Leimholz biegen

Teralis

ww-pappel
Registriert
4. September 2008
Beiträge
2
Alter
33
Ort
Frechen
Hallo,

lässt sich Birken Multiplex biegen? Oder biegt es sich wieder in seine uhrsprungsform?

LG Nico
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holz biegen

Hallo Nico,

Die Antwort darauf ist Ja und Nein! Es kommt auf den Verwendungszweck an, die erreichbaren Radien haengen von der Holzstaerke ab.

Fuer gebogene Teile gibt es spezielles Biegesperrholz.

Unabhaengig vom verwendeten Material, ist eine Biegeform notwendig.

Mit naeheren Angaben von dir, laesst sich eine genauere Antwort geben.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Teralis

ww-pappel
Registriert
4. September 2008
Beiträge
2
Alter
33
Ort
Frechen
Ich habe 2 Multiplexplatten verleimt, Stärke jeweils ist 6mm. Den Biegeradius kann ich nicht genau sagen, keine ahnung wieviel das ist. Hab heute aber mal die Spanngurte abgenommen, es hält :emoji_grin:
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hi


Mehrere rel. dünne Muötipöexplatten lassen sich im "gebogenen" zusatand miteinander verleimen. dabei kommt es aber sehr auf die qualität des Leimes an, damit die spannungen im bauteil auch gehalten werden.

Ich empfehle dafür PU-Leim. Der Leim überbrückt kleinere Lücken und ist nach dem aushärten sogar wasserfest.

Gruß Chris
www.selbst-schreinern.de;)
 
Oben Unten