Leimvorrichtung Eigenbau

Nilsiheinze

ww-kiefer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Leimvorrichtung um z.B. Tischplatten zu verleimen.
Gut wäre, wenn sie welche möglichst variabel einsetzbar, (verschiedene Dicken und Längen) und möglichst mobil ist (nach dem Leimen abbauen und in die Ecke stellen :emoji_stuck_out_tongue:)

Es gibt ja diese Rahmenpressen, die dafür geeignet sind, nur hat man die nicht einfach zuhause und zudem sind sie sehr teuer und nicht mobil.

Habt ihr Ideen und Anregungen bzw. hat sich jemand schon so eine Leimvorrichtung gebaut? Oder wie verleimt ihr größere Dinge wie Tischplatten etc.?

Grüße Nils

Neumayr Robert

ww-eiche
Für Tischplatten oder ähnliches würde ich dann eher zu Türspanner raten wenn es mobil sein soll.
Diese sind variabel einsetzbar und es gibt diese in Verschiedenen längen.

Es gibt auch Rohrzwingen, die man mit Wasserrohren in der länge selbst bestimmen
kann.

Bei Dieter Schmid hab ich welche gesehen, die Robust ausschauen.
Ich erlaube mir mal den Link:

Rohr-Schraubzwingen, Spannelemente

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich finde gerade leider weder die Bezeichnung, noch den Link - wahrscheinlich hilft uns aber ein alter Hase auf die Sprünge....

Es gibt solche kreuzförmigen Spannelemente, die man zwischen selbstgefertigte Bretter setzen kann. In den Brettern hat man mehrere Bohrungen, so dass man verschiedene Breiten spannen kann...

Nilsiheinze

ww-kiefer
Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Die Türspanner ist ja eigentlich genau das was ich gesucht habe und die Eigenbauvariante ist ja fast das Gleiche im Eigenbau - Top! Vielen Dank :emoji_slight_smile:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der korsische Mark war schneller als ich! Aber die Dinger hab ich gemeint!

Oben Unten