Leimholzplatten (Massgeschnitten) über Internet?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Hallo,

da es heutzutage fast alles Online zum Bestellen gibt frage ich mich ob es auch Leimholzplatten oder Multiplex über Internet gibt. Am liebsten natürlich schon millimetergenau geschnitten da ich kein Platz für ordentliche Tischkreissäge habe und
wenn ich zum Obi fahren muß kann ich genausogut das Holz von Obi nehmen.

Mir geht es auch darum etwas seltenere Art von Leimholz zu kaufen, z.B Birke - es gibt nicht als Regalware beim Obi, eigentlich gibt's nur Buche und Fichte in mehrere Grössen die man danach noch schneiden lassen muß...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wurde schon einige male hier nachgefragt, so weit ich weiß, gibt es nichts. Vielleicht liegt es an den hohen Versandkosten, die das unattraktiv machen. Es könnte jedoch sein, dass ein lokaler Händler, wo du selber abholst, eine Online-Bestellmöglichkeit hat.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ja ich hole bis jetzt das Zeug meistens von OBI da es günstig ist und wird eigentlich immer sehr genau geschnitten - wie gesagt Auswahl ist nicht soo groß. Ich glaube Birke z.B kann man bestellen.

Das mit dem Versandskosten konnte stimmen aber ich glaube es konnte auch sein das niemand wegen Restschnitte oder Rückgaberecht sich sowas anbieten will. Zusätzlich sind die Preise von OBI oder so eigentlich relativ günstig.

Allerdings Konstruktionsholz z.B für Sauna oder so kann man sehr leicht bestellen und Versandskosten sind nicht sooo teuer.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Der Hornbach bei mir hat ne recht große Auswahl an Leimholz, andere Hornbach-Märkte sollen das nicht Lagermäßig haben. Ist vielleicht mal nen Blick wert.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ja ich hole bis jetzt das Zeug meistens von OBI da es günstig ist
Wer hat dir denn den Witz erzält?
Erstens ist bei uns Bauhaus erheblich günstiger als OBI und zweitens bekomme ich das Material beim örtlichen Holhandel auch zugeschnitten für etwa 60% des Preises wie bei OBI. Nehme ich eine ganze Platte ab, fostet es nichtmal die Hälfte.
So sieht die Situation bei uns im Raum Mannheim / Heidelberg aus, ich denke in anderen Gegenden hier in Deutschland sieht es ähnlich aus.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Es ist schon ein Armutszeugnis wenn hier sämtliche Baumärkte als mögliche Lieferanten genannt werden (ein paar fehlen noch!).
Meine Empfehlung: Gehe zum Schreiner frag dort nach. Der wird zunächst vielleicht nicht begeistert sein- wenn du ihn aber zu deinem "Haus- und Hofschreiner" machst, wirst du sehen auf Dauer ist es für dich besser (und wahrscheinlich auch billiger!).
Nur mal ein Beispiel wegen der Preise der vermeintlich günstigen Baumärkten:
Ein Kilo Holzleim kostet ca.18 € im Baumarkt, ich bezahle (zugegebernemaßen bei 10 Kg) für das Kilo ca. 4,80€ (bruttto!).
 

Hagoe

ww-kastanie
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
28
Ort
Aachen
Auch, wenn es nicht der ursprünglichen Fragestellung entspricht muß ich mal was los werden:

Ich als privater Hobbybastler habe die Erfahrung gemacht, daß man von Fall zu Fall entscheiden muß, wo man was kauft. Es ist weder berechtigt, die Baumärkte pauschal zu verteufeln, noch die Fachmärkte und Holzhändler pauschal hochzuloben.

Konkretes Beispiel: Birke Leimholzplatten. Der Holzhändler, bei dem ich war muß die Platten bestellen. Der Quadratmeterpreis ist außerdem ein paar Euro teurer, als im Bauhaus. Der Holzhändler hat unter der Woche nur bis 18:00 Uhr und Samstags nur Vormittags geöffnet. Im Bauhaus sind die Platten vorrätig. Die Qualität ist meines Erachtens in Ordnung. Ich kann mir die Platten aussuchen, die mir gefallen. Ich kann von Montag bis Samstag bis 20:00 Uhr dort einkaufen. Wenn man bis 18:00 Uhr seiner "normalen" Arbeit nachgeht ein großer Vorteil.

Gegenbeispiel Viertelstäbe: Qualität und Menge, die im Bauhaus verfügbar ist entspricht nicht meinen Erwartungen. Dazu ist der Preis beim Holzhändler in diesem Fall günstiger. Es bleiben nur die nachteiligen Öffnungszeiten.

Fazit: Birke Leimholzplatten im Bauhaus, Viertelstäbe beim Holzhändler gekauft.



Grüße, Hanno
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hallo Hanno

Prinzipiell hast du recht. Öffnungszeiten bis 20 Uhr sind natürlich für den normalen Arbeitnehmer schon angenehmer. Allerdings öffnen die meisten Fachhänder bereits um 7 Uhr, so daß man als normal um 9 Uhr anfangender Arbeitnehmer durchaus auch mal vor Arbeitsbeginn dort vorbeischauen kann.
Um auf dein Beispiel mit den Birkenleimholzplatten einzugehen: Ich wage mal zu behaupten, die etwas teuere Ware beim Holzhändler ist auch qualitativ besser, so daß dieser Mehrpreis auch grechtfertigt ist. Gerade bei Leimholz habe ich in Baumärkten die Erfahrung machen müssen, daß die Platten zwar billig aber qualitätsmäßig häufig unterste Schublade waren. Was nützt mir ein billiges Angebot, wenn die Hälfte nur als Brennholz taugt.
Natürlich kaufe ich auch manches im Baumarkt, aber so richtig glücklich bin ich dabei selten geworden. Es ist ja nicht so, daß alles was in den Baumärkten verkauft wird schlecht ist. Aber qualitativ hochwertige Ware ist in Baumärkten nicht billiger als im Fachhandel, sondern häufig sogar teurer. Jüngstes Beispiel: Bei meinem Eisenwarenhändler habe ich Topfbänder gekauft zu 3,50 € das Stück. Ich hatte mich aber leider verzählt und mußte zwei nachkaufen, natürlich Samstags. Kostenpunkt für diese beiden Scharniere im Baumarkt 12,95€!
Was mich aber viel mehr stört ist daß hier vermehrt Fragen wie "Wo bekomme ich das Produkt xy im Internet" häufen. Werden eigentlich alle menschenscheu, daß sich niemand mehr in ein Geschäft traut? Man hört dann immer das Argument, man ist so nicht an Öffnungszeiten gebunden. Aber wie sieht es dann mit der Anlieferung aus? Da muß ja auch jemand vor Ort sein, der die Lieferung entgegennimmt und die meisten Paket-/Kurierdienste liefern auch nur zu Zeiten in denen der normale Arbeitnehmer seiner Arbeit nachgeht. Schon beim Gedanken daran, daß mir der Paketdienst meinen Leimholzzuschnitt einfach vor die Tür stellt, bei Wind und Wetter, bekomme ich schon Bauchschmerzen.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
[...] zweitens bekomme ich das Material beim örtlichen Holzhandel auch zugeschnitten [...] So sieht die Situation bei uns im Raum Mannheim / Heidelberg aus

Hallo Georg,

hast Du 'ne konkrete Empfehlung für den Rhein-Neckar-Raum? Suche für Holz noch eine Quelle mit Auswahl, Qualität und gutem Service.


Grüße,
Markus
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Mit "großer Auswahl" meinte ich nicht nur Fichte, Buche und Birke. Bei meinem Hornbach gibt es ausserdem Eiche, Walnuss, Hevea, Akazie als Leimholz und Bambus als Dreischichtplatte. Alles auf Vorrat und in den gaengigen Groessen.
Diese Auswahl kann mir mein sonst bevorzugter Holzhaendler nicht bieten. Klar kann er diese Sorten auch alle bestellen und noch viel mehr, aber dann muss ich die Platten nehmen, wie sie kommen und habe keine Moeglichkeit, mir die schoensten auszusuchen.
 

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
ich würde auch gerne von Georg L. seine Adresse im Raum Mannheim für Holz wissen. Gerade wenn mir der Händler das Holz auch noch zusägt, wäre das eine super Sache und ich könnte das Bauhaus für künftige Projekte umgehen :emoji_slight_smile:

P.s. sry der Thread ist alt, aber wäre wichtig :emoji_slight_smile:
Eine PN konnte ich an Georg L. leider nicht versenden
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Leute,

also ich habe Holz sowohl aus dem Baumarkt als auch vom Schreiner. Ich würde wahrscheinlich mehr im Baumarkt kaufen, wenn die Auswahl größer wäre, aber wenn ich Sachen wie Esche massiv will, halten unsere Baumärkte nicht mehr mit. Es gibt halt Fichte Leimholz und Buche Leimholz. Neuerdings auch mal Eiche Leimholz (sogar recht günstig), aber das war's dann auch.

Im Metallbereich ist es ähnlich. Ich habe mir in den Bau- und Fachmärkten bei uns einen Wolf gesucht, nach irgendeinem Aluprofil, welches 4mm stark ist. Ich hab nichts gefunden. Ein örtlicher Metallhändler hat mir nun eine Stange 4x30mm von 6m Länge für 15€ besorgt.

Also ich sehe es auch so, dass man abwägen muss. Und der persönliche Kontakt - z.B. zu einem Schreiner - ist auch nie verkehrt.

Viele Grüße
Achim
 
Oben Unten