Leimroller von Würth, Pfohl oder Ostermann?

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin zusammen,

unser guter alter Leimroller von Würth hat jetzt endgültig seinen Geist aufgegeben, ein neuer muß her!
Jetzt stehen zur Auswahl:
- wieder von Würth
- von Pfohl (Häfele)
- von Ostermann

Hab mich noch nicht nach 'nen Preis bei Würth erkundigt, aber der zählt glaub ich zu den teureren. Wie sind denn die beiden anderen in Sachen Haltbarkeit, Bedienung und "Reinigungsfreundlichkeit"?
Wenn noch jemand 'nen anderen Anbieter weißt, dann immer her damit.

Vielen Dank schon mal,
MfG Axel
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Leimroller

Hallo Axel,

der Leimroller von Würth, hat glaube ich eine Rollenbreite von 125mm und oben einen Deckel zum Schutz vor Schmutz.
Vielleicht doch eher geeignet um vermehrt Masivholz zu verleimen, wegen der
schmäleren Rollenbreite.

Der von Pfohl hat größere breiten. Glaube von ca. 180 - 220mm. Also wenn man
viel Fläche macht, dann vielleicht eher einen breiteren.

Bei mir müsste auch ein neuer her. Was mich interessieren würde, wäre der
Unterschied zwischen einem Roller aus Metall und einem aus Kunststoff.
Der mit dem Metall ist schwerer, das ist mir klar.

Aber mir gehts eher um die Pflege und das saubermachen. Ob dann die Teile
von Pfohl aus Kunsstoff besser zu reinigen sind.

Grüße, Thomes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

von pfohl aus kunststoff ist mir unbekannt. ich arbeite mit denen von pfohl und ostermann aus aluguß. der pfohl ist teurer, hat 150 mm breite und ist unbeschichtet, der von ostermann hat eine teflonartige beschichtung und ist 180 mm breit. der pfohl wird von mir nicht erneuert werden.

gut holz! justus.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Leimer

Haber gerade nochmal nachgeschaut. Er ist aus schlagfestem Kunststoff und hat
eine Arbeitsbreite von 200mm, also der von Pfohl.

Die anderen beiden aus Aluguss haben jeweils eine Rollenbreite von 75 und 150mm.

Interessanter Tip von dir Justus, dann werd ich mir den von Ostermann auch mal anschauen.

Grüße, Thomes
 
Oben Unten