Leimholz - Gratleisten/Gratnuten wann nötig?

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
In diesem thread, https://www.woodworker.de/forum/arbeitsflaeche-planschleifen-hobeln-t96008.html#post476744

... stellte sich mir die Frage nach dem verleimen einer (Arbeits)Tischplatte
und mir wurde von Gratleisten in Langlöchern oder Gratnuten erzählt

Sind die immer nötig?
Ich meine wenn ich Leimholzplatten kaufe sind da ja auch keine drin
Oder in meinen gekauften Möbeln finde ich die auch nur selten und wenn dann eher bei den "guten Alten"

Da ich vorhabe demnächst für diverse Möbelselbstbauten Leimholz herzustellen frage ich mich jetzt, wann und wo muss ich Gratnuten einbauen?
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Keine Ahnung, wie das bei dicken Eichenholz ist.
Letzten Sommer habe ich mir einen Arbeits, sowie einen Schreibtisch einfach und pragmatisch bauen wollen und dachte, wenn ich eine schön gerade Leimholzplatte, auch nicht gerade die dünnste nehme, dann passt das. Also 27 mm Buchenleimholz im Baumarkt gekauft.

Ein paar Tage liegen gehabt, alles gut. Aus der Folie genommen und ein paar Tage später hatten die sich ordentlich durchgebogen. Schlussendlich habe ich dann auch Gratleisten angebracht, das ging ganz gut und funktioniert auch bisher :emoji_slight_smile:

Neben Gratleisten gibt es z. B. noch Hirnleisten, das fällt dann nicht so auf.
Außerdem lässt sich der Effekt durch geschickte Ausrichtung der einzelteile der Platte verringern. Habe damals bei Festool etwas interessantes dazu gefunden. [1]

[1] https://www.festool.de/Aktionen/Fes...w-how/Documents/02_holzkunde/Holzfeuchte2.pdf
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
Danke für die Info

Diese Hirnholzleisten finde ich eigentlich ganz hübsch und ich hatte, zumindest bei einer der herzustellenden Platten, aus optischen Gründen, sowieso vor welche einzubauen ohne zu wissen wie sie heißen und wirken :emoji_wink:

Und warum nicht bei den anderen Gratleisten oder Gratnuten einplanen, ich muss nur wissen ob, wann und wo sie nötig sind :emoji_wink:
Zur Sicherheit baue ioch die gern ein

Obwohl früher habe ich diverse Möbel ohne gebaut, aus sehr billigen Baumarktholz (das billigste was zu bekommen war, teilweise Dachlatten oder Rauspund 2. wahl) und verzogen hat sich nur einmal eine Tür ... ein kleiner Magnet zog sie in die passende Richtung und sie stand nicht mehr oben in der Ecke leicht ab. Hatte ich Glück oder doch gut geplant/gebaut?

Fragen über Fragen :emoji_wink:
 
Oben Unten