Leinöl

lennox

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2005
Beiträge
1
Ich möchte einen Eichentisch ölen und wachsen. Als Wachs habe ich ein Produkt von Proterra ( Hartwachs). Kann man als Öl auch normales Leinöl oder Leinöl -Standöl verwenden und wie wird das verarbeitet?
Gruß lennox
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Leinoel

Hallo lennox,


Man kann, ob es jedoch ratsam ist mag dahingestellt sein. Leinoel fuer die Verwendung zur Versiegelung von Holz ist ein fuer diesen Zweck aufgearbeitetes Produkt welchem alle Stoffe/Anteile entfernt wurden um Haltbarkeit und Farbe zu verbessern. Trocknungszeit bis zu zwei Wochen.
Das Leinoel aus dem Reformhaus scheidet aus, die Balaststoffe welche fuer unsere Verdauen notwendig/nuetzlich sind, verursachen als Anstrich Langzeit Probleme.

Standoel ist ein Leinoel welches polimerisiert wurde es ist ein Ausgangsproduckt fuer Oelfarben und Lacke auch Kuenstlerfarben.

Leinoelfirnis besteht aus reinem Leinoel, welchem nach Waermebehandlung Trockenstoffe beigefuegt sind welche eine Trocknung in 12-24 Stunden herbeifuehren.

Wichtig! Leinoelgetraenkte Lappen im Freien Trocknen oder unter Wasser in einem geschlossenen Metallgefaess aufbewahren. Selbstentzuendungsdgefahr!

In Deinem Fall das Wachs erst dann auftragen wenn das Oel richtig durchgetrocknet ist.

Klick in der grauen Kopfleiste auf den Reiter suchen und gebe Tungoel ein, da habe ich beschrieben wie ich es anwende. Was dort ueber die Anwendung geschrieben ist gilt fuer Leinoel auch.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten