Leinölfarbe f. Holzvertäfelung im Bad?

linsensuppe78

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
12
Ort
Emsland
Hallo Leute,
ich renoviere mein Bad. An den Wänden wird gerade eine Holzvertäfelung angebracht (also unbehandeltes Holz Kiefer o. Fichte) Schaut euch die Bilder dazu bitte an.
Ich möchte die Holzvertäfelung gerne farbig streichen. Da sie auch direkt an Kopf- und Fußende der Wanne angrenzt, muss die Farbe sehr wasserabweisend sein.
Ich habe im Internet viel über Leinölfarbe gelesen und denke, das könnte die passende Farbe für meine Zwecke sein. Aber wie das so ist: je mehr man drüber liest, umso mehr Fragen hat man :confused:

- Wer kann mir sagen, ob Leinölfarbe hier wirklich geeignet ist?
- Wenn ja: einfach Leinölfarbe auf das unbeh. Holz oder sonst noch etwas drauf oder drunter?
- Konkrete Produktempfehlungen wären auch nett.

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Simone
 

Anhänge

  • 332.JPG
    332.JPG
    444,2 KB · Aufrufe: 44
  • 335.JPG
    335.JPG
    499,1 KB · Aufrufe: 43

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier eine dauerhafte Lösung zu finden, ist nicht leicht. Ich würde mit Osmo Hartwachsöl arbeiten. Mindestens 3-4mal dünn auftragen. Dieses Öl ist relativ dicht für stehendes Wasser, aber trotzdem noch diffusionsfähig. Verwenden manche Hersteller von Holzbadewannen auch.

Für farbige Behandlung zuvor mit Osmo Dekorwachs arbeiten.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Simone,
Wahrscheinlich soll das jetzt richtig öko werden - Leinölfarbe? Wenn selbige aus einer Hälfte Leinöl und einer Hälfte Terpentin mit einem ordentlichen 10% Zusatz von Sikkativ und entsprechendem Pigment angerührt wird, dürfte das wasserabweisend sein. Wenn ich diese Nut-Feder-Bretter bearbeiten wollte, hätte ich sie vor dem Anbringen von beiden Seiten gestrichen. Und wenns für mich gewesen wäre, würde ich eine ordentliche Lackfarbe (das stabile Kunstharzmodell) verarbeiten. Und zwar auch auf den Stirn-/Schnittkanten.
Und nebenbei: Unser Bad wird auch grade renoviert und ich habe 7 Quadratmeter dieser Bretter mit Vergnügen rausgeschmissen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Gruß Werner
 

linsensuppe78

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
12
Ort
Emsland
Danke für die schnellen Antworten :emoji_slight_smile:
Ja, vielleicht doch lieber Lackfarbe nehmen? Klingt einfacher...
Ich habe nur Angst, dass die irgendwann abblättert.

Ich habe in meiner Küche auch teilweise Holzveräfelung, die lackiert wurde, das ist super. Aber im Bad ist das vielleicht anders...

Und ja, es ist alles Geschmackssache :emoji_wink: Mir grauts bei den üblichen gefliesten Badwänden und bei der Farbe weiß im Bad :emoji_grin: Oberhalb der Vertäfelung wird noch ein Regalbrett angebracht und ich denke, das wird dann schön gemütlich aussehen. Und ich hänge mal ein "Vorher-Bild" an...

Tja, also für weitere Hinweise/Ideen bin ich dankbar!

LG
Simone
 

Anhänge

  • 026 (2).JPG
    026 (2).JPG
    444,4 KB · Aufrufe: 34

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich nochmal: Die ausgebauten Bretter waren im Bad an der Decke. Wir haben diese 1997 (über Kopf) 3 x mit Lackfarbe gestrichen. Der Anstrich war jetzt eigentlich noch wie neu.
Gruß Werner
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
hallo,

was mir noch dazu einfällt: Badezimmer und Feuchtigkeit. eventuell macht es Sinn die Vertäfelung beidseitig zu streichen. Außerdem solltest du dir überlegen, was du zu Verhinderung von Schimmel machen kannst... (nur so ein Gedanke...)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Lack müsste elastisch genug sein, also dann eher irgendeine Lasur, die für Außen+Innen geeignet ist. Ich würd trotzdem auf die Osmo-Alternativ zurückgreifen, lässt sich gut verarbeiten und da blättert auch nichts ab. Wenn du deckend streichen willst, wäre auch noch Osmo Landhausfarbe eine Möglichkeit. Nach 2 Jahren Vollbewitterung im Außenbereich bei mir immer noch erstklassig.
 

linsensuppe78

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
12
Ort
Emsland
Ich werde mich mal über die Osmo-Produkte schlau machen, das klingt doch ganz gut. Irgend eine passende Lösung wird es da sicher geben. Vielen Dank für den Hinweis! Bei so vielen Produkten ist es gut, mal einen konkreten Tipp zu bekommen.

