Leimholzplatte Eiche A/B 20mm durchgehende Lamellen

florianro

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Graz
Hallo,

Ich hab in letzter Zeit einiges getischlert und bin mit den keilverzinkten Platten vom Hornbach um 35 Euro / Quadratmeter nicht mehr glücklich. Deswegen sehe ich mich gerade nach einer guten/günstigen Quelle für Leimholz mit durchgehenden Lamellen um.

War deshalb bei einem Holzhändler und ziemlich erschüttert über den Preis:
130x125cm Platte 20mm dick, Eiche europäisch durchgehende Lamellen:
103 Euro pro Quadratmeter!
Ist das normal?

Das wäre ja mehr als das dreifache von der keilverzinkten Platte vom Hornbach.
Was ist ein gängiger Preis für A/B Leimholz Eiche 20mm dick mit durchgehenden Lamellen?
Gibt's einen vernünftigen online Händler der Platten auch nach Österreich schickt?

vielen Dank für die Hilfe,
Florian
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe vor einer Weile mal etwa 80 €/m² bezahlt, aber die Platten waren 1,21 x 3,40.

35 Euro kommen mir aber auch sehr günstig vor.


Gruß

Dominic
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das keilgezinkte Material aus dem Baumarkt ist extrem billig. Einerseits wg. der Qualität, wird halt alles verarbeitet, was irgendwie geht und auch die Quellen, wo das Holz herkommt, sind mitunter auch zweifelhaft (kein FSC). Und dann kauft der Baumarkt riesengroße Mengen. Sowas ist auch oft Palettenware und wird bewusst mit geringen Gewinnspannen angeboten (Lockangebote, um die Leute in den Markt zu bekommen).

Die gut 100 Euro pro Quadratmeter für erstklassige Ware mit durchgehenden Lamellen kommen mir jetzt nicht zu hoch vor.

Hier auch mal ne Vergleichsbasis, wobei der Laden oft sehr günstig ist.
http://damrosch.de/leimholzplatten-laubholz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Florian

geh mal auf die Seite von Berthold Holz/Bonn und lass dir einen Händler bei
dir in Österreich nennen. Berthold hat ein eigenes Sägewerk in Österreich für
die Rohware Fussboden, da wird es bestimmt auch Händler geben.

Liebe Grüsse, Harald
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Der Endkundenpreis bei meinem Händler für diese Platten (Hersteller ist Berthold) liegt bei 91,60€ + Steuer. Dein Preis scheint also im normalen Rahmen zu sein.

Gruß

Heiko
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Florian!

Preis liegt im Rahmen für Privatkunden, auch mein Großhändler nimmt in etwa das Gleiche.

Gruß aus dem Wein/4 ins schöne Graz, André.

P.S.: Dafür bekommst Du allerdings auch Holz in Profiqualität, kein Vergleich mit der Baumarktware...
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

Ich hab in letzter Zeit einiges getischlert und bin mit den keilverzinkten Platten vom Hornbach um 35 Euro / Quadratmeter nicht mehr glücklich. Deswegen sehe ich mich gerade nach einer guten/günstigen Quelle für Leimholz mit durchgehenden Lamellen um.

War deshalb bei einem Holzhändler und ziemlich erschüttert über den Preis:
130x125cm Platte 20mm dick, Eiche europäisch durchgehende Lamellen:
103 Euro pro Quadratmeter!
Ist das normal?

Ja, das ist "recht" normal. Da Zuschnittpreis.
Ich möchte auch nicht die Hornbachplatte sehen, Ast an Ast an Splint an Splint...
:rolleyes:

Gruß M.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Preis bei meinem Holzhändler, allerdings 19mm: bis 2m Länge 98€, über 2m Länge 110€. Preis jeweils inc. MwSt. Also preislich durchaus in dem von dir genannten Rahmen. Dir dürfte ja klar sein, daß die keilgezinkten Baumarktplatten nur Abfallverwertung sind und daher relativ billig angeboten werden. Nur mal als Beispiel: Osmo verlangt für den qm Eiche keilgezinkt 18mm A/B-Qualität 123 €/qm. Für durchgehende Lamellen, ebenfalls A/B-Qualität sogar 162€. Mit den von dir genannten ca. 100€/qm bist du eigentlich noch günstig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du maschinell gut ausgestattet bist und Zeit nichts kostet, außer Spaß an der Sache, kannst du auch Schnittholz kaufen und selber leimen. Preislich bist du dann etwa bei der Hälfte.
 

florianro

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Graz
Danke an alle für die Rückmeldungen... Ich finde die Baumarkt Platte gar nicht so schlecht dafür dass sie gut ein drittel kostet. Und FSC zertifiziert sind sie auch.
Hab eine Sitzbank gebaut mit Keilgezinkter Baumarkt - Eiche die ziemlich schön geworden ist. Das unschöne daran sind eher die Fehler die ich gemacht hab :emoji_slight_smile:...
--> also werd ich für günstige Sachen mit Baumarkt Platten machen und "edle" mit durchgehenden Lamellen vom Fachmarkt...

Zum Selbstbau (verleimen): Muss ich das Schnittholz dann nicht selbst hobeln? Ich hab nur Handwerkzeug und keine Hobelmaschine... Oder kann man die Bohlen fertig gehobelt kaufen? Zusammenleimen könnte ich sie wie Heiko am MFT ...

lg
Florian
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Florian!

Nein, Schnittholz ist sägerauh und meistens auch noch mit Waldkante dran.

Das gehört also gerichtet und gehobelt bevor Du es verleimen kannst.

Ist an sich nicht der Aufwand, Du müßtest halt in Deinem Umfeld jemanden finden der Dir das macht. Falls Du grob zuschneiden kannst und mit diesen Bohlen zu einem Tischler gehst ist das sicher besser als wenn Du mit den Trümmern direkt vom Holzplatz kommst.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten