Leimholz Fichte beizen, lackieren

NikoH

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Werte Forumgemeinde,

nachdem ich nun händeringend auf der Suche nach dunklem Holz als Schreibtischplatte war, habe ich die Suche nun aufgegeben. Das Holz wäre zu teuer geworden.

Einer der Holzhändler gab mir den Tipp, ich möge es doch mit Beizen versuchen. Als Holz empfahl er mir Leimholz Fichte. Nach dem Beizen solle ich um die nötige Härte zu erreichen Treppenlack oder Schiffslack verwenden.

Als Produkte habe ich mir nun die B1 kratzfest Beize von Clou im Farbton Nussbaum mittel und für die anschließende Versiegelung Clou Treppen+Parkett-Versiegelungslack ausgesucht.

Denkt ihr, dies kann funktionieren? Helle, weiche Fichte? Sollte ich lieber Nussbaum dunkel als Farbton verwenden?
Reicht der Treppenlack um die Oberfläche bei entsprechendem Schleifen hart und glatt zu bekommen?

Nun ist Fichte ja doch sehr weich. Was empfehlt ihr mir für die Bearbeitung der Kanten der Platte mit einer Stärke von 40 mm. Würde die Kanten gerne brechen, aber nicht abrunden. Denkt ihr, dass dies hält?

Beste Grüße
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Niko,

prinzipiell kann das funktionieren. Ich würde einfach mal ein Probstück behandeln, denn man muss ein wenig mit Beize geübt haben, damit das einen gleichmäßigen Eindruck ergibt. So ist die Frage, wie lange die Beize einwirkt entscheidend.

Auch solltest du probieren, ob dir der Farbeindruck dann zum Schluss gefällt.

Fichte ist ja prinzipiell relativ weich, vielleicht schaust du dir noch mal alternativ an, wie teuer dich das ganze in Buche kosten würde.

Kanten musst du auf jeden Fall brechen, sonst Spreißel... Wie rund du die Kante dann machst ist dir natürlich überlassen, aber da man ja an so einem Schreibtisch sitzt, würde ich schon eine Rundung vornehmen, das fühlt sich sonst nicht gut an, wenn man mit z.B. nackten armen dran sitzt.
 

NikoH

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Von Buche wurde mir von dem Holzhändler abgeraten. Er sagte, dass Buche selbst ja einen leicht gelblichen Stich habe und deswegen der gewünschte Effekt in Richtung amerikanischer Nussbaum nur sehr schwer zu erzielen sei. Stimmt das? Ich arbeite ansonsten auch lieber mit Buche.
 

ogerich

Gäste
ergänzung

…denk dran, das Holz vor der Beize anzufeuchten, dann die beize mit einem breiten pinsel streifenweise auftragen und wenn das Ganze getrocknet ist, mit feiner stahlwolle die fasern abpolieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fichte ist sehr weich. Wird auch durch deinen Treppenlack kaum härter. Kommt auf deine Angewohnheiten an, ob das stört oder nicht.

Buche ist von der Maserung langweilig, was durch Beizen noch langweiliger wird.

2 Alternativen sehe ich noch: Entweder Eiche geräuchert oder diese braunen Platten falsche Akazie (Robinie), die in fast jedem Baumarkt rumstehen.
 
Oben Unten