Leinölfarbe ohne Grundierung aufgetragen

alexchemnitz

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
11
Hallo, bin neu hier und gleich mit einer Frage.

Auf Holz für den Außenbereich wurde Leinölfarbe direkt als Erstanstrich verwendet.

Es erfolgte keine Grundierung mit rohen Leinöl bzw mit der Kombi Leinölfarbe+rohen Leinöl+Terpentin???

Was kann jetzt passieren? Nur eine längere Trocknungszeit? Können wir auch einfach rohes Leinöl nachträglich auftragen?

Es wurde folgende Leinölfarbe verwendet:

Ottosson Leinölfarbe Graphit,


Ottossons Leinölfarben werden aus schwedischem, kaltgepresstem, gekochtem Leinöl, Pigmenten und Trockenmittel hergestellt.

Jungs, helft mir bitte...

MfG
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Keine Erfahrung, nur eine Schätzung:
- Ungesättigtes Holz zieht das Leinöl weg, in die Tiefe
- Dieser Öl-Anteil fehlt an der Oberfläche
- Die Pigmente kreiden bei Berührung eher ab, der ganze Anstrich wird matter.

Im Prospekt von Ottosson ist eine Verarbeitungsanleitung hinten abgedruckt. Lesen.
 

alexchemnitz

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
11
Die Leinöl-Farbe ist schon drauf.

Mit Roh-Leinöl nochmal nachpinseln? Oder eher die Pigmente "entfernen" und prozedere von vorn?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist alles nicht optimal, der Untergrund ist nicht ordentlich mit Öl durchtränkt und das Öl der Farbe ist weggezogen, wie schon geschrieben wurde. Besonders alte Hölzer sind sehr saugfähig, neue Nadelhölzer durch enthaltene Harze weniger.

Nochmal von vorn ist extrem aufwändig, besonders wenn es größere Flächen sind. Da müsstest du auch das Holz 0,5 mm runterschleifen, damit es wieder aufnahmefähig für Öl wird.

Ich würde jetzt einfach nochmal drüberstreichen, evtl der Farbe noch etwas Öl zugeben.

Um was gehts denn überhaupt? Fassade?
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Nicht so ganz verstanden

Hallo!
Ich bin sicher nicht der Fachman, habe aber ein Schwednhaus mit Leinölfarbe. Also ganz klassisch.
Ich muss gestehen, dass ich zwar gerne meinen Senf dazu geben würde, aber Deine Frage / Problem nicht ganz verstanden habe.

Ich habe mich nach langer Beschäftigung mit dem Thema mein Haus (das Holz war beim Bau auch nur getaucht!) letztes Jahr nachdem die Farbe auskreidete, einfach direkt nachgestrichen. Ist super, wie neu. Abschleifen braucht es bei deer Farbe definitiv nicht, wenn die Farbe weiterverwendet wird.

Aber vielleicht verstehe ich das Problem auch falsch.

Gruß Matthias
 

alexchemnitz

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
11
Also,

es ist ein Spielturm aus Holz. Die Balken wurden vor zwei Tagen mit der o.g. Leinölfarbe gestrichen.

Es erfolgte vorher keine Grundierung. Das Problem ist jetzt, das wahrscheinlich nicht genügend Leinöl eingezogen ist, für zum ersten die Schutzfunktion und zum zweiten das die Farbe auskreidet.

Bei einer ganz leichten Berührung ist ein Farbschimmer am Finger erkennbar...


Soll ich jetzt mit einem Lappen die löslichen Farbpigmente abwischen und nochmals mit

a) rohen Leinöl oder
b) Leinölfarbe-rohem Leinöl und Terpentin oder
c) rohen Leinöl mit Terpentin

in 3 Tagen nachpinseln oder gleich nachpinseln ?

Warum ich noch 3 Tage warten würde, siehe dazu was ich bei der Suche gefunden habe:

(
Hallo,

seit dem ich diesen Thread gestartet habe, habe ich jetzt enige Fenster und Fenterläden mit Leinölfarbe gestrichen und dabei einige Variationen getestet. Alles bei den warmen Temperaturen der letzten 10 Tage.

Leinölfarbe roh: Trockenzeit 5 Tage
Leinölfarbe verdünnt: Trockenzeit 2 Tage (wahrscheinlich wegen der dünneren Schichtdicke)
Leinölfarbe mit Sikkativ: 1 Tag (das Sikkativ von oben)
Leinölfarbe mit Sikkativ und verdünnt: keine Änderung 1 Tag

Wenn man Leinölfirnis statt Leinöl als Grundierung verwendet, trocknet die rohe Leinölfarbe deutlich schneller (warum auch immer)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wie schon geschrieben, würde mit Leinölfarbe nacharbeiten, die etwa mit Leinölfirnis angereichert wurde. Vielleicht so 10% Leinölfirnis dazugeben.

Würde jetzt auch nicht warten, damit der bisherige Anstrich noch aufnahmefähig bleibt und das Öl da hineinziehen kann.
 

alexchemnitz

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
11
Werden jetzt mit einem Leinölfarbe-Leinöl roh-Terpentin mix nacharbeiten.

Bei der Graphit-Farbe soll es sich bei den Farbpigmenten um sogenannte "Fett-Pigmente" handeln und daher wäre das Fehlen der Grundierung reperabel...

Kann jemand was zu den Fettpigmenten sagen?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Auch wenn ich ein "Mädel" bin, geb ich mal meinen Senf dazu: Grundierungen sind in der Regel dazu da, dass nicht mehr so viel Überzugsmittel gestrichen werden muss, bzw. die Fasern damit gesättigt werden. Sie sollen Arbeit sparen, mehr nicht.
Das Fehlen einer Grundierung ist also kein Problem, dann muss man halt einmal mehr mit dem Überzugsmittel, in diesem Fall der Leinölfarbe drüber streichen. Wenn der Spielturm vom Hersteller einmal eingelassen wurde, empfiehlt es sich sowieso nach einem ganz leichten Anschleifen (ich würde Schleifvlies "Körnung" 320 nehmen) einfach das Ganze nochmal aufstreichen. Dabei kannst du der Farbe noch Leinölfirniss zufügen (sollte halt auch für den Aussenbereich geeignet sein) oder auch nicht.
Gutes Gelingen!

Melanie
 

alexchemnitz

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
11
Der Turm ist unbehandelt.

Die Balken sind komplett mit der Leinöl Farbe getrichen. ( Sieht gut aus. ) Würde jetzt ein Leinölfarbe-Leinöl roh- Balsamterpentin - Mix ansetzen und damit nochmal die schon aufgebrachte Leinölfarbe überstreichen.

Welchen Mix empfehlt ihr? Farbanteil geringer weil Anstrich unverdünnt ja schon aufgetragen wurde?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was willst du denn mit dem Balsamterpentin erreichen? Halte ich für unnötig.

Warum bei Graphitpigmenten die Physik eine andere sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Die Farbe ist getrocknet und damit auch das Öl, was ins Holz gezogen ist. Da geht jetzt nichts mehr an Öl ins Holz rein. Auch nur noch oberflächlich in die jetzige Farbschicht.
 

alexchemnitz

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
11
terpentin dazu um den leinölfirniss zu erhalten? ( siehe dazu beitrag holzsinn : Dabei kannst du der Farbe noch Leinölfirniss zufügen)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Alex,

Winfried verlinkt immer eine Seite, da kannst Du alles zum Ölen nachlesen.
Auch, was Leinöl, Leinölfirniss und Terpentin ist. (Letzteres ist ein Lösungs- bzw. Verdünnungsmittel, dass auf keinen Fall Leinöl zur Firniss macht.)

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, Leinölfirnis = Leinöl + Sikkativ. Gibts fertig recht billig zu kaufen. Hat nichts mit Balsamterpentin zu tun. Das ist lediglich ein Verdünner, wo ich jetzt aber keinen Sinn sehe, den zu verwenden.
 

alexchemnitz

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
11
Also fahre ich mit folgende Kombi jetzt fort:

Leinölfarbe Graphit und 10% Leinölfirnis als zweiter Anstrich und gut ist?

Dem Holz gehts ja trotzdem gut , obwohl die Grundierung fehlt, oder?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Warum mischt Du nicht mal ein Marmeladenglas davon und probierst das an einer unauffälligen Stelle?

Das Holz hat sich das Öl aus der Farbe gesogen. Das konnte nicht obenauf trockenen und dabei die Pigmente binden.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Also fahre ich mit folgende Kombi jetzt fort:

Leinölfarbe Graphit und 10% Leinölfirnis als zweiter Anstrich und gut ist?

Dem Holz gehts ja trotzdem gut , obwohl die Grundierung fehlt, oder?

So würd ichs jetzt machen. Und wie Pedder sagt, im Zweifelsfall immer mal Muster machen und testen.
 
Oben Unten