Leimholzplatte falsch verleimt?

Rudolfos

ww-kastanie
Registriert
12. März 2016
Beiträge
35
Hallo erstmal,
das ist mein erster Forumsbeitrag.
Habe das Forum bisher nur passiv benutzt, sehr sehr hilfreich, danke hierfür schonmal..

Bei meinem derzeitigen Projekt handelt es sich um einen Couchtisch 60x60, 4 Beine, Zargen, recht klassisch gehalten eigentlich.

Die Tischplatte habe ich selbst verleimt, welche jetzt katastrophal verzogen ist :/

Ich beschreibe einfach mal kurz mein Vorgehen um evtl. Fehler vorweg zu nehmen.

- 30er Eichenbohle beim Holzhändler gekauft ( einigermaßen stehende Jahresringe)
- erstmal eine Woche in die Werkstatt gelegt (Kellerraum mit relativ gleichbleibendem Raumklima)
- Splint und Markröhre rausgetrennt
- 12cm breite Lamellen geschnitten
- abgerichtet und gehobelt auf 22mm Stärke
- Kern an Kern / Slpint an Splint verleimt
- nach dem Verleimen nochmal sauber von Hand beide Seiten abgerichtet
- die Platte für 3 Tage in die Ecke gestellt um am Grundgestell weiter zu arbeiten

Als ich die Platte heute wieder in die Hand genommen habe, hatte ich den Salat

In der Breitenverleimung hängt sie auf 60cm um 6mm!! durch

Da muss ich irgend etwas grundlegend falsch gemacht haben oder?

Gruß Rudolf
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
könnte die Luft um die Platte zirkulieren?

Im Endeffekt ist es Wurscht! Zieh die Platte auf das Gestell und fertig!
 

Rudolfos

ww-kastanie
Registriert
12. März 2016
Beiträge
35
Danke,

Luft konnte zirkulieren,ja. Die Platte lehnte quasi an einer Holzwand.

Ich zieh die Platte an die Zargen ran, klar. Mich hat es nur stark gewundert wie extrem dann doch das Holz arbeitet nach 3 Tagen bereits.
Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Leimholz..

Auf wie viel % der Händler runter getrocknet hat müsste ich mal nachfragen.
Aktuell Messe ich ca. 8%, komme allerdings nicht weit genug ins Hirnholz rein zum messen da mein Messgerät ziemlich klein ist.

Sollte man evtl. Bohlen die man im Winter kauft ( liegen ja in einer Lagerhalle, da pendelt sich die Feuchtigkeit wahrscheinlich etwas höher ein als im Wohnraum oder?) erstmal eine ganze Weile in der Werkstatt ruhen lassen?

Gruß
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das kann relativ viele Ursachen haben. Du sagst, du hast die 30er Stärke auf 22mm runtergehobelt. Alles von einer Seite abgenommen? Das könnte zB auch zu einem Verzug beitragen. 12cm Lamellen finde ich ziemlich breit. Ich schneide meist schmaler und stürze dann jede zweite Lamelle, so dass am Hirn ein wellenförmiger Verlauf der Jahrringe zu sehen ist.
 

Rudolfos

ww-kastanie
Registriert
12. März 2016
Beiträge
35
Alles klar danke, werde mal versuchen schmalere Lamellen zu nehmen nächstes mal

Mit dem stürzen ist ja quasi Kern/Kern und Splint/Splint gemeint oder?

Gehobelt wurde von beiden Seiten
 
Oben Unten