Leinölkitt streichen - Mit was?

Rattensanka

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
7
Ort
München
Habe vor ein paar Monaten ein Fenster in traditioneller Art und Weise neu eingeglast, und jetzt ist es Zeit, den Kitt zu überstreichen. Nur, finde ich in keinem Artikel zu dem Thema auch eine Anweisung, mit was für einer Farbe das zu machen wäre.

Ich hoffe mal, ich muss da nicht nur für die Kittfuge an einem Fenster Leinölfarbe besorgen, das Zeug ist ja brutal teuer.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Farben auf Leinölkitt

Die Frage ist ja erst einmal, wie Dein Fenster aussehen soll, bzw. mit was Du das Holz schützen willst. Deckend oder lasierend?

Ölhaltige Farben harmonieren natürlich gut mit dem Leinölkitt. Das geht aber bis zum Lack aus Alkydharzen auf Lösemittelbasis.

Bei Natural-Naturfarben würde ich die klassische Holzlasur empfehlen. Diese besteht aus Naturharzöl - ein gutes Teil davon ist auch Leinöl. Eine Lasur ist natürlich lasierend.

Deckend würde ich Standölfarben von Kreidezeit verwenden.

Brutal teuer? - In Bezug auf was ist das brutal teuer? - Teurer wird es für Dich, wenn billiges Zeugs zu schnell abblättert und der Schaden dadurch nur größer wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Rattensanka

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
7
Ort
München
Das Fenster ist bereits weiss lackiert, ich musste nur die Scheibe austauschen, müsste demnach auch nur den Kitt anstreichen (natürlich auch weiss). Und da finde ich 50 € für einen Pott Leinölfarbe schon eine teure Anschaffung, wenn ich da vielleicht dreimal den Pinsel reintauchen muss und das Zeug danach nie wieder brauche.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Naturharzlack

Der Naturharzlack von Natural ist farblos. Der wird also nicht weiterhelfen.

Kannst Du feststellen, mit was für einem Lack beschichtet wurde? - Weiß ist ja nicht gleich Weiß. Weiße Lacke auf Leinölbasis neigen zu einem leichten Gelbstich.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Bei uns im Haus sind fast alle Scheiben eingekittet und mit dem offensichtlich gleichen Lack behandelt mit dem auch das Holz gestrichen wurde.

Selber Einer habe ich mir da auch nie Gedanken gemacht, nach dem Einkitten mal ein paar Wochen ablüften/aushärten lassen und dann mit der erst besten Farbe aus dem Baumarkt (üblicher Weise irgend ein lösemittelhaltiges Zeugs aus dem mittleren Preissegment) Holz und Kitt gestrichen.

Schneller Rundgang im Haus. Selbst bei den Scheiben, wo die Kittfuge nach aussen ins Freie zeigt hält die Farbe.

Das mit dem Warten vor dem Streichen hat mir mal ein alter Glasermeister gesagt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Rattensanka

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
7
Ort
München
Der Naturharzlack von Natural ist farblos. Der wird also nicht weiterhelfen.

Kannst Du feststellen, mit was für einem Lack beschichtet wurde? - Weiß ist ja nicht gleich Weiß. Weiße Lacke auf Leinölbasis neigen zu einem leichten Gelbstich.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Hmm, stimmt, schade, hätte das Zeug gerne mal ausprobiert. Ganz nebenbei, kann man das auch spritzen?

Mit was das ursprünglich lackiert wurde weiss ich nicht, einen Gelbstich kann ich da nicht entdecken. Soweit ich das so sehe, werden Fenster ja ganz gerne mit Alkydharzlack gestrichen, das müsste es doch tun, oder?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
Leinölfarbe selber machen: Leinöl und Farbpigment in Weiß ...
Wenn der Leinölkitt eine Haut gezogen hat nach 2-3 Wochen je nach Jahreszeit kann gestrichen werden.

Leinölkitt kann man selber herstellen mit Leinöl und feiner Kreide.

LG uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
..interessant, dass im Merkblatt Ventilacke eher nicht empfohlen werden. Hätte eher vermutet, dass die gut geeignet sind. Eine Begründung fehlt leider.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wasserlacke eher nicht

... mit einem hochwertigen Decklack überstrichen

steht da - also kostet es halt doch ein wenig Geld. Die Dose muss ja nicht so groß ausfallen.

Das Merkblatt bestätigt meine Annahme, dass Wasserbasierte Lacke auf Leinölkitt nicht die erste Wahl sind. Deshalb hatte ich nicht den Mut, z.B. den Lack von Auro zu nennen.

Neben dem bestehenden Lack jetzt mit Standöl zu arbeiten halte ich für keine gute Lösung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Moin,
Leinölfarbe selber machen: Leinöl und Farbpigment in Weiß ...
Wenn der Leinölkitt eine Haut gezogen hat nach 2-3 Wochen je nach Jahreszeit kann gestrichen werden.

Leinölkitt kann man selber herstellen mit Leinöl und feiner Kreide.

LG uwe

Frage: wo bekommt man feine Kreide her ?
Und ist in Kitt wirklich nur Leinöl und Kreide drin ?

Gruß

Michael
 
Oben Unten