboden, dazu noch auf einem, der nicht besonders saugfähig ist, zu verstreichen.
Leinölfirnis wäre ok.
Ich habe mit solchem Material schon einmal Probleme gehabt. Ein Lackfabrikant hatte mir für einen Lärche-Boden einen Leinölanstrich gemixt, der absolut nicht trocknen wollte.
Mit Trixen bekam er das dann noch nachträglich in den Griff.
Ich hätte das Zeugs total abziehen müssen.

Gruß Fritz
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
den Leinoilfirnis gibt es hier ab 1.5 euro pro lieter , aber der is so um die 25 jahre her gemacht worden und loesst vorsichtsbenenken aus .
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Also werd zuerst den guten Leinoilfirnis nochmals suchen - dann mach die erste Schicht damit und die zweite mitm Hardwachsoil Osmo - ein paar hundert euro mindestens spart man dabei sicherlisch ...:rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Dose Osmo HWÖ 0,75 l gibt es hier so um die 20 Euro.

Wenn, dann würd ich auch auf jeden Fall Leinölfirnis verwenden. Es ist übrigens nicht damit getan, Leinöl irgendwie zu kochen. Der Prozess ist nicht ganz so trivial, da müssen verschiedene Parameter genau eingehalten werden (z.B. die Sauerstoffzufuhr). Zudem muss zum Schluß immer noch ein Sikkativ dazu.

Von Firnis alter Herkunft würde ich auch die Finger lassen wg. bleihaltigen Sikkativen.

Ob das langfristig gut geht, zuerst mit Leinöl-Firnis vorzuarbeiten, wird man wohl experimentell herausfinden müssen. Ich sehe gute Chancen, dass es funktioniert. Der Überstand des Leinölfirnis sollte aber wirklich gut entfernt werden, denn auf einer dünnen Schicht weichem Firnis würde HWÖ nicht richtig halten. Ich würd wohl auch nochmal leicht zwischenschleifen. Und den Firnis auch gut trocknen lassen (z.B. 1 Woche, wenn möglich).

Das Hartwachsöl würde ich dann trotzdem mindestens 2 mal auftragen, um eine gewisse Schichtdicke zu erreichen. Gerade auch deshalb, weil du farblich vorbehandelt hast, was bei geölten Fußböden kritisch ist.

Falls du es machst, schreib mal über deine Erfahrungen.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
WinfriedM

" Die Dose Osmo HWÖ 0,75 l gibt es hier so um die 20 Euro. " - :eek:

danke - da werd ich eh genauer herausfinden was 1 kg/des paekchens kosten wuerde wenn man es mir per Post aus DE verschickt :emoji_slight_smile: allerdings braeuechte ich 2 dosen je 2.5 liter grob geschaetzt .

- den leinoilfirnis gut trocknen zu lassen is ein guter rat , hatte ich auch vor /das zwischenschleifen werde auch net vergesen...:emoji_wink:

- taugt was gesauberter Benzin als Sikkative ?
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
WinfriedM

danke:emoji_slight_smile:

- geht es wenn ich den Kolophonium koechle mit einer Priese des ungeloeschten Kalkes bis das tropfen klar wird ? dann haette man die selbstgemachte Kalzium sikkative...

- und mitm oil vermischen in verhaeltniss 2 % bis 5 % zum 100 %oiles , oder lieber etwas mehr rein geben ?:confused:
 
Oben Unten