Leimholzpresse

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Hallo miteinander!

Wollte mich mal erkundigen, mit was ihr Leimholz presst?
Und wie zufrieden ihr damit seid?

Grüße,
Max
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Guggst Du hier

Habe damit bisher nen Schwung Eichenbohlen und -bretter, 27 mm und 35 mm dick, verleimt. Maximallänge 1,50; dazwischen hab ich dann noch Schraubzwingen gespannt. Bis zu einem Abstand von 35 cm ohne Zwingen. Aber alles schön bündig und gerade.

Dafür, daß es eigentlich nur so mal zum probieren war und mehr ne Studie, bin ich doch ganz zufrieden damit. Werde in absehbarer Zeit noch die angemerkten Verbesserungen vornehmen, dann bin ich wohl restlos glücklich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bin seit knapp 40 jahren massivholzverarbeiter (Treppenbau ec.) und verarbeite einige m³/jahr.
alles mit zwingen, ohne sehnsucht nach einer spezialpresse.
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
guude,

bin seit knapp 40 jahren massivholzverarbeiter (Treppenbau ec.) und verarbeite einige m³/jahr.
alles mit zwingen, ohne sehnsucht nach einer spezialpresse.

Genauso geht es mir auch!
Zwar noch nicht so lange, aber ich verarbeite einiges an Massivholz, und komme mit den div. Pressen nicht auf das Ergebniss wie mit Zwingen.
Einmal zu wenig Presseinheiten, dann wieder nur druck auf der einen Seite, usw.

Darum würde es mich interessieren, ob es eine wirklich gut Alternative gibt.

Mich würde interessieren, ob jemand mit den Pressen von der Firma Barth arbeitet?
Die scheinen ja auch irgendwie interessant und vorallem sehr vielseitig zu sein.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hey

Ich verleime auch am liebsten mit Schraubzwingen, -knechte und Zulagen etc.

In der Ausbildung hatten wir auch eine Hydraulische Rahmenpresse ging auch (Hauptsächlich für Türen und Fenster).

Mfg Jan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hi

Wir arbeiten mit einer hydraulischen Rahmenpresse.

Geht sehr gut und vor allem sehr schnell.
Mit dabei sind 2 Heizschienen,bei dünnem Material kann schnell weitergearbeitet werden.

Vom Prinzip her wie bei den Barth Verleimpressen,die sind auch sehr gut.

Wenn man bei Ebay sich bißchen Zeit lassen kann bekommt man eine Rahmenpresse von 2 m Länge hie und da mal für 200 €.
Haben wir für unsere bezahlt,bei der Presse kann der untere Rahmen sogar platzsparend nach hinten geklappt werden wenn die Presse nicht gebraucht wird.

Soll der Preßdruck erhöht werden nimmt man einfach noch paar Zwingen dazu.

Gut bei den Barth Pressen sind die optional erhältlichen Niederhalter die dafür sorgen,daß die Bretter in einer Flucht bleiben.

Geht natürlich auch mit einem Kantholz und 2 Zwingen :emoji_wink:

Gruß
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
guude,

bin seit knapp 40 jahren massivholzverarbeiter (Treppenbau ec.) und verarbeite einige m³/jahr.
alles mit zwingen, ohne sehnsucht nach einer spezialpresse.

Exakt so wie bei mir.
Zwar sinds bei mir vielleicht nur 1 m³/jahr, ich bin aber von dem Ergebnis mit den Zwingen absolut überzeugt.

Grüße
Manfred
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Spannelemente

Hallo Leute,
die Verleimpressen aus Metall, die hier gerade im Gespräch sind, sind einfach genial, Respekt.
Ich würde mir gerne etwas viel einfacheres antun und hab da folgende Seite gefunden:

Rohr-Schraubzwingen, Spannelemente

Gemeint sind nicht die Rohrzwingen, sondern ganz unten die Spannelemente, die auf ein 25 mm Brett mit Bohrungen aufgesetzt werden.

Was haltet Ihr von den Dingern?
Hat jemand sowas schon mal von anderen Anbietern gesehen?
Würde mich über Eure Meinung dazu freuen.. :emoji_slight_smile:

Grüße, Hans.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Mäxchen,
habe seit 7 Jahren eine kleine Rahmenpresse/Verleimständer von Barth. Türen und Rahmen bis ca. 118x220 cm verleimen und winklig drücken ist kein Problem, Stufen oder Leimholz in diesen Maßen mit den Niederhaltern sind auch kein Problem. Mit den Zusatzteilen habe auch schon Oberschräönke von Küvchen verleimt, Der größte Vorteil ist aber: nichts liegt im Weg, alles steht senkrecht and er Wand. Ich möchte meine kleine Presse nicht mehr missen.
Grüße aus er Heide, der Lüneburger
Eckard
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Also mal besten Dank an alle für ihre Erfahrungen.
Die Barth Presse interessiert mich nähmlich wirklich, weil diese auch umrüstbar auf eine Korpusspresse währe.
Ich werde mir diese mal in Origninal ansehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

" Türenspanner " sind für das Verleimen von Massivholz auch sehr gut zu gebrauchen.
Mit denen kann man ordentlich Druck geben :emoji_slight_smile:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Max,

ich besitze seit 1996 eine Rahmenpresse (RP 3000) der Fa. Barth.

Ich persönlich möchte diese nicht mehr in meiner Werkstatt missen (Bild davon in meinem Werkstattalbum).
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
hallo zusammen,

ich hab auch einen Rahmenpresse von Barth und bin damit sehr zufrieden.

Ausstattung:
vier Presseinheiten senkrecht
seitenpresseinheit
und zwei niederhalter

Bisher hab ich damit Fensterstöcke und Flügel verleimt, Tischplatten und verschiedene andere Platten.

Pressdruck ist ausreichend vorhanden auch mit den Zahnspindeln, sowohl bei hartholz als auch bei weichholz.

gruß Michi
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Spanngurte

Hab zwar selber noch kein Leimholz gemacht, aber ich benutze 3 Spanngurte zur Ladungssicherung, um Nut- und Feder Bretter fuer Fussboeden oder Tischplatten zusammen zu druecken. Denke, dass ist eine preiswerte Alternative um hohen Druck zu erzeugen.

Gruss Guenter
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hm,

mal ganz grundsätzlich und ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen: Ist es sinnvoll, dass in einem solchen Tread, der ja im Profiforum steht, Leute jedweder Provenienz antworten?
Bringt es mir als jemand, der seine Brötchen in einer entsprend ausgestatteten Werkstatt mit solchen Arbeiten verdient, etwas, wenn dann die gesammte Bandbreite von Holzverabeitern ihre persönliche Sicht darauf preis gibt? Bis hin zum Tip, Spanngurte zu verwenden?

Ich benutze auch nur Zwingen, ich verarbeite aber auch viel Plattenwerkstoffe.
in einem Betrieb, in dem ich früher angestellt war hatten wir einen schrägen, pneumatischen Verleimständer, so 2,5 lang. War toll um sehr gerade Tischplatten zu verleimen. Einfach angenehm. Leider ahbe ich in meiner Werkstatt nicht genug Platz für so ein Teil, alle Wände voll.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...mal ganz grundsätzlich und ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen: Ist es sinnvoll, dass in einem solchen Tread, der ja im Profiforum steht, Leute jedweder Provenienz antworten?
Provenienz = Herkunft
Meintest Du das?
Bringt es mir als jemand, der seine Brötchen in einer entsprend ausgestatteten Werkstatt mit solchen Arbeiten verdient, etwas, wenn dann die gesammte Bandbreite von Holzverabeitern ihre persönliche Sicht darauf preis gibt?...
Das must Du selbst beurteilen.
Oft kann ein Tip von jemanden, der ohne Lehrbuch arbeitet, verblüffen.

Gruß, Frank
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Hm,

mal ganz grundsätzlich und ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen: Ist es sinnvoll, dass in einem solchen Tread, der ja im Profiforum steht, Leute jedweder Provenienz antworten?
Bringt es mir als jemand, der seine Brötchen in einer entsprend ausgestatteten Werkstatt mit solchen Arbeiten verdient, etwas, wenn dann die gesammte Bandbreite von Holzverabeitern ihre persönliche Sicht darauf preis gibt? Bis hin zum Tip, Spanngurte zu verwenden?

Ich benutze auch nur Zwingen, ich verarbeite aber auch viel Plattenwerkstoffe.
in einem Betrieb, in dem ich früher angestellt war hatten wir einen schrägen, pneumatischen Verleimständer, so 2,5 lang. War toll um sehr gerade Tischplatten zu verleimen. Einfach angenehm. Leider ahbe ich in meiner Werkstatt nicht genug Platz für so ein Teil, alle Wände voll.

Also ich finde, man sollte ganz einfach sachlich bleiben, wenn Du etwas gegen die Verwendung von Spanngurten hast, kannst Du das sicherlich begruenden.
Ich sehe da momentan nichts was dagegen spricht. Und abgesehen davon, werden solche "tollen" Maschinen von Leuten wie mir gebaut. Der Schreiner mit dem ich einige Zeit zusammen gearbeitet habe pflegte dann zu sagen:"Das ist, wie Perlen vor die Saeue schmeissen". Ist natuerlich nicht persoenlich gemeint...:emoji_grin: Und, was machst Du, wenn Deine Zwingen zu kurz sind? :rolleyes:
 
Oben Unten