Leimholzplatte aus verschiedenen Holzarten

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo,

ich habe da eine Idee für einen Schrank und würde gerne von Euch wissen, ob das realisierbar ist und wenn ja was muss ich beachten und wie kann ich es am besten machen ?

Der Schrank sollte etwa 180 breit, 100 hoch und 60 tief sein, Von vorne soll er ca 4-5 Schubladen übereinander und 2 Schubladen nebeneinander haben, also in Summe 8-10 Schubladen haben. Alle "Bretter", die in dem Schrank von außen zu sehen sind, sollen nach dem gleiche Prinzip aufgebaut werden. Im Prinzip wie eine Patchworkdecke, aus vielen verschiedenen Holzarten. Die einzelnen "Patches" sollen unterscheidlich groß sein immer so ca 10x10 bis 20x20.

Meiner Meinung nach gint es verschieden Möglichkeiten das zu machen.

1.) Verleimen der Patches mit Lammellos
2.) Verleimen der Patches nach dem Nut-Feder-Prinzip. Kann man die Nuten und Federn mit einer Oberfräse selber machen ?

Kann man überhaupt so was machen ?
Folgende Probleme/Fragen schwirren mir durch den Kopf

- Wie verformen sich die Bretter, wenn das Holz arbeitet ?
- Wie muss ich die Bretter verleimen, damit sie sich möglichst nicht verformen bei Temperatur-Änderung ?
- Kann man (ich) überhaupt präzise genug arbeiten, das die Oberfläche des Brettes auch "glatt" ist, nachdem die Bretter verleimt sind ?

Ich bin für jeden Input zu meinem Projekt dankbar

Ganz viele Grüße
Fco
 

Massivholzfreak

ww-pappel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
9
Ort
Alerheim
Hallo fco !
Ich habe schon oft Massivholz verleimt in Streifenoptik mit verschiedenen Holzarten.
600mm tief ist schon eine Menge und bei einer Stärke von ca. 22mm wird die verleimte
Platte sicher etwas krumm in der Breite.
Holzfeuchte sollte nicht mehr als 10-11 % betragen hat mir ein Schreinermeister einmal gesagt.
Je trockner das Holz und je dicker deato weniger wird es sich werfen.
Ich weiß ja nicht was du Maschienentechnisch für Möglichkeiten hast aber ich machs so:
wenn ich eine Stärke von 25 mm ereichen will muß ich schon ein Rohmaß von 30mm haben.
1. Streifen auf gewünschte Breite schneiden.
2. Leimkanten fügen ( abrichten )
3. Verleimen mit wasserfesten Leim ( Verleimregeln beachten)
dazu ist zu sagen das ich mir spezielle Verleimzwingen gebaut habe, diese sind
modular in der Breite verstellbar und man kann wesendlich mehr Druck ausüben
4. nach dem verleimen Abrichten einer Fläche bis diese gerade ist.
5. Holzplatte auf Stärke hobeln (Dickenhobelmaschiene)
6. Fertig bis auf schleifen,zuschnitt und verbindung

Was hast du denn für Werkzeuge oder wie bist du ausgerüstet?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !
 

Anhänge

  • IMG_3618.JPG
    IMG_3618.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3627.JPG
    IMG_3627.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 68
Oben Unten