Leinölflecken entfernen

Bbythia

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Meine Kinder wollten mir etwas gutes und haben meine Naturholz-Schranktüren mit Leinöl behandelt. Soweit so gut. Leider wurde dabei der komplette Balkon ( Stühle Boden etc.) in Mitleidenschaft gezogen. Am Boden ist alles verloren, ad war so ne Kunststoffbeschichtung drauf, da hat die hat das Öl "angefressen" .

Aber wie bekomme ich die klebrige Masse von meinen Kunstsoffstühlen wieder ab????

Habe ja keine Lust nun meine Balkonmöbel zu erneuern :emoji_wink:

Sage jetzt schon mal Danke für die Hilfe.
Petra
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
es gibt da spezielle kunststoffreiniger (kenn die jetzt speziell von meiner mutter, die damit tastautren etc. bei der lufthansa reinigt)...

hast du es schon mit spüli probiert ("fettlöser")?
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
also so wie das Problem beschrieben ist wird es mit Spüli nicht klappen, das Öl ist ja schon polymerisiert. Ich würde hier so schnell wie möglich den Vertreiber des Produktes kontaktieren, da der für das Produkt spezifische Mittel kennen sollte.
Es gibt soviele Arten von fertigen Leinölprodukten eine pauschale Antwort gibt es nicht. Es sollte allerdings wirklich so schnell wie möglich etwas unternommen werde, da das Öl natürlich noch im Trocknungsprozeß ist. Und wenn es erst ausgetrocknet ist wird es immer schwieriger. Soforthilfe wäre das ganze soweit noch möglich mechanisch, also mit Lappen und Bürsten zu entfernen. Die Lappen sind anschließend sicher zu entsorgen, da es zu Selbstentzündung kommen kann.
Tips wie "probier doch mal Spüli" und dergleichen sind in diesem Fall kritisch zu sehen, da durch solche Verschlimmbesserungsversuche das ganze sicher nicht besser wird.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oelflecken entfernen

Hallo Petra,

In deinem Fall kommt es auf den Untergrund an, auf welchen das Oel aufgetropft ist. Das Oel bildet, nach dem Durchtrocknen einen unloesbaren Film, welcher durch Natronlauge(*) verseift und ausgewaschen werden kann.

Ist der Untergrund ein porenfreier Kunststoff, laesst sich der getrocknete Oelfilm mit einer Ziehklinge entfernen. Eine weitere Moeglichkeit besteht darin, die Flecken mit Terpentinersatz/Testbenzin bespruehen und mit 220er Schleifpaier nass Abschleifen.

Wichtig bei der Verwendung von Natronlauge Schutzbrille und Gummihandschuhe benutzen.

Bitte poste ein Bild von den Moebeln, und/oder beschreibe diese diese naeher. Dies ist eine Situation welche immer wieder vorkommt. doch um eine nachvollziehbare Loesungsmoeglichkeit zu finden, sind weitere Angaben notwendig.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar

@Gast/Unregistriert,

danke fuer deine hilfeversprechenden Hinweise,

bezueglich der Antwort/Vorschlag “Spueli”, ein unterfraenkisches Sprichwort:

Hohle Toepfe Klappern am Meisten – Hohle Koepfe Plappern .........usw!!
 
Oben Unten