Leimholz kaufen Wien

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
Hi

Ich bin gerade dabei mir in Büro einzurichten und muss mir aufgrund des sehr "speziellen" Grundrisses einige Sachen selbst fertigen weil ich mit Möbel von der Stange einfach zu viel Platz verliere.

Nun würde ich gerne einige sichtbare stellen aus Massiver Eiche (Leimholz) machen. Weiß jemand wo man in oder um Wien (vorzugsweise nördliches Wien) Leimholz in vernünftiger Qualität zu vernünftigen Preisen kaufen kann?

Das vorgeölte Klenk Leimholz das man bei Baumax bekommt soll ja nicht so berühmt sein.

Sollte es keine besseren Ideen geben würde ich sonst 2 Platten davon bestellen: https://www.hornbach.at/shop/Arbeitsplatte-Eiche-3000x900x26mm/5692587/artikel.html


mfg
Alex
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Einen schönen guten Tag!
Die Leimholzplatten bei den Baumärkten werden überall von Preis und Qualität ähnlich sein.
Aus Erfahrung muss ich sagen, dass man bei einem Tischler meist nicht teurer kauft. Frag mal bei einem Tischler in deiner Nähe.
Eine ganz gute Anlaufstelle ist auch "Holz Fabian". Der ist am Margarethengürtel, direkt im "My Place" Gebäude.
Wenn du ganze Platten kaufst kannst du auch bei den großen Händlern Fragen. Frischeis, Schramek.
lg
gerhard
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
Bei Schramek hab ich schon reingesehen und erst mal die Ohren angelegt.

Massivholzplatte Eiche Keilgezinkt 26mm: 127,40€/m2
Die Hornbachplatte kostet knapp 60€/m2....

mfg
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Alex!

Frischeis in Stockerau. I.d.R Topqualität. Preisvergleiche zu Baumärkten habe ich nicht.

Oder, wenn's auch mit durchgehenden und verschieden breiten Lamellen sein darf und es tatsächlich nur um die Erstellung einiger Platten geht, könnte das unser Betrieb in 1150 wohl machen. Das wäre dann aus Tischlerware der Qualität 1.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
Danke für den Tipp - Frischeis ist schon wieder so ein Verein die keine Preisliste auf der HP haben - ich liebe das.... Werd wohl mal anfragen müssen.

Danke für das Angebot - durchgehende Lamellen wären grundsätzlich ok - ich hab nur keilverzinkte gesucht weil die üblicherweise günstiger sind.
Ich nehme nur mal an wenn ihr das in Handarbeit herstellt wirds mit den 60€/m2 auch nicht hinkommen. Nicht dass ich gute Tischlerarbeit nicht schätzen würde aber ich muss leider auch etwas aufs Geld schaun.

mfg
Alex
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Schreib' mir - auch gerne via PN - welche Formate Du benötigst, in welchem Schleifgrad.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke für den Tipp - Frischeis ist schon wieder so ein Verein die keine Preisliste auf der HP haben - ich liebe das.... Werd wohl mal anfragen müssen.

Kannst Dir sparen...

Eiche, keilgezinkt, 26 mm, 4200 x 1250 mm

Listenpreis EUR 91,00 + Märchensteuer.

Mit durchgehenden Lamellen haben's zur Zeit eine 20er oder eine 40er Ware am Lager.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Er hat ja doch auch eine 26er mit durchgehenden Lamellen...

1600 x 1250 Liste 120,55 +

Pro m² natürlich, wohl gemerkt! :eek:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
@gleiter:
Das ist das größte Teil das ich brauche - der Rest sind recht kleine Stücke - ich mach dann noch genaue Skizzen.

Was Oberflächenqualität angeht: Unterseite ziemlich egal, Oberseite hatte ich vor mit Hartwachs zu versiegeln und zu polieren. Dementsprechend sollte die Qualität sein.
Grundsätzlich kann ichs mir auch selbst schleifen - kommt halt auf den Preisunterschied an.
 

Anhänge

  • Dok 31. Aug. 2015 13:56.pdf
    129,8 KB · Aufrufe: 39

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Na, das ist ja eine Ansage.

1300 breit bekommst Du übrigens nicht als 1-S, da müßtest Du schon auf 3-S umsteigen.

Ich bin morgen wieder in der Bude, da lege ich das mal im Büro vor.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
Ja ich bin schon davon ausgegangen dass ich da stückeln müsste (meine ungefähre Planung basiert auf der 3000x900x26 Platte von Hornbach)

3S wär grundsätzlich auch ok - Preisfrage halt.

mfg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hi Pacman!
Bei dieser Breite gehts aber nicht nur ums Stückeln. Hoffentlich hast du bei deinen Ideen auch an konstruktive Details gedacht. Massivholz ist kein Plattenmaterial.

lg
gerhard
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
was sind deine Bedenken? Verzug?
Ich hatte gedacht von unten eine Nut zu fräsen und ein Winkelprofil einzusetzen um Verzug vorzubeugen.

