Leimwechsel bei Hebrock

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Hallo,

ich hab eine Hebrock vom letzten Jahr mit Wechselleimbecken, in der bis jetzt nur Leimfarbe natur verarbeitet wurde. Für die schon diskutierten HPL-Kanten muss ich nun schon mal den Leim auf weiss wechseln.
Kennt jemand eine schnelle und effektive Methode, die ohne grosse Sauerei abgeht? Zweites Becken scheidet aus, da recht einmaliger Einsatz, und die Bedienungsanleitung lässt sich auch nicht weiter zum Thema aus.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

ich habe zwar eine Felder, aber bei dieser habe ich auch schon den Kleber gewechselt. Ich hatte die Maschine hochgeheizt und den Kleber aus dem Leimbecken mittels alten Meterstücken ausgekratzt. Das war weniger Schweinerei, als ich anfangs dachte. Je kälter der Kleber wurde, umso beser konnte ich ihn entfernen.
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hi, je nachdem wieviel Leim noch drin ist die Walze auf gegenlauf und mit Restplatten und Kanten soweit möglich leer fahren und dann den weißen Kleber rein. Hab es noch nicht ausprobiert, aber denke das ist am wenigsten sauerei
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hi Thomas,

probier mal Folgendes:

Das Leimbecken ganz normal aufheizen, sobald der Leim flüssig ist zwei Dübelstangen oder Holzstückchen in den Leim stecken. Dann die Heizung ausschalten und bei ca. 60°-80° Resttemperatur solltest du den Leim im Becken eigentlich an den Dübelstäben im Ganzen rausziehn können.

Mir hat das der Techniker biem Aufstellen meiner Maschine so erklärt und ich muss sagen, das geht echt gut.

Gruß

Flo
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo raftinthomas,
hast Du den Leim draussen? Würde mich auch für eine schnelle saubere Lösung interressieren. Habe es bis jetzt noch nicht benötigt, aber kommt bestimmt irgendwann mal.
 
Oben Unten