Leimholzplatte krumm; kriegt man die gerade?

SeveQ

ww-pappel
Registriert
16. August 2010
Beiträge
6
Hallo Holzprofis,

mein Schrank ist nun fertig gebaut. Allerdings hat sich im Laufe der Arbeit daran einiges verzogen. Am stärksten Betroffen ist eine kleine Tür von ca. 60x55cm in 18mm Stärke. Das verwendete Holz ist Leimholzplatte Fichte. Die Tür ist komplett lackiert.

Kann ich einen Verzug um die Diagonale, sprich, die Tür kommt mit der unteren linken Ecke ca. 1cm raus und steht mit der oberen linken Ecke ebenfalls ca. 1cm in den Schrank rein, noch irgendwie korrigieren oder muss ich mir da 'ne neue Platte holen, um die Tür zu ersetzen (wäre nicht die Hürde, aber das Geld würde ich mir gerne sparen)?

Ich habe die Tür mal probehalber in die richtige Form gedrückt. Brechen tut da nichts, höchstens irgendwann mal später reißen (dann kann ich mir immer noch 'ne neue Platte holen; scheiß auf's Nachdunkeln :emoji_stuck_out_tongue: ).

Also, hat eventuell jemand 'ne Idee, wie ich die Platte nachträglich noch gerade bekomme?

Danke schön im Voraus!

Grüße,
Hendrik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Probier mal aus, wenn du oben und unten jeweils 10cm vom Rand eine stabile Leiste waagerecht aufzwingst, ob die Tür dann wieder passt. Wenn ja, kannst du die mit Langlöchern einschrauben. Türen dieser Bauart brauchen immer Gratleisten.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Leimholzplatte Fichte kann (leider) immer wieder ganz böse drehen, selbst A-Qualität ist da nicht gefeit.

Du schreibst zwar dass sich Einiges verzogen hat, dennoch frage ich mal nach ob nicht vielleicht der Schrank selbst "verdreht" da steht und ein Unterlegen der diagonalen Beine den Verzug der Tür beheben könnte?

Sind die Scharniere justierbar und hast Du - falls ja - die Einstellmöglichkeiten maximal ausgenutzt?

Ausreichend dimensionierte Gratleisten können auch Einiges bewirken, ich hab' aber auch schon erlebt dass eine Leimholzplattentür massive (und absolut gerade) Buchengratleisten wie nix ebenfalls verdreht haben - und wer will sich schon einen 10er Staffel in die Tür einbauen?

Dann gäbe es auch noch den Ausrichtbeschlag, wird an die Innenseite der Tür über die Diagonale gesetzt (eingefräst) und mittels Spannschloß kann ein Verzug raus gedreht werden. Ob der für so eine kleine Tür auch passt kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß, André.
 
Oben Unten