Leinölfirnis die nicht stinkt? Oder Alternative.

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

neulich habe ich an unserer Spülmaschine eine Frontplatte aus Bambus angebracht. Irgendwie mag ich diese "Grasplatten" :emoji_slight_smile: Allerdings wollte ich sie nicht lackieren, sondern halt nur ölen oder anderweitig möglichst offenporig behandeln. Trotzdem soll natürlich ein gewisser Schutz vorhanden sein.

Nun dachte ich an Leinölfirnis, aber das Produkt, das ich da habe stinkt schon gewaltig so daß ich es nicht in der Küche einsetzen möchte. Gibt es auch Produkte, die nicht so arg müffeln? Bin auch offen für andere offenporige Behandlungen.

Gruß
Achim
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Eigentlich hört Leinölfirnis nach einiger Zeit (Tage bis Wochen) auf zu stinken, weil es dann gehärtet ist. Ausnahme sind alle Stellen, an die zu wenig frische Luft kommt, wie Schrankinnenseiten oder Schubladen, die stinken gerne noch einige Monate. Viele Präparate riechen auch nach dem enthaltenen Lösungmittel (Terpentin), das geht aber noch schneller weg. Bei einer Frontplatte hätte ich nicht so viel Bedenken wegen dem Stinken.

Die fertigen Arbeitsplattenöle sind aber sowieso beständiger, weil sie zusätzlich zum Leinöl andere Substanzen enthalten, die etwas resistenter sind (Harze oder andere Öle). Deswegen würde ich auch so etwas nehmen. Reines Leinöl ist doch sehr empfindlich gegen Feuchtigkeiten, die ja schon mal auf eine Spülmschinenfront tropfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil sollte nach ein paar Wochen nicht mehr riechen.

Wie hast du die Platte denn angebracht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nee, Orangenöl ist überhaupt kein Problem. Wurde früher von den Naturfarbenherstellern bis zu 50 % zugesetzt als Verdünner. Nützt allerdings nur ungefähr für 2-4 Wochen was, dann ist der Geruch weg. Aber das reicht ja vielleicht, um die schlimme Müffelzeit zu überstehen und sorgt für besseren Hausfrieden. Wenn man denn Orangen mag. Manche finden auch das abartig.

Achtung: Manchmal wird unter Orangenöl ein Olivenöl verkauft, was nur wenige % Orangenöl enthält. Das bitte nicht, dann trocknet es nämlich wirklich nicht mehr.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

na da sind ja interessante Vorschläge dabei. Ich könnte natürlich die Platte auch abbauen, aber das würde nur bedingt helfen, da auch noch ein Regal und eine Schubladenfront zu behandeln wären, die ich aber nicht ausbauen kann/will.

Reines Orangenöl ist aber recht teuer, wie müsste ich das denn mischen, damit des das "Müffeln" wirksam verhindert?

Und: ginge Orangenöl auch mit dem Arbeitsplattenöl?

Gruß
Achim
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
N'Abend Achim,
ich arbeite sehr gerne mit Arbeitsplattenöl
da es strapazierfähig ist und auch mal ein
paar tropfen Wasser verträgt wenn man
sie nicht sofort abwischt. Da dein Holz im
Bereich deiner Tellerwaschanlage ange-
bracht ist benötigtst du schon was Feuch-
tigkeitsresistentes. Natürlich kann ich nur
über die hiesigen Produkte eine Bewertung
abgeben (V33 und Liberon) aber ich denke
dass nach Aushärtung, alle öle in diesem
Segment, die gleiche Wiederstandsfähig-
keit geben werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Reines Orangenöl ist aber recht teuer, wie müsste ich das denn mischen, damit des das "Müffeln" wirksam verhindert?

Und: ginge Orangenöl auch mit dem Arbeitsplattenöl?

