Leinöl - Speiseöl nutzen?

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Kann ich das Leinöl welches wir hier für den Salat benutzen auf meine Multiplex Buche auftragen?
Hab genug Zeit, in 3 Wochen sollte der Gegenstand nutzbar sein.

Mir ist bewusst, dass ander Öle speziell für Holz entwickelt sind, dennoch die Frage ob jemand das schonmal gemacht hat, und wie das Ergebnis war.

Vielen Dankus!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bis zur vollständigen Durchtrocknung, damit das auch belastbar ist, würde ich eher 6-12 Monate rechnen. Bei mindestens 3-4 Nachölungen.

3-6 Wochen brauchst du schon für ein sikkativiertes Holzöl, was mit 12-24 Stunden Trocknungszeit angegeben ist.
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
3 Monate kann ich nicht warten, dann muss die Subwooferkiste schon im Auto sein.

Könnt ihr mir ein schönes Öl empfehlen, ich hätte gern ein etwas dunkles glänzendes Ergebnis, welches auch die Maserung hervor hebt.
Material Multiplex Birke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die meisten Öle, die tiefer einziehen, feuern ganz ähnlich an. Da gibts keine großen Unterschiede von der Optik. Tief einziehend wäre im einfachsten Fall Leinöl-Firnis. Edler wäre z.B. Natural Möbelöl. Das kannst du dann z.B. 30-60 Minuten einziehen lassen, bis du den Überstand abwischst.

Glanz hängt vor allem von einem feinen Endschliff ab, so Korn 240-320. Das Natural-Möbelöl enthält Harze, die zu einem Seidenglanz führen.
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Hallo Winfried, kennen Sie zufällig einen Laden in Dortmund wo die das Natural Möbelöl haben?
Im Hellweg hatten die nur Leinöl und verschiedene Lasuren. Der Verkäufer meinte eine dünnflüssige Lasur wäre die richtige Wahl.

Hier nochmal ein Bild von dem Teil. Trägt man das Öl auch auf die Streben auf?
kiste-20l_612666.jpg


Nebenbei, tolle Seite! Holz Ölen - Kurz und Knapp.

Nachtrag: Sehe grad, das Öl kostet mehr als die ganze Kiste. Kann man das angestrebte "Finish" nicht anders herstellen?
Vielleicht Leinöl und danach wachsen?:confused:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ich hab so ein Subwoofer - Auto - Teil gesehen - das war mit schwarzem Teppichbelag bezogen - wär das nichts für dich?
Gruß Werner
 

Anhänge

  • seite.jpg
    seite.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 39

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Nur rein Interessehalber: so wie es auf dem Bild aussieht setzt du das Chassis ja von vorne ein - wieso dann die vielen Schraubenlöcher?
Ansonsten hast du doch auf dem Sub kaum Last - Dann lass das Öl doch im Auto aushärten. Pass halt zum einen mit den Dämpfen im geschlossenen Raum (Auto) auf und zum anderen mit den kühlen Temperaturen im Winter.

Ansonsten fahre ich meinen immer noch Roh... Wollte seit 2 Jahren mal Filz aufkleben, komme aber zu nichts. Für mich ists halt nur ne "doofe Kiste" und muss nicht schön aussehen. Da aber das Auto nun von meiner Frau gefahren wird, wird sich das evtl. bald ändern :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Kiste ist ja nicht irgendwelcher Witterung ausgesetzt, deswegen muss man eigentlich garnichts machen.

Für die Optik reicht hier auch ein eingefärbtes Wachs. Osmo hat das auch in schwarz. Oder halt eine Lasur, die trocknet auch im vorgegebenen Zeitrahmen aus:emoji_wink:
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Also beziehen wollte ich nicht, da ich die Holzkiste schön finden möchte. Deshalb wollte ich das Ding irgendwie aufpolieren, dass es so aussieht wie ein alter Schrank oder sowas. Jetzt bin ich immernoch verwirrt. Wachs, Öl, Lasur, alles egal?
Glanz, Maserung und Dunkel. So sollt es werden.


Habe die ganzen Schrauben drin, damit das Holz nicht mit schwingt, da der Subwoofer der rein kommt so brachial ist.
 

Mitglied 42582

Gäste
Maserung hervorheben:
am besten mit Beize, aber dann etwas kratzfestes. Zum Beispiel: CLOU B1 Kratzfeste Beize

Glanz:
farblos lackieren oder Wachs (kann man in der Regel auf Seidenglanz aufpolieren)

Eine Lasur hebt die Maserung auch hervor, ist aber in der Regel auch nicht glänzend, weswegen auch hier eine Oberflächen Endbehandlung nötig ist.

Wachs ist meiner Meinung nach als Finish völligst ausreichend, da du ja keine mechanische Belastung der Oberflächen hast, sondern nur einen Effekt erreichen willst.
 

Dildodrechsler

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
49
Also die Clou Beize in Birke und Wachs?- Bei Polierter? Birke haben die alten Schränke manchmal einen etwas rötlichen glänzenden Ton. Bekomm ich das damit hin?



Da meine Erklärungen wohl ein bisschen abstrakt sind, hier mal ein Bild, wie ich mir die Oberfläche vorstelle.
Sonus-Faber-Electa-1442-B.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du hast schon die Decklage teilweise durchgeschliffen. Wenn du jetzt mit Öl rangehst, fällt das alles noch viel mehr auf. Zudem: Was du willst, ist mit farblosem Öl gar nicht zu machen.

