Leimholz einseitig streichen

rentner73

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
5
Ort
Berlin
Ein freundliches Hallo
Nachdem ich einige Stunden erfolglos gegoogelt habe, hier nun meine Frage.

Ich möchte einige gekaufte Leimholzplatten Kiefer 1250 x 250 x 27 zum Möbel verarbeiten und danach mit Clou- Parkett und Treppenlack (wasserlöslich) streichen. Einige Platten schüsseln etwas. Nun ist mir bekannt, dass Holz gleichzeitig beidseitig gestrichen werden soll um das schüsseln zu vermeiden.
Ist meine Annahme richtig, dass durch einseitigen Farbauftrag das Holz wieder plan wird? Die wichtigste Frage wäre: welche Seite wird gestrichen, die mit dem „Berg“ oder die mit dem „Tal“ ??

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
der Rentner
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Rentner,
kommt darauf an:
Die konvexe Seite ( "Berg") hat mehr Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen als die andere Seite. Wenn Du den Berg jetzt lackierst und dann die Luftfeuchte erhöhst, dann wird der Berg geringer. Verringerst Du die Luftfeuchte wird der Berg größer.... Insgesamt möchte ich vermute, dass einseitiges Lackieren nicht das Mittel der Wahl ist um Holz wieder gerade zu ziehen.

Das Thema hatten wir übrigens kürzlich, wenn Du mit dem Begriff "Leimholz" die Forumssuchfunktion nutzt, dann findest Du den entsprechenden Beitrag.

Ansonsten wirst Du doch bei der Verarbeitung die Bretter geradeziehen - oder?

Was solls denn werden?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo Rentner,
kommt darauf an:
Die konvexe Seite ( "Berg") hat mehr Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen als die andere Seite.

Verhält es sich nicht eigentlich genau andersrum? Die Feuchtigkeitsaufnahme bewirkt doch,dass die entsprechende Seite sich zusammenzieht und dadurch eine konkave Höhlung /Schüsselung entsteht. Wenn man eine Seite eines Hobelspans leicht befeuchtet,wird man genau das beobachten können.

Nur mal so interessehalber...

Gruß
Leif

P.S.: Bezogen auf die Fragestellung sehe ich das wie der Profi. Besser wären konstruktive Maßnahmen,z.B. Brett gerade aufspannen und Gratleisten einbringen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
normalerweise dehnt Holz sich aus, wenn es feuchter wird. Zusätlich versuchen die Jahresringe sich gerade zu ziehen. Ein Hobelspan ist ja ohnehin schon gerollt und mag sich anders verhalten.
 

rentner73

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo, danke für Euer Interresse.
Ich habe nun ein geschüsseltes Brett halbiert, einmal die linke Hälfte, einmal die rechte Hälfte gestrichen und warte nun das Ergebnis ab und schreib Euch dann.
Der rentner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Aus dem Ergebnis kannst du aber nicht ableiten, dass es sich so immer verhält. Dein Holz hat jetzt eine bestimmte Feuchte. Wenn du eine Seite absperrst, kann diese sich nicht mehr so schnell der Umgebungsfeuchte anpassen, die andere Seite hingegen schon. Wenn du jetzt also eine schnelle Feuchteerhöhung hast, biegt es sich zur einen Seite, wenn du trockenere Luft hast, in die andere Seite.

Das ist nicht das, was du erreichen willst. Das ist keine Lösung, um Holz wieder dauerhaft gerade zu bekommen. Entweder symmetrischer Aufbau/Behandlung oder konstruktiv am Schüsseln hindern.
 

rentner73

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
5
Ort
Berlin
nochmals ein freundliches Hallo,

nun mein Bericht: nach dem einseitigen streichen hat sich nicht viel geändert, die Schüsselung in der Brettmitte etwa 1 mm weniger.
Ich habe die Krümmung vom Leimholz ignoriert und plan verschraubt und hoffe dass die Leimfugen nicht aufbrechen.

Während einer Zigarettenpause hat meine Hündin hat 1 Zollstock und 2 Bleistifte zerbissen, das macht sie gerne, aber nur heimlich, wenn ich es nicht bemerke. ich bin froh dass ich sie habe.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachten,
der rentner
 
Oben Unten