Leinöl für Teakgartenmöbel?

AndreasJ140

ww-pappel
Registriert
18. September 2008
Beiträge
6
Ort
Rosbach v.d.H.
Hallo,
Gartenmöbel aus Teak haben wir uns gekauft. Eigentlich soll Teak so robust sein, daß die keine Pflege benötigen außer von Dreck befreien. Allgemein wird gesagt, daß diese Möbel Teaköl brauchen (glaube ich nicht so). Nun habe ich aber Leinöl. Ist viel billiger. Ich denke geht auch. Teck- oder Leinöl. Öl ist Öl sage ich. Was meint Ihr?
Gruß Andreas:emoji_open_mouth:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Teakholzmöbel

Hallo Andreas,

Zitat: "Nur von Dreck befreien..." "Öl ist Öl."

Woher hast du denn diese Informationen???

Gegenfrage:

"Schnaps ist Schnaps!" Was denkst du darüber?

:emoji_wink:

Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nach dem Motto kannst du Leinöl demnächst als Motoröl für dein Auto verwenden. Denn "Öl ist Öl" :emoji_wink:

Mal im ernst: Küchen-Leinöl ist ungeeignet, weil nicht entschleimt und damit Schimmelanfällig. Zudem dauert es Wochen bis Monate, bis das ausgehärtet ist. Lackleinöl ist entschleimt, dauert aber trotzdem auch so lange, bis es gehärtet ist. Leinölfirnis wäre die einzige Alternative, die sinnvoll ist.

Und was ist der Unterschied zwischen Leinöl-Firnis und Teaköl? Hersteller optimieren mit verschiedenen Ölen und Zusätzen ein Produkt, was bessere Eigenschaften für diesen Anwendungszweck bekommen soll, als z.B. Leinöl-Firnis. Mitunter werden auch Pigmente reingemischt, damit eine Färbung erzielt wird.

Wenn der Hersteller was von versteht, ist so ein Öl besser, als Leinöl-Firnis. Wenn er hingegen nur billigste Rohstoffe verarbeitet, um den Gewinn zu maximieren, kann so ein Öl bedeutet schlechter sein, als Leinöl-Firnis pur. Hab ich schon erlebt...
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
?
Wozu gibts Internet ?
nach kurzem Suchen fand sich für Teaköl:

Zubereitung aus Leinöl, Ricinenöl-Holzöl-Standöl, Holzöl-Standöl, Isoparaffinen, Co/Zr/Zn/Mn-Trockenstoffe.


Im Allgemeinen kann ich nur raten nach "Sicherheitsdatenblatt Holzöl" bzw Teaköl zu suchen.
Da der Inhalt vorgeschreiben ist, kann man sicher sein nicht einem Verkaufs Blabla aufzusitzen.

Wenn Du dich für einen Hersteller entschieden hast fordere doch das Datenblatt an - oder wenigstens eine Produktinformation.

Bei der Verarbeitung gut lüften, (Nitil)handschuhe und eine Brille tragen - Du guckst nur einmal (mit jedem Auge)

Achja - generell solltet Ihr die Produktdatenblätter aufheben. Wenn Ihr auszieht und der Nachmieter gewitzt ist, kagt der über ständige Kopfschmerzen und fordert evtl. Schadenersatz wg. verseuchter Wohnung usw.

Grüßlies
Helmut
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Teaköl

Hier mal die Inhaltsstoffe von dem Teaköl von Natural:

Leinöl, Nußöl, Distelöl, Holzöl (=Tungöl), Leinölstandöl, Orangenschalenöl, Isoaliphate, Kiefernharze, Dammar, Kieselgur, Alkohol, Trockner (=Sikkative: Calicium, Cobalt, Mangan und Zirkonium)

Dadurch wird schon klar, dass Öl nicht gleich Öl ist. Gerade für den Außenbereich und da besonders für die Tischoberfläche wären mir die Harze wichtig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Hallo Frank,

wie groß ist der Unterschied in der Haltbarkeit der behandelten Oberflächen mit Deinem Öl und mit Leinölfirnis und auch nicht unwichtig was macht das preislich aus? Freue mich auf Deine Antwort!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Unterschiedliche Qualität ....

