Leimholz Schreibtisch Konstruktion

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Schreibtisch für meine Wohnung zu planen :emoji_slight_smile:. Ich würde den Schreibtisch gerne aus Buche Leimholz bauen, habe aber noch nicht so viel Erfahrung mit Vollholz-Möbeln.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn die erfahrenen Leute hier einen Blick auf meine Konstruktion werfen könnten, damit ich keine all zu großen Fehler mache :emoji_grin:

Der Schreibtisch besteht aus Tischplatte, Beinen und 2 Unterschränken (Bild 1).
Die Verbindung zwischen Tischplatte und Beinen(vertikalen Platten) würde ich gerne mit breiten Fingerzinken machen.
Im hinteren Bereich der Tischplatte soll eine Zarge (100x27mm) eingesetzt werden, um das Durchbiegen in Längsrichtung zu verhindern.(Bild 4) Ich würde diese mit Zapfen in den vertikalen Platten einleimen.
Um das Werfen in Querrichtung zu minimieren möchte ich gerne Gratleisten einfräsen. Ich habe bisher 2 Gratleisten in der Tischplatte und jeweil 1 Gratleiste in den seitlichen Platten vorgesehen. Macht das Sinn oder eher nicht? :confused:
Die Gratleisten würde ich so anbringen, dass sie direkt an den Unterschränken sind.(Bild 3)
Die Unterschränke lehnen sich von der Konstruktion an Heiko Rechs Werkzeugschrank mit Schubladen an. Die Unterschränke will ich einfach an der Tischplatte und seitlichen Platte verschrauben.

Das sind jetzt glaub ich erstmal genug Fragen. Sollte etwas unklar sein, fragt bitte nach.

Viele Grüße
Christopher
 

Anhänge

  • Schreibtisch_massiv_03_Iso.png
    Schreibtisch_massiv_03_Iso.png
    295,6 KB · Aufrufe: 99
  • Schreibtisch_massiv_03_Iso_Korpusse.png
    Schreibtisch_massiv_03_Iso_Korpusse.png
    211,5 KB · Aufrufe: 76
  • Schreibtisch_massiv_03_Iso_unten.png
    Schreibtisch_massiv_03_Iso_unten.png
    338,6 KB · Aufrufe: 77
  • Schreibtisch_massiv_03_Iso_unten_ohne.png
    Schreibtisch_massiv_03_Iso_unten_ohne.png
    356,8 KB · Aufrufe: 91

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Christopher

steht der Tisch frei oder zu einer Wand?

Deine Gradleisten übernehmen ja auch ein tragende Rolle für die links und rechts angeschraubten Schränke.
Ich würde die Zarge als Rückwand zwischen die Schränke setzen und dafür höher machen.
Das trägt die Schränke dann gleich noch zur Mitte der Platte hin mit.

Steht er frei, kannst du die Zarge noch etwas weiter vor ziehen und als Regal ausbauen.

Gruß Ralf
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Hallo Ralf,

erstmal Danke für deine Antwort und deine Ideen.

steht der Tisch frei oder zu einer Wand?
Der Tisch steht an einer Wand.

Deine Gradleisten übernehmen ja auch ein tragende Rolle für die links und rechts angeschraubten Schränke.
Die Schränke wollte ich eigentlich nur an der Tischplatte und den seitlichen Platten verschrauben. Ich habe irgendwie ein besseres Gefühl, wenn die Gratleisten ihren "Job" machen und sonst nichts. :emoji_slight_smile:

Ich würde die Zarge als Rückwand zwischen die Schränke setzen und dafür höher machen.
Das trägt die Schränke dann gleich noch zur Mitte der Platte hin mit.
Das ist eine gute Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Spricht etwas dagegen, beides zu machen?
Dann hätte man bei ausgebauten Schränken immernoch eine stabile Einheit aus Tischplatte und Beinen (ich denke da an Transport/Umzug)

Grüße Christopher
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Die Schränke wollte ich eigentlich nur an der Tischplatte und den seitlichen Platten verschrauben. Ich habe irgendwie ein besseres Gefühl, wenn die Gratleisten ihren "Job" machen und sonst nichts.
Hallo Christoph, die Tischplatte wäre durch die von unten angeschraubten Unterschränke und die Seitenwände m.M.n. ausreichend gegen Werfen und und auch Durchbiegen gesichert.
Die Fingerzinken an den Korpusecken würde ich schmaler halten. Sonst bewirken sie fast nichts.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Das ist eine gute Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Spricht etwas dagegen, beides zu machen?

Grüße Christopher

hi Christopher

nein, klar kannst du beides machen.

Friedrich schließe ich mich an, was die Fingerzinken betrifft!
Wenn schon dann richtig, die Zinken sollen ja auch Optisch was darstellen :emoji_wink:

Wenn Du die Korpuse unter die Platte schraubst.
Mit Langlöchern zur Querrichtung vom Holz, mit einer Unterlegscheibe, so das die Platte arbeiten kann! Die schrauben nicht ganz fest anziehen!
Das Gewicht liegt ja auch auf der Gradleiste von der Seite und die unter der Platte fängt das seitliche Gewicht ab. Mit der Vorgezogenen Rückwand nimmst Du zusätzlich Druck aus dem Korpus und gibst dem ganzen mehr halt, wenn man den Schreibtisch mal etwas verrückt :emoji_wink:

Viel Spaß beim bauen und zeige mal Später Bilder

Gruß Ralf
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Wenn Du die Korpuse unter die Platte schraubst.
Mit Langlöchern zur Querrichtung vom Holz, mit einer Unterlegscheibe, so das die Platte arbeiten kann! Die schrauben nicht ganz fest anziehen!

Gruß Ralf


Platte und Korpus haben die gleiche Holzrichtung. Da braucht man sich keine Sorgen machen. Man kann die Korpusse ganz normal von unten anschrauben.

lg
gerhard
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Danke für die Tips. ich hoffe ich kann alles gut umsetzen :emoji_slight_smile:
Bilder gibt's natürlich, kann aber noch ein bisschen dauern

Grüße
Christopher
 
Oben Unten