Leimholzqualitäten

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bei dem Kostenvoranschlag einer Treppe wird Buche lebhaft angeboten aber mit Qualität B/B oder für Aufpreis A/B, was bedeutet das Meinem Wissen nach ist B/B zumindest eher schlechte BAumarktqualität? oder? Nimmt man das überhaupt sinnvollerweise für eine neu zu bauende Treppe? Ist das korrekt oder nur der Versuch mit dem Einstiegspreis runter zu kommen. uku
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

lebhaft= farblich in keinster Weise sortiert
B/B = Beide Seiten dürfen Fehler haben
Hier habe ich eine sehr gute übersicht dazu gefunden:
DawOst GmbH, Naturholz, Leimholzplatten

OSMO hat auch eine sehr schöne Definition:
osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par

B/B Würde ich für eine neue Treppe nicht nehmen.

Darf man Fragen, wie groß der Preisunterschied zwischen A/B und B/B sein soll?

Gruß

Heiko
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
400 €, Hallo erst mal vielen Dank. Wie ist das mit dem Holzwurm der geht doch nicht in Buche? Denn bei der alten Treppe ist der sowohl in den Setzstufen wie auch in den Stufen uku
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Hallo,
das kommt auf den Hersteller der Platten an wie die B/B Sortierung ausfällt.
Kann von sehr lebhaft bis fast A/B reichen. Kommt halt drauf an was gerade für Holzqualität aus der Trockenkammer kommt. Wenn sehr gut, reicht es nicht für eine lebhafte B/B Ware, da dir Produktion ja nicht stillsteht.
Gruß Michael
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... zum Holzwurm: Buche wird weder vom Gemeinen Nagekäfer noch vom Splintholzkäfer befallen. Das ist jedenfalls die Meinung der Leute mit Doktor-Titel vornedran.

Wenn du dich umhörst, dann kannst du auch Meinungen finden, der "Holzwurm" frisst grundsätzlich alles einschliesslich Kunststoff und Marmor, Holz sowieso und das einzig sichere sei: betonieren. Meiner Erfahrung nach kommt das daher, dass unter Holzwurm alles subsummiert wird, was Löcher im Holz verusacht, einschliesslich Reisnägel und Rehposten. Da ist wohl auch viel Hysterie im Spiel ...

Grundsätzlich aber gilt, was ich im ersten Satz geschrieben habe.

Andreas
 

Woodey

ww-fichte
Registriert
7. August 2012
Beiträge
19
Ort
Wien
Ja, das stimmt. Holzwürmer befallen zwar grundsätzlich keine Buche. Aber sie sind ja nicht die einzigen Ursachen der Löcher im Holz.
 
Oben Unten