Leimholz Platten "geschüsselt"geliefert wie handhabt ihr das

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi, mal ne Frage an die Gewerbetreibenden:

Wie handhaben eure Lieferanten das wenn Leimholzplatten "geworfen" "geschüsselt" also nicht plan geliefert werden, bzw wie hoch ist eure "Fehlerquote"

Gibt es eigentlich einen Richtwert in mm den man akzeptieren muss?

Ich habe den Eindruck im Winter ist die "Fehlerquote" deutlich höher, habe auch schon gehört das die LKWs teilweise Freitags geladen werden und dann beim Fahrer Zuhause übers Wochenende auf der Straße stehen.

Selbst wenn getausch / neu geliefert wird, nervig..

Kann das an der Jahreszeit / Temperatur liegen?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab aktuell grad um die 50 Platten geliefert bekommen, Eiche durchgehende Lamelle. Alle in Folie verpackt. Die lagern jetzt seit 1 Woche liegend und bis jetzt hält sich der Verzug, solange sie in der Folie sind sehr in Grenzen.

Die Folienverpackung macht da schon viel aus.

Beim Verarbeiten muss man halt drauf achten, dass die Teile dann sauber gestapelt werden dann passt das soweit schon. Einseitig Luft mögen die Platten gar nicht.

Ein gewisser Verzug ist halt bei dem Material auch normal, ist ja auch nicht nach Verleimregeln verleimt und die Holzauswahl ist halt "Industrie-Style".
Bei einer Plattenbreite von 1,21m würde ich bis zu 4mm Verzug mal als hinnehmbar sehen.

Und klar, große und schnelle Temperaturschwankungen tragen, gerade bei diesen Platten, zum Verzug bei.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
du lagerst die aber direkt übereinander auf einem Stapel ohne Kanthölzer dazwischen oder? Da merkst du doch noch gar nicht ob schon verzogen oder?

4 mm ist deine Meinung oder ist das irgendwo in den "Regeln der Technik" definiert....? Wenn wir jetzt mal annehmen so eine Platte von dir soll eine Insel Arbeitsplatte in der Küche geben, würde ich fast sagen mit 4 mm kannst du das nicht zum Kunden bringen oder? Zumal einmal geworfen in der Zukunft sich noch weiter wirft?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die Platten werden ja befestigt und nicht aufgelegt.
4mm habe ich auch bei selber hergestellten schnell mal.

Gruss
Ben
 
Oben Unten