Leimtest - gibbet sowas ?

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo,

weiss jemand, ob es irgendwo so etwas wie einen testbericht der unterschiedlichen leimsorten im hinblick auf die festigkeit gibt. ich meine jetzt nicht unbedingt die hersteller, sondern vielmehr die leimarten (PU, knochenleim, hautleim, D3 usw....)

vielen dank

gruß inder
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
2.941
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Inder, was Knochenleim bzw. auch der Fischleim (kalt verarbeitet) an Festigkeit zustande bekommt, kannst du gerne mal bei mir in Augenschein nehmen. Kommt ja auch immer drauf an, was du vorhast zu leimen.
Beispiel: Bei Sachen, an denen du alte, gelöste / gelockerte Knochenleimanwendungen vorfindest, musst du wieder Knochenleim oder Fischleim verwenden, Weißleim fände hier keinen Halt, außer du machst dir die Mühe, allen alten Leim wegzuwaschen.
Fischleim geht auch für Neuverleimung, hält bombig.
Gruß Werner
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo werner, danke für die antwort. subjektive empfindungen mit den festigkeiten habe ich auch, aber die werden ja immer in psi auf ahorn angegeben.

titebond hat da z.b. 4000 psi.

mich würde halt interessieren, ob es eine übersicht oder sowas gibt

gruß inder
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Leimtest

Hi Inder,
in einer der letzten Fine Woodworking war so ein Vergleichstest. Such mal da. Wenn du nix findest, mach ich mir die Mühe und blättere die letzten Ausgaben durch.
Franz:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten