Leimholzplatte biegt sich durch

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Ein freundliches Hallo an alle Holzwürner.

Ich baue gerade eine maßgefertigte Holzkiste für meine umfangreiche Neutechnik Werk(Spiel)zeuge.

Als preisgünstgstes Material habe ich hier im Raum Frankfurt a.M. (holztechnisch gesehen eine Diaspora) Leimholzplatten in 16 mm Stärke bekommen. Die Platten sind einzeln in Kunststofffolie eingeschweißt und wirklich gut verarbeitet. Jetzt nach dem Zuschnitt biegen sich plötzlich mehrere Zuschnitte teils minimal, teils stark durch.

Frage: wie mache ich daraus wieder ein planes Brett? Einfach ordentlich verspannen, muß ich das Holz eventuell befeuchten? Was auch immer, jeder Rat wird dankbar aufgenommen.

Rolf
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

leg die Platten mal für einige Tage auf Stapelhölzer, gerade hin, so dass sie gut belüftet sind. Mit ein wenig Glück werden sie etwas gerader.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nach dem Zuschnitt falsch gelagert? (Belüftung von beiden Seiten)

Aber kleiner Verzug ist doch kein Problem, wenn du die zu einer Kiste verleimt hast, stimmt alles wieder und kann sich nicht mehr verziehen.
 

Borke

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
10
Ort
Bayern
also wenns dich nicht stört schraub einfach an der nicht sichtbaren Seite je zwei leisten quer zur faser darauf (quasi falsche Gratleisten). Die leisten sollten aber ganz gerade sein und stabil ca 40x30 in der Dimension. Ordentliche Schreuben und die Platten ziehts schon wieder dauerhaft gerade ;9
 

ligna

ww-fichte
Registriert
21. November 2012
Beiträge
17
Ort
.
16mm Leimholz - womöglich auch noch Fichte - wirft sich auch wirklich schnell. Den Tipps meiner Vorredner kann ich nur zustimmen.

Ansonsten beim nächsten mal 3-Schichtplatten nehmen die werfen sich weniger
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
wenn du sie befeuchtest wird sie anschwellen. würde ich nicht tun. wahrscheinlich hast du sie irgendwo angelehnt gelassen. falls das der fall ist würde ich sie einfach umdrehen und in die andere richtung angelehnt lassen bis sie wieder gerade wird. ausser du hast natürlich noch andere die du drauflegen kannst (was ja nicht jeder so zuhause einfach so in der ecke stehen hat :emoji_wink:), dann schliesse ich mich der meinung der anderen an... viel glück!
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
So dünnes Massivholz und auch noch FI ist sehr Problematisch in bezug auf Verwerfen. Wahrscheinlich war sie vorher schon stehen gelagert was den Effekt noch verstärkt. Ich würde auf eine konstruktive Lösung raten (mit Hölzern irgendwie verstärken), da ich mir nicht vorstellen kann das sich die Platte, auch bei flacher Lagerung, wieder gerade biegt.

gruß schwirz
 
Oben Unten