Leimholzplatten Leim

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich frage mich gerade, was für Leim eigentlich bei industriell hergestellten Leimholplatten verwendet wird.

Ich habe hier eine Tischplatte aus keilgezinktem Leimholz Buche, etwa 40mm stark.

Auf dieser Platte habe ich schon mehrfach einen Rechaud länger stehenlassen.

Dort, wo die Wärme eingewirkt hat, haben sich die Leimfugen geöffnet, allerdings nicht an der Kronenfuge, sondern am Langholz.

Das ist es, was mich wundert.

Also wieso reißt nicht das Holz, sondern es öffnet sich die Leimfuge?

Gruß

Dominic
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
PU Leim…? Wird der nicht instabil bei Wärmeeinwirkung und Feuchtigkeit auf Dauer? Im Catering Gewerbe ist doch Feuchtigkeit immer ein Thema.
 
Oben Unten