Leimholz herstellen mit Domino?

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo,
bin gerade dabei meine Tischplatte zu verleimen. Jetzt frag ich mich schon den ganzen Vormittag ob ich Dominodübel verwenden soll oder die Lamellen einfach ohne zusammenleimen soll.
Wahrscheinlich hab ich mit Dominodübel weniger Versatz oder ?
Eine Lamello hab ich nicht. Eine Kreissäge um Feder und Nut herzustellen ist auch nicht vorhanden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das geht auch ganz ohne Dübel. Ich nutze nie Dübel oder Nut und Feder.
Stabile Querhölzer aufzwingen reicht völlig (Querhölzer mit Paketband aus PP umwickeln).
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich schließe mich da Ralf an. Normal nicht nötig. Wenn natürlich keine Zarge oder Gratleiste o. ä. Die Platte stabilisiert dann kann es sinnvoll sein mit Dominos zu arbeiten.

Gruß SAW
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
ich glaube nicht das Dominos Leimholzplatten daran hindern sich zu werfen oder zu schüsseln.
Es geht glaub ich lediglich um den Versatz
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das werfen/ schüsseln können die Dominos nicht vermeiden, eventuell aber ein wenig minimieren. Ich meinte eher dass sie die Leimfuge zusätzlich stabilisieren wenn keine Zarge verwendet wird.

Gruß SAW
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das werfen/ schüsseln können die Dominos nicht vermeiden, eventuell aber ein wenig minimieren. Ich meinte eher dass sie die Leimfuge zusätzlich stabilisieren wenn keine Zarge verwendet wird.

Gruß SAW

Glaub ich nicht, die stabilisieren nur die Leimfuge während des pressens. Danach ist eine Leimfuge ohne Dübel genau so haltbar wie eine mit.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das werfen/ schüsseln können die Dominos nicht vermeiden, eventuell aber ein wenig minimieren. Ich meinte eher dass sie die Leimfuge zusätzlich stabilisieren wenn keine Zarge verwendet wird.

Gruß SAW

Du sprichst in Rätseln.
Eine ordentliche Leimfuge ist stabiler als das umgebende Holz. Da muss nix stabilisiert werden.
Und die Dominos werden jedwedes Werfen gewiss nicht reduzieren. Wie sollten sie das tun?

@TO: Oben und unten Zulagen beim Verleimen drauf zwingen und gut ist.
 
Oben Unten