Leimholzplatten aus Lärche

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Moin Männers,

habe vor, aus einheimischer Lärche ein paar Wandschränke zu bauen (Lärche, weil es zum historischen Balkenwerk passt). Beim recherchieren habe ich bemerkt, daß es quasi keine (Einschicht-) Leimholzplatten in Lärche im Handel gibt.
Frage:
Was spricht gegen Lärche als Plattenmaterial? Würde auch die Platten selber herstellen - aber bevor ich da Mühe hineinstecke, wollte ich nach eventuellen Fallstricken fragen.

Gruß
Christian
 

tischlerin92

ww-fichte
Registriert
4. August 2015
Beiträge
21
Ort
Stockelsdorf
Moin moin,

habe derzeit mal wieder das gleiche "Problem" (Kostenvergleich z.B. fertige Kiefer-Leimholzplatte - handgemachte Lärchen-Leimholzplatte).
Konnte auch nach wiederholter Recherche leider im Bereich zwischen Ostsee und Hamburg keinen Lieferanten finden.
Im letzten Fall, in dem es unbedingt Lärche sein musste, habe ich sie dann letztendlich selbst ausgehobelt und verleimt und eigentlich gab es dort keine Probleme (mal abgesehen von der Splitterfreudigkeit der Lärche im Bereich meiner Hände). Geölt sah das Ergebnis top aus, allerdings war die Platte auch nur ca. 120 x 30 cm groß.

Falls jemand etwas findet, wäre das natürlich super.

LG, Lea
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Da werd ich wohl selber ran müssen....

Da werd ich wohl selber ran müssen.... Brauche Platten in größe 250x30 cm ... Frohes Fügen ist angesagt...
 

tischlerin92

ww-fichte
Registriert
4. August 2015
Beiträge
21
Ort
Stockelsdorf
Guten Morgen,

habe mich nochmal umgehört und es nun irgendwie doch möglich, solche Platten bei unserem Lieferanten auf Maß zu bestellen (wäre in Lübeck, falls das weiterhilft).
Material+Fracht ist zwar nicht geschenkt, aber wenn man sich mal die Arbeitszeit ausrechnet...
LG
 
Oben Unten