Leimholz gerissen

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe neulich für einen Kollegen eine kleine Leimholzplatte hergestellt. Rund, etwa 70cm Durchmesser aus 40mm Eiche.

Er hat die Platte einer Bekannten gegeben, die einen Tiroler Bundesadler draufmalt.

Mittdendrin hat es jetzt geknallt und eine Leimfuge ist wieder aufgerissen.

Bevor ich jetzt das Ding nochmal aufsäge und neu verleime, gibt es da noch eine elegantere Möglichkeit?

Ich habe schon an Epoxy gedacht, das könnte aber mit der Farbe obendrauf eine Sauerei geben...

Gruß

Dominic
 

Anhänge

  • brett.jpg
    brett.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 192

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Epoxy geht grundsätzlich, würde oben Klebeband draufkleben und dann von unten ausgießen. Aber ob das hält? Es geht vor allem um Leimreste, die jetzt noch drin sind. Vermutlich Weißleim. Da würde ich zumindest mal mit Schleifpapier durchgehen.

Muss natürlich ein dünnflüssiger Epoxy sein, z.B. Harz+Härter L von r-g.de.

Wäre auch die Frage, ob da noch weiter Spannung entsteht, weil das Holz nicht trocken genug war...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wo ist denn das Problem? Mit einem dünnen Blatt an der Formatsäge auftrennen, und neu verleimen. Mit der Bemalung passiert gar nichts.
 
Oben Unten