Leimunterlage

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ich müsste paar kleine Quadrate ähnlich einem Schneidebrett miteinander verleimen. Da ich dann viele Leimkanten habe will ich natürlich nicht dass sich die Teile mit dem Untergrund verkleben.
Dachte mir ich lege beschichtete Spanplatte drunter. Ist das ok oder was nutzt ihr?
Vielleicht Frichhaltefolie oder sowas?
Danke

syntetic

ww-esche
Ich nutze PVC für solche Sachen, habe auch alle Zulagen, Klemmleisten etc. damit beklebt. Funktioniert gut.

Leibhaftiger

ww-robinie
Ich hab ne alte Wachstischdecke (die hässlichen Plastikdinger, die früher oft auf Küchentischen lagen) dafür. Da geht der Leim auch wieder gut ab, und man kann sie sehr klein Zusammenfalten, wenn sie nicht benötigt wird.

Lorenzo

ww-robinie
Zeitungspapier unterlegen, nach dem Verleimen das Papier soweit möglich abreißen, den Rest geht beim verputzen der Leimfugen eh ab.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich verwende in solchen Fällen (Kleinteile) eine Siebdruckplatte als Auf- bzw. Unterlage. Auf der (glatten) Filmseite einer Siebdruckplatte haftet kein mir bekannter Leim. Sobald der Leim ausgehärtet ist kannst du ihn mit einem Stemmeisen rückstandslos und einfach von der Filmseite wegschieben.

Weiterer Vorteil: du kannst die verleimten Teile problemlos mit / auf der Platte zum trocknen woanders hintragen.

Viele Grüße
Alois

dsdommi

ww-robinie
Hallo Alois.
Siebdruck habe ich auch da. Ist die Beschichtung da anders als bei zb weißer Spanplatte?

ki1968

ww-birnbaum
Siebdruckplatten haben eine Oberfläche aus Phenolharz, Dekorplatten aus Melaminharz. Phenolharz ist elastischer als Melaminharz und hat eine gelbliche Farbe, Melaminharz ist farblos. Die Unterschiede sollten für Deinen Zweck aber allenfalls eine untergeordnete Rolle spielen, geeignet wären beide Harze.

Oben Unten