Geht noch mit dem Preis, 15 Euro der Liter bei Kremer:
Orangenterpene

Bei Ebay noch günstiger:
Citrusterpene ( Orangenterpene , ähnlich Balsamterpentin ) 100% Natur 1L | eBay

Wobei ich da die Qualität nicht einschätzen kann...

Welches von den 100 Arbeitsplattenölen meinst du denn, die so am Markt sind? In den meisten Fällen funktioniert es aber, so 5-10 % dazuzumischen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Winfried: danke für die Tipps. Ich werde mir mal ein Fabrikat aussuchen und dann ggf. hier noch einmal nachfragen. Das Orangenöl ist preislich tatsächlich ok. Ich kenne das von meiner Frau als ätherisches Öl für die Seifenherstellung, da kostet der Liter schon mal 60-70€.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich habe letztens das Kremer Leinölfinirs (ohne Zusätze) benutzt und nach ca 3 Tagen ist der größte Geruch verflogen (und ich konnte es aufgrund des Wetters nur im Keller lagern bei 1x täglich stoßlüften), eingen Geruch durch einen anderen versuchen zu überdecken ich weiß nicht.
Orangenschalenöl ist ja nun auch nicht gerade Gesundheitsförderlich laut Orangenöl ? Wikipedia

Es reizt Haut und Schleimhäute. Ein Kontakt sollte daher vermieden werden. Während der Arbeit ist auch für eine gute Belüftung zu sorgen. Bei Berührung mit der Haut muss Orangenschalenöl mit Wasser und Seife abgewaschen werden. Produktreste müssen in die Schadstoffsammlung gegeben werden.[...]Ein Allergisierungspotential besteht[...]

Ob man das also zur Geruchsverbesserung/überdeckung bedenkenlos einsetzen sollte ...?
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Danke für den Hinweis! Orangenöl und andere ätherische Öle können im direkten Kontakt schon problematisch sein. Aber wenn es auf der Holzplatte ist, richtet es denke ich keinen Schaden mehr an. Mein Problem ist halt, dass gerade in der Küche der Dampf von Leinölfirnis für unsere Nasen nicht wirklich appetitlich ist und ich die Teile ungern ausbauen würde. Vor diesem Hintergrund wäre ein "übertünchen" für mich schon ok, obwohl ich das sonst auch nicht mag (ich bin ein "Wunderbaum-Hasser" *g*).
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ohne Ausbau stelle ich mir schwierig vor, du musst die Platte ja noch fein schleifen und auch die Behandlung wird einfacher sein im ausgebautem Zustand (polieren, ggf. Zwischenschliff etc...). Auch wird das ganze ja nicht sofort belastbar sein (Wasser, Fett, ...).

Hast du denn mal ein Probestück gemacht? Und welches Produkt hast du denn. Ich habe vor kurzem mit Leinölfirnis ohne Zusätze und ohne Verdünnung ein Sideboard (https://www.woodworker.de/forum/buche-sideboard-endlich-fertig-t87660.html) behandelt und wie gesagt nach drei Tagen war das soweit Trocken und vom Geruch akzeptabel das ich es ins Schlafzimmer verbracht und aufgebaut habe. Mit normalem Lüften ist die Geruchsbelastung doch eher gering.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aber wenn es auf der Holzplatte ist, richtet es denke ich keinen Schaden mehr an.
Das würde ich anders sehen. Denn das Orangeöl gast ja noch lange Zeit aus und ob die eingeatmeten Dämpfe der Gesundheit zuträglich sind wage ich zu bezweifeln. Ist ja z.B. bei Formaldehyd nicht anders. Und nur weil Orangenöl durch Verwendung in Naturfarben einen Öko-Touch hat, bedeutet das noch lange nicht, daß das Zeug unbedenklich ist. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber den Zusatz von Orangenöl mittlerweile limitiert.
 