Solltest du andere Bedenken haben bitte raus damit - nicht dass ich nachher mit nem Scherbenhaufen darstehe

lg
Alex
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Lies dir hier im Forum einmal die ganzen Beiträge zum Thema Leimholz und Verzug und Arbeiten des Holzes durch. Und dann überleg deine Konstruktion nochmal.

130cm Breite sind ganz schön viel in Massivholz! Da ist einiges an Schwundmaß zu berücksichtigen.

lg
gerhard
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
danke für den Tipp - ich werde es durchgehen.

Ich habe zwischenzeitlich auch beschichtete Küchenarbeitsplatten in Betracht gezogen - allerdings bräuchte ich dann zumindest 820mm tiefe (wenn man mit 45° Gehrung arbeitet) und ich hab diese Arbeitsplatten immer nur in 600mm gefunden. Normale Dekorspanplatten hingegen nur bis 25mm Dicke was mir etwas wenig vorkommt.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Servus Alex,
ich denke, es kommt halt sehr stark auf Deine Vorstellung im Hinblick auf Qualität und Optik an.
Zu den div. Baumarktplatten möchte ich gar nichts sagen - da wurde schon mehr als genug darüber gelästert (durchaus zu Recht).
Der Fach-(Holz-)handel ist im Normalfall wesentlich teurer. Ich habe vor einigen Jahren Massivholplatten in Tanne gesucht und bei mehreren Holzgroßhändlern angefragt. Die Preise waren astronomisch - € 80,-- bis 120,-- je nach Länge (19mm stark). Ein Tischler in der Umgebung (Nordoststeiermark) hat mir diese dann um € 40,-- pro m2 angeboten.
Ich habe dann aber damit begonnen mir diese Platten selbst zu leimen. Ist viel (aber für mich eine sehr schöne) Arbeit. Seitdem kaufe ich grundsätzlich keine Platten mehr - ich mache mir alle selbst.
Zu Deiner Skizze für die große Platte denke ich mir, dass Du Deine Planung nochmal überdenken solltest. Für Massivholz mit allen seinen Eigenschaften wäre mir so eine Platte zu groß. Ich würde das unterteilen (2 Seiten- und ein Eckteil).
Ich selbst bin ein absoluter Massivholzfanatiker und habe mir auch mein Büro selbst eingerichtet. Auch hier habe ich alles in Tanne gemacht - nur die Arbeitsplatten in Dekaspan mit 2mm Kante. Gefällt mir immer noch gut und bin zufrieden damit.
Ich lade Dich gerne ein. Kannst es bei mir anschauen (Nordoststeiermark - Joglland).
liebe Grüße
Josef
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Welche Freiflächen willst Du eigentlich überspannen?

Als Alternative zu Massivholz oder Bröselplatte böte sich auch noch Sperrholz an - die Arbeitsplatte in meinem Büro ist aus 26 mm starkem Buchensperrholz. Bei einer Tiefe von 100 cm und einer Breite von 80 cm ohne Unterstützung hängt da nichts durch.

Bzgl. Massivplatte bekommst Du eine PN.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
@zehejose:
Danke für das Angebot - werde aber in nächster Zeit eher nicht in der Gegend sein und von mir daheim sind es doch ein paar Meter.
Platte selber machen scheidet für mich aus - ich habe nicht mal den Platz etwas in der Dimension zu verpressen - geschweige denn die Werkzeuge um Platten abzurichten.

Bin eigentlich ausschließlich mit handgeführten Maschinen ausgestattet (Kreissäge, Oberfräse, Bandschleifer...)

@Gleiter:
Ja an Sperrholz bzw. Multiplex dachte ich auch schon - werde mal die Preislisten in die Richtung wälzen.

Ich fürchte nur was die Konstruktion bzw. Massivholz angeht bin ich evtl. etwas über das Ziel hinausgeschossen. Wenn ich recht drüber nachdenke ist eine beschichtete Platte wohl sowohl robuster als auch günstiger als Massivholz...

Ich hasse es mich so zu verrennen....
Nochmal zurück ans Reißbrett...

Sorry an alle für das herumgewackel meinerseits....

lg
alex

Edith sagt: Was meinst du genau mit Freiflächen überspannen?
Die Platte wird entlang der 1300mm langen Seite und der daran angrenzenden 700mm langen Seite an der Wand bzw. einem Kasten angeschraubt und liegt am anderen Ende auf einem 400mm breiten Unterschrank auf.
Sie liegt also über 1400mm frei wobei ich daran dachte noch ein Untergestell aus Formrohr zu machen (ich hoffe für den Einsatz solch unedler Materialen wird man hier nicht gebannt...)
Meintest du das?
 
Oben Unten