Leimsorten

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Herbert-42, 11. Mai 2008.

1. Herbert-42

Herbert-42 ww-fichte

Hallo Fachleute :emoji_slight_smile:

also ich bin Leihe aber möchte doch mein kleines Buffet ca ende 1800 schätze ich wieder in Schuß bringen.

Da die meisten Leimstellen schon los waren habe ich den Rest mit Spiritus gelöst so das ich nach dem säubern mit dem verleimen beginnen könnte.

Heiß bzw Knochenleim ist ein sehr großer aufwand wobei ich darin auch keine Erfahrungen habe.
    Deshalb meine Frage

Ist es sehr schlimm und frefelhaft wenn ich Weißleim verwende ????

danke für jede antwort

Herbert

2. edelres

edelres ww-robinie

Liquid hideglue

Hallo Herbert,

Bei Verleimungen, welche mit Haut/Knochenleim(Glutinleim) ausgefuehrt wurden, verwende ich "Franklin Liquid Hideglue", gibt es auch in D.

Der Vorteil liegt bei der Verwendung von Glutinleim, besteht darin, dass der neue Leimauftrag sehr gut auf dem vorherigen haftet.

Bei der Verwendung von Weissleim ist es notwendig alle Glutinleimreste zu entfernen um die beste Haltekraft zu erreichen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

3. Herbert-42

Herbert-42 ww-fichte

Hallo Ottmar

Danke erstmal für den tipp,
    Ist das auch ein warmleim? sagt mir so garnix :emoji_frowning2:

Ich werde mal schauen wo ich den bekomme.

gruß Herbert

4. edelres

edelres ww-robinie

Liquid hideglue

Hallo Herbert,

Bei dem Franklin Liquid hide glue, handelt es sich um einen Haut- Knochenleim, welcher durch ein Spezialverfahren gebrauchsfertig fluessig ist und im Gegensatz von Den Heissleimsorten, nicht fault.

In D habe ich in Foren von Lauten- Gitarrenbauern gelesen, dass dieser in D auch vertrieben wird.

mfg

Ottmar

PS: Da der Franklin Liquid hide glue der einzige Leim dieser Sorte ist, sehe ich Hinweise nicht als Reklame.

5. wasi

wasi ww-pappel

kann man sich den online kaufen oder bekommt man den auch im baumarkt?

6. Rei123

Rei123 ww-robinie

Baumarkt wird schwer, und der Gebrauch von Google wird hier vorausgesetzt :cool:

Grüße

Reiner

7. Eurippon

Eurippon ww-robinie

Was auch gehen sollte ist die Knochenleimvariante von Tidebond. Gibts bei Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dort unter Materialien/Leime...nennt sich Tidebond Hautleim...dürfte dasselbe sein wie Franklyn Liquid

8. edelres

edelres ww-robinie

Tidebond

Danke Michael,

Genau das ist der Leim. Tidebond stellt her/vertreibt(?) Franklin liquid hide glue.

Danke fuer den Hinweis

mfg

Ottmar

9. Finger

Finger ww-birnbaum

Hi ,
    und wenn dir die bei dick nicht ausreichen schau mal unter Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. dort gibt es alles von Titebond Leimen, die sie herstellen.

10. Herbert-42

Herbert-42 ww-fichte

Hallo Michael,

habe mal nachgeschlagen. Der Leim von Titebond scheint genau das richtige zu sein leider ist der wohl im moment nicht lieferbar :emoji_frowning2: , naja werd mal noch bissel suchen wo ich den her bekomme und hoffe das Dick GmbH mir beliefert auch ohne gewerbe.

Gruß Herbert

11. Eurippon

Eurippon ww-robinie

Dick liefert auch an private Personen. Manche Produkte sind allerdings nur fürs Gewerbe erhältlich (spezielle Lacke)...
    Es gibt noch einige online-shops die ihn vertreiben...z.B. Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Hab ich grad auf die schnelle gefunden...:emoji_wink:

12. wasi

wasi ww-pappel

:emoji_grin:
    das mit google dachte ich mir schon.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    den, den ich gefunden hatte war der titebond aber nicht der franklin deshalb war ich mir nicht ganz sicher.
    die nachfolgenden beiträge haben das aber schon aufgeklärt.
    ist es richtig, dass der leim gelb wird nach dem aushärten? wenn dem so ist, dann ist das weniger was für mich.
    ist sicherlich eine höllen arbeit das überstehende wieder zu lösen.

ciao

13. Eurippon

Eurippon ww-robinie

Mit einem feuchten Lappen den austretenden Leim direkt abwischen. Wenn nach der Trocknung immer noch was zu sehen ist die Leimreste mit Wasser und Wurzelbürste ablösen. (Glutinleime sind wasserlöslich)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden