Leinöl Grundierung für Hartholzbodenöl

metzmartin

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Oprtalj/Istrien
Hallo!
Hat schon mal jemand versucht, Leinöl (wegen der besseren Eindringtiefe) als Grundierung vor dem Auftrag von Fussbodenhartölen zu verwenden. Kann man damit einen besseren Schutz (z. B. gegen Flecken) erreichen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bringt nach meiner Erfahrung nichts. Was soll ein Öl unterhalb der Oberfläche auch bewirken?

Alles unterhalb von 3/10 mm erscheint mir nutzlos.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Außerdem, Leinöl braucht Sauerstoff zum Aushärten. Daher härtet das Öl von der Oberfläche her aus und je besser die Oberfläche ausgehärtet ist um so schwieriger ist es für den Sauerstoffins Holz einzudringen und das Öl in tieferen Lagen auszuhärten. Die Folge davon ist, dass z.B. bei Temperaturänderungen das nicht ausgehärtete Öl ausgeschwitzt wird und an der Oberfläche schmierige Stellen erzeugt.
 
Oben Unten