Mich hätte die Öko-Variante (Leinölfarbe) auch gereizt, aber trau mich nicht so ganz daran... aus Angst etwas falsch zu machen.

An eine Hinterlüftung haben wir gedacht, also so ca. 3 cm Luft hinter der Vertäfelung ist vorhanden... Und gute Lüftung von außen versteht sich von selbst bei Holzwänden.

Es wird allerdings "nur" ein "Zweitbad", was nicht täglich stark benutzt wird. Es wird also nicht so oft dort gebadet, so dass es eher die Ausnahme sein wird, dass da eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht. Deshalb sehe ich da auch kein Problem mit holzigen Wänden, dann hat man es aber auf der Toilette wenigstens schön gemütlich :emoji_grin:

Danke für eure netten Tipps! Falls jemand noch konkret zu Leinölfarbe was sagen kann, gerne melden!

LG
Simone
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Guck mal auf die Inhaltsstoffe, Osmo Produkte sind fast Öko und basieren zum größten Teil auf natürlichen Ölen und Wachsen. In den technischen Datenblättern/Produktinformationen findest du alle Inhaltsstoffe aufgelistet.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzvertäfelung im Bad

Wenn der Anstrich lasierend sein darf, dann geht das, was im Außenbereich auch verwendet wird. Bei Natural wäre es die Holzlasur aus Naturharzölen. Diese gibt es in 20 verschiedenen Farben.

Größter Schwachpunkt werden natürlich die aufsitzenden Stirnseiten der Profilbretter sein.

Bedenken melde ich mal bei dem Aufbau auf der Außenwand an. Ich hoffe sehr, dass unter den Fermacellplatten und den Profilbrettern eine durchgängige und dichte, variable Dampfbremse eingebracht worden ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dann Schimmelgefahr...

Warme feuchte Innenraumluft kondensiert dir auf der kalten Wand unter der Bretterverkleidung.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
moin,
auch gebe mal was zum besten.
bitte das HOLZ Vorher einmal mit einer farblosen Grundierung die Biozidfrei ist und gegen Schimmel und weiteres sehr gut hilft grundieren, danach würde auch ich mit einer Lasur arbeiten die es in jedem Farbton gibt. Bei Saicos gibt es die Produkte und diese sind sogar noch ökologischer als es Osmo ist :emoji_slight_smile:

viel Spass dabei
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
biozidfreie Grundierung gegen Schimmel ...

@ichnixdu

Wie soll das gehen: Eine biozidfreie Grundierung gegen Schimmel? Wenn du was gegen Schimmel tun willst, dann brauchst Du Fungizide. Du könntest vielleicht eine alkalische Grundierung wählen. Ich wüsste aber nicht, wer das als Grundierung gegen Schimmel auf Holz verkauft. Farblos ist die dann mit Sicherheit auch nicht, da sie das Holz bleichen wird.

-/-

Was nützt ein Schimmelschutz auf der Holzvertäfelung, wenn die Schimmelgefahr unter der Holzvertäfelung am größten ist. Der Aufbau ist so nicht sachgerecht. Die Gefahr von Folgeschäden durch Kondensat ist gegeben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

linsensuppe78

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
12
Ort
Emsland
Ok, der Wandaufbau mag nicht sachgerecht sein, wie das bei Laien-Heimwerkern halt so ist :emoji_wink:
Das ist natürlich blöd, aber werde ich jetzt nicht mehr ändern, denn die Nutzung dieses Zweitbades beschränkt sich überwiegend auf die Toilette und das Waschbecken, so dass eher selten (beim gelegentlichen Baden) eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht, der ich dann mit anschließendem ausgiebigen Lüften begegnen werde...

Danke aber für die verschiedenen Tipps bzgl. des Holzschutzes und der Farbmöglichkeiten, das hat mir schon geholfen!

LG
Simone
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
letzte Bemerkung

Grüß dich Simone,
ich sagte schon mal was über die Bretter an der Decke in unserem Bad, die, die ich jetzt rausgeworfen habe. Da hatten wir auch mal den Gedanken an Schimmel an der Decke oberhalb der Bretter. Aber Fehlanzeige, das war alles fur*trocken. Wir hatten die bis 1997 rohen Bretter sichtseitig mehrmals mit Lackfarbe (Kunstharzlack grau) gestrichen.
Gruß Werner
 

linsensuppe78

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
12
Ort
Emsland
Beruhigend :emoji_slight_smile:

Grüß dich Simone,
ich sagte schon mal was über die Bretter an der Decke in unserem Bad, die, die ich jetzt rausgeworfen habe. Da hatten wir auch mal den Gedanken an Schimmel an der Decke oberhalb der Bretter. Aber Fehlanzeige, das war alles fur*trocken. Wir hatten die bis 1997 rohen Bretter sichtseitig mehrmals mit Lackfarbe (Kunstharzlack grau) gestrichen.
Gruß Werner


Das ist ja beruhigend!!!

:emoji_grin:
 
Oben Unten