B-team

ww-fichte
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
16
Ort
OS-MS
Wir hatten auch mal ein Öl das ranzig roch (zum Tisch dazugekauft vom dänischen Bettenlager), flog sofort in die Tonne. Wenn man da was frisches nimmt und nur dünn aufträgt wird das viel ausmachen.
Etwas das nicht richt ist Baufix Dekor-Lasur. Aber wenn das überhaupt in Frage kommt, dann nur sehr dünn; und die Packungen sind glaub ich alle recht großzügig :emoji_wink:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Das würde ich anders sehen. Denn das Orangeöl gast ja noch lange Zeit aus und ob die eingeatmeten Dämpfe der Gesundheit zuträglich sind wage ich zu bezweifeln. Ist ja z.B. bei Formaldehyd nicht anders. Und nur weil Orangenöl durch Verwendung in Naturfarben einen Öko-Touch hat, bedeutet das noch lange nicht, daß das Zeug unbedenklich ist. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber den Zusatz von Orangenöl mittlerweile limitiert.

Wobei aber zu bemerken ist, dass die Gefahren hauptsächlich von unverdünntem Öl ausgehen. Ich denke, wenn es 1/10 mit Leinöl verdünnt ist, wäre es vertretbar. Trotzdem denke ich darüber nach, die Bauteile doch nochmal komplett auszubauen und einfach eine Woche mit ner Küchenbaustelle zu leben. Dafür kann ich die Oberflächenbehandlung dann ordentlich machen, eben auch mal nachschleifen etc...

Danke für Eure Hinweise!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Orangen sollte man dann aber auch nicht mehr essen, besonders die Schale dann mit Handschuhen anfassen und Atemschutzmaske aufsetzen :emoji_wink:

Was da in den letzten Jahren in Sachen Orangenöl an Negativpropaganda betrieben wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Hier mal eine interessante Stellungnahme von Auro zu Orangenöl:
http://www.auro.at/fileadmin/auro/image/AURO_NEU/Fachbeitraege/FB_Orangenoel.pdf
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
besonders die Schale dann mit Handschuhen anfassen
So witzig ist das garnicht, meine Frau und meine Tochter bekommen beide vom Orangen schälen Hautausschläge . Gibt man ihnen aber eine geschälte Orange zum Essen passiert nichts.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Vielen Dank Winfried für den Artikel von Auro. Wusste ich nicht. Glücklicherweise hatte ich genügend Chemie um das auch nachvollziehen zu können. Fand das Thema der Chiralität in der Chemie immer ein wahnsinnig spannendes Thema und es ist schon erstaunlich, dass selbst Chemiker hier nicht deutlicher Unterscheiden. Ich kann nur hoffen dass die Pharmabranche mit Racematen bewusster umgeht, sonst kann ein Medikament ganz böse enden!

PS: Mein Bruder hatte als Kind ebenfalls Probleme beim Schälen von Orangen in Form eines Ausschlags. Hier war aber das Orangenöl wohl lediglich ein verstärker eines vorhanden Ekzems. Mittlerweile ist das Ekzem weg und er kann wieder Orangen schälen...Insofern halte ich das erwähnte Gefahrenpotential von Orangenöl eher lächerlich...
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Leute,

ich habe jetzt das Arbeitsplattenöl von Holzmichel (keine Ahnung, ob man das kennt. Gabs bei uns im Baumarkt) ausprobiert. Das ist gar nicht schlecht, es riecht sogar relativ angenehm (mit einem leicht "bananigen" Aroma *gg*). Ich denke, das kann ich problemlos im eingebauten Zustand verarbeiten.

Viele Grüße & Danke an alle
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ja genau das ist es. Hab gerade die Frontplatte geölt, es riecht angenehm und auch nur in unmittelbarer Nähe. Auch die gestern getestete Buchenplatte sieht gut aus. Es feuert etwas mehr an als z.B. Olivenöl. Über die Strapazierfähigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, wird aber bald der Fall sein, denn Spritzer an der SpüMa sind bei uns keine Seltenheit :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten