Leimholz - Multiplex

woodcrasher

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
9
Ort
Konstanz
Hallo,

ich bin auf der Suche nach geeignetem Material für Kinderzimmermöbel (Regale. Schrank, Schreibtisch,...).
In der Auswahl sind die gängigen Holzsorten (Buche, Birke).
Eigentlich wollte ich die Möbel in Leimholz anfertigen. Ich musste jedoch schnell feststellen, dass die erhältlichen Maße nicht unbedingt passend sind.
Deswegen bin ich auf die Multiplex Holz gekommen, das man in alle Größen bringen kann.

Jetzt meine Fragen:

- Kann man Leimholz in Längsrichtung schneiden, was ist dabei zu beachten (z.B. 40cm breite Bretter auf 35 cm breite Bretter)
- Bekommt man beim Schreiner Leimholz in versch. Breiten (Zuschnitt), und wie sind dort die Preise?
- Ist Multiplex genauso belastbar, oder muss hier eine größere Stärke gewählt werden?
- Bei Multiplex gibt es mehrere Ausfertigungen (A/:emoji_sunglasses:, was ist für Möbelbau geeignet?

Viele fragen, villeicht gibt es ein paar klärende Antworten, Danke!
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
Leimholz gibt es doch auch in Platten von ca. 2,00 x 5,00 Meter.
Da sollte doch alles rausgehen?

Zu den Fragen:
1. Wenn ich die Frage bzw. den Sinn der Frage richtig verstanden habe, JA!
2. Bekommt man in jedem besseren Baumarkt, Holzhändler, ...
3. Multiplex ist deutlich stärker belastbar als Holz.
4. Kommt auf die Qualität der Möbel an die erreicht werden soll an, der Schreiner nimmt nur edelfurnierte Multiplexplatten. Durch das Schälfurnier hat Multiplex eine sehr unschöne Oberfläche. Wenns egal ist kann man das natürlich auch nehmen.


Was hältst du von furnierter Spanplatte? Da kostet der m² erheblich weniger.
Und die Optik ist auch ansprechender.
 

woodcrasher

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
9
Ort
Konstanz
Muss man denn beim Schneiden in Längsrichtung nicht auf die verleimten Stäbe achten?
Bleibt das Holz immer zusammen, auch wenn nur ein kleines Randstück belassen wird?

Woran erkenne ich edelfurnierte Multiplexplatten in der Bezeichnung?


Spanplatte(!?), wollte eigentlich schon mit "richtigem" Holz arbeiten und nicht mit Plastik.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Im Großen und Ganzen musst du auf die Breite der einzelnen Stäbe keine Rücksicht nehmen. Nach Mgl würde ich aber mind. 20 mm stehen lassen.
Spanplatte gibt es auch furniert und nicht nur mit Fotodekor belegt.
 

manuel01

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
26
Ort
Niederstadtfeld
Hallo

was meinst du eigentlich jetzt Multiplex oder Tischlerplatte?? Multiplex hat nämlich keine Stäbe sondern ist in Schichten verleimt (kreuzverleimt).

MfG manuel
 

woodcrasher

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
9
Ort
Konstanz
@ Manuel

Es laufen eigentlich 2 Fragen nebeneinander....

Die Frage mit dem Schneiden in Längsrichtung ging zu Leimholz!


Jetzt aber noch was anderes.
Beim heutigen Durchgang durch 2 Baumärkte ist mir aufgefallen, das es zum Teil eklatante Unterschiede im Preis für Leimholz bestehn.
Optisch sahen die Platten eigentlich gar nicht so schlecht aus, vielleicht ein paar dunkle Stellen.

Gibt es denn generelle Unterschiede beim Leimholz?
 
Oben Unten