Leimholzplatten aufdoppeln

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling was Holz angeht. Ich möchte mir nun aber einen Ständer für verschiedene kleine Fläschchen (Liquids einer E-Zigarette) bauen.
Hierzu muss ich verschiedene Stücke aus Leimholz (je 18mm stark) aufeinander befestigen. Ziel ist es eine Art Treppe als Regal zu bauen. Wenn alles gut verbunden ist möchte ich mit einem Forstnerbohrer entsprechende Löcher für die Flaschen bohren.

Womit verklebe ich die einzelnen Platten am besten? Das Ganze wird 50x40cm groß.
Und ich habe nur 2 Zwingen. Holzleim scheint daher ungeeignet.

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Torsten
 

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Vielen Dank.
wäre Kontaktkleber keine Alternative?
wie ist es wenn ich das ganze mit Holzschrauben verschraube und die Löcher mit Spachtel verschließe.
 

Mitglied 42582

Gäste
Kontaktkleber hält die Kräfte nicht, die beim arbeiten des Holzes entstehen.

Vollflächig verleimen und an der nicht sichtbaren Seite verschrauben spart dir die Zwingen.

ABER:
Wenn du öfter mal was machen willst kommst du an mehr Zwingen sowieso nicht vorbei, da kannst du die auch jetzt kaufen und nicht erst beim nächsten Projekt:emoji_wink:
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo Torsten,
wenn das ein einmaliges Projekt bleibt, kannst du den notwendigen Pressdruck notfalls auch durch schwere Gegenstände herstellen, mit denen du die frisch verleimten Bauteile beschwerst. Darunter und darüber ggf. noch weiteres Holz als Zulage beilegen, damit das Holz nicht beschädigt wird.
Idealerweise hast du ein paar Reststücke Holz, um das vorher mal auszuprobieren.

(Mit schweren Gegenständen meine ich jetzt nicht drei Bücher, sondern eher etwas im Bereich deutlich über 50 kg, besser über 100 kg.)

Mittel deiner Wahl ist aber immer noch Weißleim.

Gruß
Hannes
 

Rd.live

ww-pappel
Registriert