phanaton

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
Kölle
Hallo,

Ich habe quasi ein Problem,
denn ich habe meine furnierte Oberfläche(genauer: Snare Trommel) in Unwissenheit mit Olivenöl behandelt, aus lauter Wollen den endgültigen Look zu bestaunen.
Nun habe ich aber gelesen das dies kein trocknendes Öl ist, und generell nicht besonders gut für Holzarbeiten geeignet ist.
Jetzt ist meine Frage ob ich die Trommel abschleifen kann(nicht das ganze Furnier, nur anschleifen) und mit Leinölfirnis weiterbehandeln kann?
Ich frage, weil ich gegebenenfalls vor habe eine Schellack-Politur darauf noch anzuwenden.
Ist dies möglich?

P.S. Das Furnier ist Nussbaum(Ich meine Europäischer)

Gruß Philipp
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
In der Regel funktioniert das gut. Ich würde erstmal mit Waschbenzin versuchen, die Oberfläche abzuwaschen. Mit sauberem Lappen oder Zewa immer wieder abwischen, um das Öl wegzubekommen. Dann mit Schleifvlies nochmal glätten und dann mit Leinölfirnis behandeln. Oder du nimmst ein Öl, was leicht schichtbildend ist und einen Seidenglanz bildet, dann kannst du dir evtl. eine Schellackpolitur sparen. Livos Naturöl-Siegel wäre eine Möglichkeit oder nach Leinöl-Firnis mit Natural-Finish-Öl drübergehen.
 

phanaton

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
Kölle
Vielen Dank für die Tipps, dann ist ja meine Snare gerettet :emoji_slight_smile:.
Das mit dem Finish Öl hört sich gut an, da ich wahrscheinlich eh kein Hochglanz erreichen will.
Nur die Frage wegen Poren wäre da noch da Nussbaum ja doch recht grobporig ist, reicht die Schicht eines solchen Öls aus um auch die Poren zu füllen?
Gruß Philipp
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Zum Porenfüllen sind Öle eigentlich nicht gedacht, ich find das bei Nuss auch nicht nötig. Trotzdem kannst du da experimentieren, gerade das Finish-Öl ist recht harzreich und härtet auch dicker aufgetragen gut durch.
 
Oben Unten