Osmo Dekorwachs könnte funktionieren, bekommst du in Dortmund bei Bauhaus. Auch das Osmo Hartwachsöl farbig wäre eine Alternative.

Mach auf jeden Fall erstmal ein Muster, ordentliche farbliche Behandlung ist nicht einfach.
 

Mitglied 42582

Gäste
Naja,

die Oberfläche wirst du nicht mal ansatzweise so wie auf deinem Bild hinbekommen:eek:

Erstens sind die Lautsprecher furniert und zweitens lackiert. Der Splint grenzt sich ganz klar vom Kern ab, was bei Birke nicht der Fall ist.
 

boernstein

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
30
Ort
Wien
Ich würde es mit Hartöl von der Firma "Clou" machen...sollte in jedem Bauhaus zur Verfügung stehen...
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Könnt ihr mir ein schönes Öl empfehlen, ich hätte gern ein etwas dunkles glänzendes Ergebnis, welches auch die Maserung hervor hebt.
Material Multiplex Birke

Also für Musikinstrumente verwendet man meines Wissens nach so weit wie möglich kein Öl, weil das Öl die Klangfarbe des Musikinstruments verändert.
Man beachte, dass das Öl ja nicht außen anliegt, wie ein Lack, sondern in die Holzporen einzieht.
Ich denke bei einem Subwoofer würde das ebenfalls zu einer Änderung der Klangfarbe führen.

Daher würde ich dir empfehlen, den Subwoofer mit Schellack zu lackieren.
Den gibt es auch in dunklen Ausführungen.

Zum Anfeuern der Holzmaserung könntest du eine Ölgrundierung vornehmen und dann anschließen den Schellack auftragen, allerdings erst, nach dem das Öl richtig trocken ist.
Ich würde dir hier dann zu einem schnell trocknenden Leinölfirniss raten.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Also für Musikinstrumente verwendet man meines Wissens nach so weit wie möglich kein Öl, weil das Öl die Klangfarbe des Musikinstruments verändert.
Man beachte, dass das Öl ja nicht außen anliegt, wie ein Lack, sondern in die Holzporen einzieht.
Ich denke bei einem Subwoofer würde das ebenfalls zu einer Änderung der Klangfarbe führen.

Das kann nicht dein Ernst sein? :emoji_grin:

Spaß beiseite, Da wird Strom in Schwingungen mit tiefer Frequenz verwandelt, dazu noch in nem Auto, da hörste nix, ob das Ding mit Teppich, mit Lack, Öl oder sonstwas belegt wird.

Mit richtigen Instrumenten hast du natürlich recht.
 

Mitglied 42582

Gäste
Hauptunterschied zwischen Box und Instrument ist ja auch, das der Lautsprecher einen akkustistischen Totraum bildet, während bei Instrumenten die Schwingungen zum Eigencharakter beitragen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Den größeren Einflussfaktor auf den Klang haben bei so einem Würfel die stehenden Wellen (Dröhnen)
Dummerweise sind diese Boxen genau Würfelförmig und haben parallele Wände, so dass sich auf jeden Fall stehende Wellen bilden werden. Mein Tipp noch eine schräge Zwischenwand einbauen, das bringt echt ein großen Klangplus. :emoji_slight_smile:
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Das kann nicht dein Ernst sein? :emoji_grin:

Spaß beiseite, Da wird Strom in Schwingungen mit tiefer Frequenz verwandelt, dazu noch in nem Auto, da hörste nix, ob das Ding mit Teppich, mit Lack, Öl oder sonstwas belegt wird.

Mit richtigen Instrumenten hast du natürlich recht.

Okay, mit dem Bau von Subwoofern kenne ich mich nicht aus. Das die Lautsprechermembran die Luft in Schwingung versetzt weiß ich zwar noch aber ich bin davon ausgegangen, dass das Gehäuse auch eine Auswirkung auf die Klangfarbe ausübt.
Wenn dem nicht so ist, dann kann man natürlich auch nur Öl nehmen und tief in das Holz einwirken lassen.

Wegen dem Glanz macht Schellack + Ölgrundierung (letzteres für das Anfeuern) aber dennoch Sinn.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Okay, mit dem Bau von Subwoofern kenne ich mich nicht aus. Das die Lautsprechermembran die Luft in Schwingung versetzt weiß ich zwar noch aber ich bin davon ausgegangen, dass das Gehäuse auch eine Auswirkung auf die Klangfarbe ausübt.
Wenn dem nicht so ist, dann kann man natürlich auch nur Öl nehmen und tief in das Holz einwirken lassen.

Wegen dem Glanz macht Schellack + Ölgrundierung (letzteres für das Anfeuern) aber dennoch Sinn.

Bei Instrumenten soll ja teilweise das Gehäuse mitschwingen, das versucht man bei Lautsprecherboxen zu vermeiden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also für Musikinstrumente verwendet man meines Wissens nach so weit wie möglich kein Öl, weil das Öl die Klangfarbe des Musikinstruments verändert.
Man beachte, dass das Öl ja nicht außen anliegt, wie ein Lack, sondern in die Holzporen einzieht.
Ich denke bei einem Subwoofer würde das ebenfalls zu einer Änderung der Klangfarbe führen.

...und der Optimist würde sagen: Wunderbar, dann wird der Klang noch besser. :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dazu fällt mir ein, dass ich einen Bericht gelesen habe, dass nach neuesten Forschungen der Lack an den Stradivari nicht den Klang bestimmt, sondern die spezielle Konstruktion. Wo wir wieder bei meinem Tipp wären. :emoji_grin:
 
Oben Unten