Hallo andama,

das Holz kann man nur einmal richtig sättigen. Gerade für den Außenbereich finde ich es nicht verkehrt, dass man dann speziell abgemischte Öle anbietet. Klar kostet das mehr Geld und das Mengenaufkommen von einem Teaköl ist auch nicht vergleichbar mit Leinölfirnis. Bei dem relativ dichten Teakholz ist jedoch eine gute Abstimmung der unterschiedlichen Rohstoffe hilfreich.

Du kannst Leinölfirnis verwenden - aber ich bin davon überzeugt, dass Du mit den harzhaltigen Ölen ein besseres Ergebnis erreichst. Neben Bewitterung kommt ja noch die mechanische Belastung. Selbst im Innenbereich würde ich eine Tischoberfläche nicht allein mit Leinölfirnis behandeln. Z.B. wurde das Tungöl dafür früher auch nicht verachtet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Leider bist Du mir eine Antwort auf die Haltbarkeit vom Spezialöl verglichen mit leinölfirnis schuldig geblieben. Ich verstehe schon, daß speziell abgestimmte Öle auch positive Eigenschaften mitbringen, jedoch wurden und werden auch harte und dichte einheimische Hölzer wie Eiche erfolgreich mit Leinölfirnis behandelt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Leinölfirnis vers. Teaköl

Hallo Andama,

ich kann Dir keine Zeit X bei Bewitterung und die Zeit Y bei mechanischer Beanspruchung nennen.

Was Du da einforderst wirst Du von niemanden so beantwortet bekommen.

Was ich weiß ist, dass die Qualität stimmt und das Öl sich über viele Jahre bewährt hat. Leinölfirnis wäre mir für die Anwendung zu weich.

Für den Außenbereich würde ich sowieso eher noch ein porenfüllendes Öl nehmen - bei uns das Terrassenöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Dörrmensch

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
23
Leinöl/Teaköl

Hallo,

Du kannst die Möbel mit Leinöl behandeln, sie vergilben nur schneller als mit Teaköl behandelte Möbel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Teaköl ist kein spezfizierter Begriff, jeder kann eine beliebige Mischung von Ölen als Teaköl bezeichnen, weil es nur die Verwendung spezifiziert: Geeignet für Teakholz.

Es kann also durchaus Teaköl geben, was nur aus Leinöl + Lösemittel besteht.
 

AndreasJ140

ww-pappel
Registriert
18. September 2008
Beiträge
6
Ort
Rosbach v.d.H.
Hallo zusammen
Danke für Eure vielen Antworten. Ich bin vom Urlaub zurück.
Also ich stelle fest, daß im Teaköl auch Leinöl enthalten ist. Wir haben unseren Buchen-Esstisch in der Küche bereits mit Leinölfirnis behandelt und sind eigentlich zufrieden damit. Wir müssen nur darauf achten, daß nach dem Essen der Tisch feucht sauber gewischt wird. Bei Rotweinflecken reagieren wir aber sofort mit wegwischen.
Wir haben uns entschieden, daß wir unsere Teakmöbel draussen unbehandelt lassen, weil ja Teak selber stark ölhaltig ist.
Gruß Andreas
 

AndreasJ140

ww-pappel
Registriert
18. September 2008
Beiträge
6
Ort
Rosbach v.d.H.
eben das habe ich von anderen gehört, daß man das nicht machen soll.
Entweder jetzt nach Kauf öfters ölen oder gar nicht.
Ein Ehepaar hat das mal so gemacht. Sie haben Teakmöbel gekauft und unbehandelt draussen einige Jahre stehen gelassen. Dann gefiel ihnen das nicht mehr, die Patina ist bleich geworden. Sie haben dann mit Teak geölt und waren mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Die Möbel wurden hässlich.

Gruß Andreas
 
Oben Unten