Leinöl als Rostschutz

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Der Rost sollte nur oberflächlich entfernt werden.
Der Rost geht mit dem Leinöl eine Chemische Verbindung ein. Dies ergibt dann eine Art Eisenmennige.

Wikipedia
Im Mittelalter wurde Leinöl als Korrosionsschutzmittel für Rüstungen und Waffen verwendet. Das Verfahren hat jedoch mit dem (Schwarzbrennen) nichts zu tun. Man verwendete es früher auch im Fahrzeugbau. Heute kehrt man in Oldtimerkreisen, in der Denkmalpflege und beim gesunden Bauen wieder zu dieser ungiftigen Art der Konservierung zurück. Das Öl bildet eine wasserunlösliche Verbindung mit Fe3+-Ionen im Rost. Zusätzlich bildet das Öl nach dem Abbinden einen rissfreien Überzug.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
So grob stimmt das, was Du schreibst.

Kreidezeit hat da eine Rostschutzfarbe (Leinöl mit Eisenglimmer), die auch schon in Tests sehr gut abgeschnitten hat - eine sog. Schuppenpanzerfarbe.

Ich habe die selbst für unsere Toranlage verwendet und es hält bisher am besten von allen Rostschutzfarben. Als Finish habe ich experimentell das Finishöl von Natural verwendet. Dieses wird sehr hart, was gut zu dem Eisen passt. Natürlich geht auch jeder andere farblose Ölfilm, der einigermaßen aushärtet. Zu fett eingestellten Öllack würde ich aber nicht verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
...von Auro gibts noch den leinölbasierten Rostschutzgrund, auch zusätzlich mit Pigmenten versetzt. Im KFZ-Bereich am Unterboden wird gerne mit Owatrol gearbeitet, ist auch auf Leinölbasis. Owatrol fungiert hier aber wirklich nur als Grundierung, da muss auf jeden Fall noch was oben drauf.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Mit Leinöl und Eisenglimmer zum Testsieg

So grob stimmt das, was Du schreibst.

Kreidezeit hat da eine Rostschutzfarbe (Leinöl mit Eisenglimmer), die auch schon in Tests sehr gut abgeschnitten hat - eine sog. Schuppenpanzerfarbe.

Ich habe die selbst für unsere Toranlage verwendet und es hält bisher am besten von allen Rostschutzfarben. Als Finish habe ich experimentell das Finishöl von Natural verwendet. Dieses wird sehr hart, was gut zu dem Eisen passt. Natürlich geht auch jeder andere farblose Ölfilm, der einigermaßen aushärtet. Zu fett eingestellten Öllack würde ich aber nicht verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

stimmt das, was Du schreibst.:emoji_slight_smile:

Kreidezeit Rostschutzfarbe (Schuppenpanzerfarbe) 0,75 Liter Test Rostschutzmittel
 
Oben Unten