Leinöl - Herstellung - Trocknung ?

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo Oberflächenspezialisten,

wer kann mir sagen, wie die unterschiedlichen Leinöle (roh, kaltgebleicht, Standöl…) jeweils gewonnen und hergestellt werden? Welche werden heiß gepresst, welche nicht? Wie wirkt sich das jeweils auf die Trockenzeiten des Öls aus?
Gibt es da irgendwo eine fundierte Quelle?

vielen Dank, Melanie

Melanie Kirchlechner
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Melanie,

versuch doch mal Ottmar (Username "Edelres") zu kontaktieren. Er kann dir sicherlich auch bei sehr spezifischen Fragen helfen.

Gruß

Heiko
 

Melanie

ww-pappel
Registriert
8. März 2006
Beiträge
10
Ort
85591 Vaterstetten
Danke für die fundierte, freundliche und auch die weniger freundliche Anwort! Manche können einfach nicht anders.

Gruß, Melanie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Viel Grundlagen in Sachen Leinöl findest du in antiquarischen Büchern, teilweise auch auf books.google.de zu finden. So anfang des 20. Jahrhunderts wurde damit wohl viel experimentiert und viele hatten tiefgehendes Wissen dazu. Heute findet man kaum noch tiefergehendes Wissen.

Ob kalt oder heiß gepresst, wird für die Trocknung wenig Unterschiede machen. Standöle sind da schon wesentlich stärker oxidiert und trocknen entsprechend schneller. Ebenso sonnengebleichtes Leinöl, was also mehrere Monate Sonnenlicht abbekommen hat in Verbindung mit Sauerstoff. Die Einwirkung von UV- und Sauerstoff sorgt dafür, dass eine gewisse Oxidation schon eingesetzt hat, so hat das Öl einen Teil des chemischen Prozesses zur Trocknung schon hinter sich.

Schau auch mal hier ganz unten unter Weblinks:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary

Melanie

ww-pappel
Registriert
8. März 2006
Beiträge
10
Ort
85591 Vaterstetten
Liebe Profis,
Klar ist im Netz sehr vieles über das Thema Leinöl zu finden. Nur dass die Informationen nicht immer zusammenpassen. Mir ging es speziell um die Frage - und vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt - welchem Leinöl, bzw. seiner Herstellungsart welche Trocknungseigenschaften bzw. Iodzahl zugeordnet werden können? So detailliert ist das im Netz nämlich nicht zu finden.
Und dass hier im Haifischbecken manche sogar mehr zusammenhängendes , vor allem Praxis bezogenes Wissen haben, als sogar das Internet zu bieten hat, ist mir schon aufgegangen. Ich bin da auch sehr dankbar dafür, dass ich dieses Forum gefunden habe und mich darin bewegen "darf". Ich finde, wenn man nicht weiß, mit welchem Hintergrund jemand eine Frage stellt- und das weiß man eigentlich nie - kann der Ton doch einfach wohlwollend sein - wir wollen hier doch unser Fachwissen anderen Wissenden und Fragenden zu Verfügung stellen , oder?

schöne Grüße,

Melanie
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Handbuch für Öle und Fette

Hallo Melanie,

hier ein Suchlink zum ZVAB:

Öle und Fette

Das Standardwerk nennt sich:
Ubbelohde's Handbuch der Chemie und Technologie der Öle und Fette

oder auch unter Gustav Hefter und Hans Heller nachschauen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten