Leimholzplatten aufdoppeln

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling was Holz angeht. Ich möchte mir nun aber einen Ständer für verschiedene kleine Fläschchen (Liquids einer E-Zigarette) bauen.
Hierzu muss ich verschiedene Stücke aus Leimholz (je 18mm stark) aufeinander befestigen. Ziel ist es eine Art Treppe als Regal zu bauen. Wenn alles gut verbunden ist möchte ich mit einem Forstnerbohrer entsprechende Löcher für die Flaschen bohren.

Womit verklebe ich die einzelnen Platten am besten? Das Ganze wird 50x40cm groß.
Und ich habe nur 2 Zwingen. Holzleim scheint daher ungeeignet.

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Torsten
 

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Vielen Dank.
wäre Kontaktkleber keine Alternative?
wie ist es wenn ich das ganze mit Holzschrauben verschraube und die Löcher mit Spachtel verschließe.
 

Mitglied 42582

Gäste
Kontaktkleber hält die Kräfte nicht, die beim arbeiten des Holzes entstehen.

Vollflächig verleimen und an der nicht sichtbaren Seite verschrauben spart dir die Zwingen.

ABER:
Wenn du öfter mal was machen willst kommst du an mehr Zwingen sowieso nicht vorbei, da kannst du die auch jetzt kaufen und nicht erst beim nächsten Projekt:emoji_wink:
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo Torsten,
wenn das ein einmaliges Projekt bleibt, kannst du den notwendigen Pressdruck notfalls auch durch schwere Gegenstände herstellen, mit denen du die frisch verleimten Bauteile beschwerst. Darunter und darüber ggf. noch weiteres Holz als Zulage beilegen, damit das Holz nicht beschädigt wird.
Idealerweise hast du ein paar Reststücke Holz, um das vorher mal auszuprobieren.

(Mit schweren Gegenständen meine ich jetzt nicht drei Bücher, sondern eher etwas im Bereich deutlich über 50 kg, besser über 100 kg.)

Mittel deiner Wahl ist aber immer noch Weißleim.

Gruß
Hannes
 

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
hey zusammen,

klasse Forum. ich freu mich über eure Hilfe.
Die Gewichte hätte ich von der Hantelbank.

vg
Torsten
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
(Mit schweren Gegenständen meine ich jetzt nicht drei Bücher, sondern eher etwas im Bereich deutlich über 50 kg, besser über 100 kg.)

Nicht übertreiben!
Mir scheint es hier um ein Bauteil mit der Grundfläche von etwa einem DinA4-Blatt zu gehen, oder?
Wenn diese "Treppe" nicht auf Zug belastet wird, dann hält das vermutlich sogar mit ganz wenig Druck. Was kleines, schweres findet sich in der Werkstatt doch immer. Im Zweifel Bierkasten. :emoji_slight_smile:

Dann 20 Minuten warten und Vorgang mit der nächsten Schicht wiederholen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei meinem ersten Versuch, etwas aufzudoppeln, bin ich fast wahnsinnig geworden, weil beiden Teile aufeinander "schwimmen" und beim zwingen oder belasten sich ständig alles verschiebt.

Bin dann hier auf den Trick gestoßen, auf eine Seite 2 kleine Nägel in die gegenüberliegenden Ecken halb einzuschlagen und dann so abzukneifen, dass nur noch 1mm Restnagel hervorguckt. Diese beiden Restnägel sorgen dafür, dass beim Zusammenpressen nichts mehr verrutscht.

Halten wird es auch mit wenig Belastung, aber wenn beide Hölzer etwas verzogen sind, braucht man einen Mindestdruck, damit der Verzug rausgeht. Und auch eine dickere Leimfuge sieht nicht so schön aus.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Moin.

Für den Pressdruck können auch Ratschen-Spanngurte sorgen. Oben und unten ein Stück Restholz als Zulage, dann die Gurte aussenrum und ordentlich verzurren. Austretenden Leim am besten gleich abwischen.

LG Bep)
 
Oben Unten