Leinölfirnis einmalig auftragen?

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hi,
mein Hochbett ist halbwegs fertig... und einmalig mit Leinölfirnis behandelt.
Ich habe zwar den ganzen Sonntag rumgeschliffen aber da das Bett aus Baudielen besteht, ist es fast aussichtslos gegen die Unebenheiten anzuschleifen. Und irgendwie finde ichs auch garnicht schlecht, wenn nicht alles super glatt ist, sondern man hier und da noch etwas zu fühlen hat.

=> Ich erwarte keine spiegelglatte Oberfläche, dann hätte ich die Baudielen über die nicht vorhandene Hobelbank schicken müssen...

=> Was ich aber in jedem Fall verhindern will ist das Áusgrauen der Fichte... sie darf gerne nachdunkeln aber Vergrauen wäre unschön.

=> Es ist ein Bett, dh ich erwarte weder Niederschläge, Frost, Tau oder ganztägige ungefilterte UV Bestrahlung


Mein Testholz hat sich farblich nicht mehr wesentlich verändert nach dem zweiten Ölen...

Nun die Frage: Kann ich mir das weitere Ölen sparen, wenn s mir nur ums anfeuern und anti-grau ging? Ich will ja kein Boot....




THX Marc
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Im Wohnbereich mußt Du Dir über Vergrauung eigentlich keine Gedanken machen. Höchstens im Badezimmer, wenn dort Nässe längere Zeit auf dem Holz stehen bleibt.

Eine zweite Schicht Öl würde ich aber trotzdem auftragen.
 
Oben Unten