Leimholz im Korpusbau

sam_der_schrein

ww-fichte
Registriert
12. September 2005
Beiträge
17
Ort
Urbach/rems
sacht mal Kollegen,
mir wurde grade eben gesagt, Leimholz soll man bei grösseren Korpen nicht verwenden... das stünde in jedem Handbuch.

Da meine Handbücher (meisterpfrg 1979 ) ziemlich alt sind, finde ich dazu nix.

Meine Erfahrung sagt mir, dass ich bzgl. der Breitenausdehnung / -Schrumpfung bisserl aufpassen muss, aber ansonsten fällt mir nix ein was Leimholzkorpusse bspw. für Küchenmöbel disqualifizieren sollte.

Wie seht Ihr das ?

*winke*
Samy
man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Samy,

wenn dem so wäre dürfte es ja keine Massivholzküchen geben...

Über welche Korpustiefe denkst Du den nach?

Tiefer als 60 cm?

Gruß, Martin
 

sam_der_schrein

ww-fichte
Registriert
12. September 2005
Beiträge
17
Ort
Urbach/rems
Danke für diese erste Antwort Martin,
ich dachte heut früh schon, ich muss nachschulen:eek:.

Bisher weiss ich bei dieser Küchenplanung noch nix von übertiefen Korpussen.

Habe Ende letzten Jahres eine Massivholzküche (Korpen Erle Leimholz ) gemacht,
und keine grösseren Probleme gehabt.
- Küchen-Forum

Bei Leimholz mache ich die Böden immer einen guten mm schmäler (Rückstand gegenüber Seiten) und denke das reicht auch.... ggf. die Seitenkanten noch R=1 durchgerundet, das gibt dann eine kleine "PopoFuge" Seiten zu Böden.

Allerdings reagiere ich auf Aussagen eines "Kollegen von der Massivholzfront" gerne mal panisch.... so der wirkliche Massivholzkenner bin ich als Küchenbauer nu ja nicht.

Danke noch mal

Samy
weitere Antworten und Meinungen sind erwünscht
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Samy,
da Du nun hier fragst-in jedem Lehrbuch kann man nachlesen, daß Verleimungen "längs auf quer" über gößere Strecken zu Problemen führen, weil das Holz quer arbeitet, längs aber kaum. 4 Korpusseiten miteinander sind demnach auch kein Thema. Baut man nun eine Rückwand aus dem gleichen Material ein und verleimt diese, kollidiert das unweigerlich. Genau darum ging es, DAS wäre eben nicht mehr fachgerecht.
Hat man eine Arbeitsplatte aus einem formstabilen Material (also alle außer...ach ja, Leimholz), muß man die Korpen sozusagen fest-und loslagern. Vorne fest verschrauben, hinten mit Luft oder Langloch.
Daß es in zentral geheizten, gut gedämmten Wohnungen mit wenig schwankender Feuchte und Temperatur auch anders irgendwie hält, will ich gar nicht bestreiten. Aber fachgerecht ist es eben nicht.
Gruß,
Jens
 

sam_der_schrein

ww-fichte
Registriert
12. September 2005
Beiträge
17
Ort
Urbach/rems
Hallo Jens,
und danke für Deine Präzisierung hier.
Ich war echt erschrocken nach deiner Aussage im Küchenforum.
Klar, ich mache keine Verbindungen längs>>quer bei Massivholz, ausser ggf. mal ne echte Gratleiste.
Rückwände in Massiv-Küchen sind bei mir aus Furnierplatte und nur mit einem kurzen Strich in der Mitte geleimt (20 cm).

Bei meiner letzten Küche habe ich schon auch konstruktive Probleme benerkt.
Das Korpsmaterial war keilgezinkt, und da hatte ich plötzlich leichte Zahnungen in der Rückwandnut.:cool:
Ansonsten habe ich die Platten aus einer Partie gekauft und hatte keine wirklichen Probleme mit Maßänderungen, auch nicht in der Breite.

Aber wie gesagt... DU bist für mich ein Massivholzkenner, ich habe das recht selten und deshalb mal mehrere Informationsquellen angezapft.

Gefällt mir übrigens... dieses Forum:emoji_slight_smile:

LG
Samy
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Samy,

laßt mich nicht dumm sterben...

Finde im Küchenforum Eure Diskussion nicht und wüßte gerne Bescheid über die Bedenken von Jens.

Danke und Gruß, Martin
 

sam_der_schrein

ww-fichte
Registriert
12. September 2005
Beiträge
17
Ort
Urbach/rems
Hallo Martin, (kennen wir uns ?, müssen wir hier ne Zweeigstelle aufmachen ?? )

es geht um diesen Thread Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst - Küchen-Forum

Ein richtige Diskussion zwischen Jens und mir ist da nicht aufgekommen.

Erschrocken hab ich mich halt über sein Post bzgl. Leimholzküchen.
Ich habe zwar in 43 Jahren Schreiner ab und an tolle Massivholzsachen gebaut, allerdings kann man da nicht von fundierter Erfahrung sprechen.
Ansonsten... *schweißabwisch*... die Anmerkungen von jens hier sind sachgerecht, und die hatte ich auch im Auge bei meiner letzten Massivküche, gestutzt habe ich nur bei der kleinen Veränderung der Rückwandnuten.

Ansonsten ists halt so... Wissen Ja, Erfahrung .. naJA
Wichtiger ist m.M. IMMER die Erfahrung

*winke*
Samy
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Samy,

ja, tun wir..., Du warst so freundlich mir mal bezüglich griffloser Kühlschranköffnung abzuraten!

Wie Du Dich vielleicht erinnerst, bauen wir fast ausschließlich Massivholzküchen ( und mehr als eine im Jahr ). Ich kann mich nur an eine einzige Küche erinnern, bei der wir mal mit einer Kirschbaumschrankseite echte Differenzen erlebt haben.

Sonst klappt der Massivkorpus wirklich wunderbar, wir haben ja in der Tat auch keine Verbindung von längs auf quer, und zum Anschrauben einer Massivholzplatte gibt es auch Regeln, deren Einhaltung sinnvoll ist.

Gutes Gelingen!

Gruß, Martin
 

sam_der_schrein

ww-fichte
Registriert
12. September 2005
Beiträge
17
Ort
Urbach/rems
öhm... Martin...
inzwischen hatte ich mal bei einer ECHT grifflosen Küche weitergedacht.
(Easys von Hettich, also elektrische Öffnungsunterstützung.)
Anforderung.... wie mache ich Spülmaschine und Kühlschrank in einer sonst grifflosen Hochschrankfront öffenbar....
Mit sowas bin ich sicherer als mit Massivholz:emoji_wink:
Bisschen aufwändig, aber funktioniert auch.
siehe hier - Küchen-Forum

Es ist gar nicht soooo kompliziert

*winke*
Samy
 

Michael-KF

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
Lindhorst
Hallo Samy,

wo treibst du dich eigentlich rum? :emoji_grin:

Und Jens?

Ab nach Hause! :emoji_wink:

@mods

Sorry für mein OffTopic. Hört schon wieder auf.
Auf jeden Fall schön mal wieder in einem VB der 3er Reihe posten zu können. Macht Spaß.

LG
Michael
 
Oben Unten