Leimolz gebogen....

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

ich Depp habe nach dem Sägen mein Leimholz abgestellt. Dabei habe ich wohl nicht genug Luft zwischen den Platten gehabt. Jetzt sind die leicht gebogen.
Meine Frage - zieht sich das irgendwann wieder? Ich habe es gleich am nächsten Tag richtig gestellt. Kann ich da etwas nachhelfen?

Ich würde mal sagen, auf 40cm habe in der Mitte ca. 2mm Biegung.

cu
Walzing
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
2mm ist jetzt nicht so viel.
Warte mal 1-2 Tage, wenn das verziehen wirklich durch die Lagerung gekommen ist, wird das wieder gerade, wenn beide Seiten die gleiche Holzfeuchte haben.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Was solls denn am Ende werden?
Normalerweise sollte die Konstruktion sowas auffangen.
Als Beispiel: Ich hab neulich ein Schränkchen vom großen Schweden zusammengebaut, da war eine Seite auf 50cm breite fast 1cm rund. Durch das Zusammenschrauben hat sich das wieder hingezogen.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Das soll ein kleiner Schrank werden.

Das Holz steht jetzt schon 3 Tage - aber hat sich noch nicht wieder gerichtet.
Das Holz steht draussen in der Garage auf dem Dachboden. Da ist es natürlich nicht besonders trocken.
Sollte ich das Holz vielleicht ins Haus holen?

cu
Walzing
 

Anhänge

  • Moniques-Nachtschrank.jpg
    Moniques-Nachtschrank.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 49

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Wie von Hans-Friedrich bereits gesagt, kann 's die Konstruktion richten und wenn ich mir dein Projekt ansehe dann sollte das ohne weiters klappen. Mit den Beinen die durch den oberen Boden gehen solltest du aufpassen, dass der Boden genug Luft zum arbeiten hat.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
zur Sicherheit werde ich das Holz schon mal reinholen.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Dann passt sich das Holz jetzt an das Klima in der Wohnung an. Wenn du in der ungeheizten Garage alles zusammen baust und dann in die zentral beheizte Wohnung holst, wirst du nicht viel Freude haben, weil das Holz dann zu arbeiten anfängt.
 
Oben Unten