Leimholzqualität

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Spezialisten,

hier im Forum wird immer wieder über die Holzqualität gesprochen!

1. Woran erkenne ich z.B eine gute Leimholzqualität?
2. Was liefern Baumärkte und was liefert der Fachhandel?
3. Ist der Qualitästunterschied wirklich so groß wie der Preiunterschied?


Für den Heimwerker ist es manchmal problematisch im Fachhandel zu kaufen und wenn, dann nur ganze Platten.

In den Baumarkt kann ich mit einer Zuschnittliste gehen, die sägen das passgenau im gewünschten Maserungsverlauf.

Ich hab keinen Verschnitt und keine Transportprobleme. Und der Preisunterschied ist minimal, wird mit Mischkalkulation begründet.
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Qualität fertiger Bretter

Hallo,

habe bis jetzt überwiegend nur mit fertig verpackten Leimholzbrettern gearbeitet (gibt es von 20x80 bis zu 80x300 oder noch größer). In einigen Baumärkten werden da Bretter angeboten, bei denen die Querfugen offensichtlich nicht wirklich schön verarbeitet sind. da sind dann mal bis zu 1mm breite Spalte oder irgendwelche Füllmaterialien eingebracht. Das sieht nicht wirklich toll aus. Gute Erfahrung habe ich bislang mit Leimholz von Osmo gemacht. Ist hier lokal sehr verbreitet. - Allerdings ist mir beim Fräsen von Kreisen aus dem Leimholz auch schon mal eine Ecke ausgebrochen. - War an der Stelle wohl nicht so toll verleimt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Baumarktleimholz muss man genau hingucken. Vorteil ist, dass man einen Stapel selber durchsuchen kann, um sich passende Stücke rauszusuchen.

Die Qualitätsspanne ist sehr groß, manches kann man erkennen, anderes ist einfach nur Glück. Probleme, die mir schon aufgefallen sind:

* Mit Holzkitt geflickte Stellen
* Höhenunterschiede bis zu 1mm bei einigen Lamellen - da kann man viel schleifen
* Schlechte Verleimung - entweder schon im Baumarkt gerissen oder später auftretend
* Schlechte Sortierung, unschönes Maserbild
* nicht winkelig abgeschnittene Bretter
* kürzer/schmaler als aufgedrucktes Maß (bis zu 3mm)

Wenn man etwas aufpasst, würde ich sagen, sind die Erfolgschancen ganz gut.

Der Preisvorteil im Baumarkt hängt auch an sehr günstiger Logistik und riesigen Einkaufsmengen. Leider gibt es noch keinen Baumarkt, der FSC-zertifiziertes Buchen-Leimholz hat. Die Herkunft des Holzes kann also auch problematisch sein. Jedoch gibt es bisher auch nur wenige Holzhändler, die FSC-zertifiziertes Leimholz anbieten.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich weiß nicht, wie es in Berlin ist.
Wir müssen nach Wuppertal.
Da gibt es eine Super-Handelsfirma mit 2 Häusern.
Im einen gibt es nur ganze Platten, im anderen auch Zuschnitte aus solchen Platten. Und die Qualität ist erste Sahne !!
Der Preis zeigt sich da schnell verdoppelt.
Nachteil ist: Ich habe jetzt in der Werkstatt genug Multiplex für die nächsten Jahre. Hätte ich zuschneiden lassen, wäre das der gleiche Gesmtpreis gewesen und ich müßte mich nicht mit den Resten belasten.:confused:

Gruß Fritz
 
Oben Unten