Leinölffirnis von Laminat entfernen

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Hallo,
mir ist leider ein folgenschweres Missgeschick unterlaufen. Und zwar, dachte ich, dass ich das bei meinen Arbeiten (Regal und Tischplatte geölt) danebengegangene Hartöl von Kreidezeit, später leicht mit deren Balsamterpentinöl von meinem Laminatboden entfernen kann. Dem ist aber nicht so. Der Laminat scheint durch das Terpentinöl beschädigt zu werden, wird matt und das Öl lässt sich auch nur sehr schwer lösen. Das Öl ist jetzt halt schon etwas länger auf dem Boden, da ich mir beim Ölen Zeit gelassen habe.

Versucht habe ich auch warmes Wasser mit Spülmittel und Schwamm. Aber leider scheint dann der Laminat zu verkratzen und wird matt.
Gibt es eine andere Möglichkeit als neu zu verlegen?

hanspeter
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Leinölfirnis entfernen

Normaler Weise löst sich Leinölfirnis mit Orangenschalenöl sehr gut. Aber ich befürchte, dass auch hier Dein Laminat darunter leiden wird. Alternative wäre dann Waschbenzin - ebenfalls mit unsicheren Ausgang.

Beides würde ich deshalb vorher an Reststücken ausprobieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Laminatoberflächen sind eigentlich recht beständig gegenüber Lösemitteln. Orangenöl sollte das nicht angreifen. Auch Spiritus/Ethanol löst das Öl recht gut. Mit scheuernden Mitteln würde ich da aber erstmal nicht rangehen, das kann Kratzer hinterlassen.

Die Lösemittel im Öl selber sollten eigentlich auch nicht das Laminat angegriffen haben. Maximal ist eine Versiegelung angegriffen, die mal auf das Laminat nachträglich aufgebracht wurde. Das läst sich dann aber mit gleichem Mittel auch wieder aufbauen.
 
Oben Unten