Leimholz bearbeiten???

Booo

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade ziemlich ahnungslos und je mehr ich zu dem Thema lese desto mehr Fragezeichen poppen über meinem Kopf auf. Vielleicht kann mir ja hier der eine oder andere etwas auf die Sprünge helfen.

Ich will eine Tischplatte für einen Stehtisch bearbeiten, etwa 120 x 60. Soll nicht zu teuer werden, darum dachte ich dran ne Leimholzplatte aus Fichte oder Kiefer zu nehmen. Damit das ganze am Ende besser aussieht war meine Überlegung das Ding erst Mal entweder Hellbraun zu beizen oder es mit Kaffee zu färben. Dann das Ding kalken damit es gebraucht aussieht und am Ende das Ding wachsen.

Klingt das nach nem doofen Plan? Kann ich Leimholz überhaupt so bearbeiten oder geht das nicht? Und eigent sich Fichte/Kiefer dafür? Ist das Finish mit Wachs geeignet oder muss ich dass dann regelmäßig nachbearbeiten? Und ist zu erwarten dass da ein ansehliches Ergebniss bei rauskommt - soweit man das überhaupt sagen kann?

Hoffe auf eure Hilfe bei diesem Projekt.

Grüße
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
hallo,
mach doch mal einfach so, wie Du es beschreiben hast.
Viel kaputt machen kann man dabei nicht. Die Platte kostet ja nicht die Welt.
Und wenn es nicht gefällt, wird daraus halt ein Regalbrett für den Keller.

Gruß

dermike
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Zusammen!

Ich will eine Tischplatte für einen Stehtisch bearbeiten, etwa 120 x 60. Soll nicht zu teuer werden, darum dachte ich dran ne Leimholzplatte aus Fichte oder Kiefer zu nehmen.

Klingt das nach nem doofen Plan? Kann ich Leimholz überhaupt so bearbeiten oder geht das nicht? Und eigent sich Fichte/Kiefer dafür? Ist das Finish mit Wachs geeignet oder muss ich dass dann regelmäßig nachbearbeiten? Und ist zu erwarten dass da ein ansehliches Ergebniss bei rauskommt - soweit man das überhaupt sagen kann?

Hoffe auf eure Hilfe bei diesem Projekt.

Grüße

Servus Boo, ich bin zwar kein Profi, aber einige grundlegende Dinge kann ich dir zu deinem Projekt sagen (übrigens erst mal willkommen im Forum).

Grundsätzlich kannst du mit Fichtenleimholz deine Platte realisieren, nimm aber nicht das billigste aus dem Baumarkt, das ist i.d.R. nach optischen Gesichtspunkten verleimt, und nicht danach, das Verwerfen zu minimieren.

Mach dich mal schlau mit den Begriffen "Gratleisten": trapezförmig in die Platte eingelassen, mit Langlöchern aufgeschraubt, aus Alu gefertigt.

Die nächste Frage: willst du bei einem bestehenden Tisch die Platte ersetzen, oder den Tisch komplett neu bauen? Wie befestigst du die Platte am Tischgestell (z. B. Zarge). "präzisier" dein Vorhaben ein wenig, dann kann dir besser geraten werden.

Gruß

Robert
 

Booo

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2016
Beiträge
2
Hallo Robert,

erst Mal danke für deine Antwort! Die führt bei mir zu einer Menge weiterer Fragen. Aber der Reihe nach.

Zunächst mal freut es mich zu hören dass meine Gestaltungsidee nicht komplett zerrissen wird und das mit dem Leimholz grundstäzlich geht.

Den Tisch will ich komplett neu bauen. Die Tischplatte, vorne kommt ein Metalltischbein hin und an der Wand wird es mit zwei Winkeln festgemacht. So mein Bauplan. Also ein einfacher Stehtisch.

Wenn ich deinen Kommentar und meine google-Suche richtig verstanden habe dann arbeitet Leimholz ziemlich stark nach. Woran erkenne ich denn ein gutes Leimholz? Fühle mich nicht kompetent das im Baumarkt zu erkennnen.
Und mit den Gratleisten stehe ich auch noch im Wald. Glaube zu verstehen wozu die gut sind, habe sie aber gerade nicht bei der Online-Katalogsuche der großen Baumärkte gefunden. Unfähigkeit? Und so wie die Bilder aussehen muss ich eine Ritze in die Platte machen? Wie mache ich denn das ohne Fräse? Bin als Laie nicht besonders gut ausgestattet.

Grüße

Tobias
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Glaube zu verstehen wozu die gut sind, habe sie aber gerade nicht bei der Online-Katalogsuche der großen Baumärkte gefunden.
Das wirst du auch nicht, da man die in der Regel selber macht. Suche mal hier im Forum nach Gratleiste, da wirst du eine Menge Lesestoff finden.
Es gibt übrigens fertige Gratleisten aus Metall, die sind aber erstens sündhaft teuer (pro Meter ca. 70€) und zweitens nur für Tischplatten mit einer Mindestdicke von 30mm zu verwenden.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...nimm aber nicht das billigste aus dem Baumarkt, das ist i.d.R. nach optischen Gesichtspunkten verleimt

...sicher? Ich dachte immer, das macht der Roboter nach Zufall, also weder nach Verleimregeln, noch nach Optik...:emoji_wink:

Gradleisten dürften bei 120 cm Länge und 60 cm Breite überflüssig sein.

So wie Du, Booo, das bauen willst, wird das aber nichts, also einfach vorn ein Metallbein anschrauben. Das Brettchen biegt sich oder bricht grad, wenn Du Dich in Denkerpose abstützt.

Baue eine kleine Zarge unter. An der kannst Du vorn auch das Bein anschrauben, das muss dann auch nicht ein hässliches Fertigbein aus dem Baumarkt sein. Die Zarge von unten mit Nutklötzchen befestigen oder auf der Querseite mit etwas größeren Löchern.

Wenn Du Leimholz aus dem Baumarkt nimmst: Es gibt selbst dort unterschiedliche Qualitäten... und von dem, was Bastel-Irgendwas heisst, solltest Du wirklich die Finger lassen.

Bei Hornbach gibt es bspw. auch 28er Platten im Zuschnitt. Wenn man nett fragt, darf man sich auch aussuchen, was der Mann an der Säge macht...:emoji_wink:
 
Oben Unten